probs funkfernbedienung

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo,
meine funkfernbedienung spinnt anscheinend.
ich habe auch schon ne neue batterie drin, doch leider kommt alle paar tage das selbe.
dann nämlich will ich das auto öffnen und es passiert nix.
erst wenn ich (nach manuellem öffnen) den "knochen" ins startschloss stecke und wieder entnehme, geht die ZV wieder. nach 3-6 tagen das selbe wieder!
auch beim zweiten schlüssel habe ich dieses phänomän!!?
was kann das sein!???
thx
 
Hallo,
lass mal den Dealer mit Tech 2 ran. Vermutlich muss das Schloß neu programmiert werden.
Ich hatte mal ein Problem mit dem Zündschloß. Nach einer erneuten Anmeldung hat es dann funktioniert.
 
so, leider konnte der "freundliche" mit dem tech2 nix ausrichten in diesem fall.
immernoch alle 7-10 ausfall der ZV.
er meinte ich soll sofort zu ihm kommen wenn das wieder auftritt, da sich der speicher ziemlich bald löscht!?
hmmm, alles liegen und stehen lassen und in die werkstatt geht halt nur sehr selten, hmmm
 
Klassa Ansage. Sollst du jetzt ständig Runden auf dem Hof drehen und dabei immer wieder auf und zuschließen. :confused:

Hast du schon mal den Reserve, bzw. Zweitschlüssel probiert.
Wenn du wieder in der Nähe des Dealers bist, dränge ihn daoch mal darauf, dass er alle Komponenten(Türschloss, Zündschloss, Lenkradschloss ...) mit TECH2 checkt. :nurse:

Viel Glück
 
Vielleiciht ist das jetzt auch ein wenig weit her geholt. Aber wenn der Schlüssel funzt sobald er eine kurze Zeit im Zündschloß steckte ..... könnte eventuell auch die Batterie vom Schlüssel defekt ist. Oder die Schlüssel beim Fahren nur gering bis gar nicht geladen werden?

MfG
 
ähm, sorry aber die batterien sind bei beiden neu, das prob bei beiden gleich!
äh, die schlüssel werden im schloss geladen!??
hmm, wär ja denkbar, aber doch ned mit normalen knopfbatterien!?
da müsste ja ein akku rein!?

naja, und das mit dem freundlichen unter rufzeichen, hab ich auch genauso gemeint!!
die haben nen knall dort.
nicht nur das sie mir fürs freischalten des aux in gute 65 euronen abnahmen, haben die null ahnung.
als ich den bestellten klinkenadapter abholte und ich mit dem ober-super-elektrik-software-undwasweissichnichtnochalles guru darüber redete, behauptete er steif und fest das radioteil ist hinterm radiobedienteil, wo sonst!
meine aufklärung darauf, das es hinter der klimakontroll sitzt war für ihn nur schwachsinn!?
hab ihm dann beim nächsten mal den anschlussplan (hier aus dem forum) ausgedruckt übergeben :biggrin::tongue:
 
Hallo!
Also das der Schlüssel im Zündschloss geladen wird,ist mir neu,ist auch nicht so.
Ich vermute mal aus der Ferne,das Dein Steuerteil für die ZV eine Macke hat,und solange Du auch die Batterie nicht für längere Zeit abklemmst,bleibt auch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt und kann ausgelesen werden.
Versuch doch mal einen anderen Händler,wenn einer in der Nähe sein sollte,das hört sich für mich nicht nach einer guten Werkstatt an,wo Du bis jetzt bist.......
Gruß,Thomas
 
jo, thx.
denke ich werde nächstes mal bei nem anderen vorstellig ;)
hoffe der kann was, denn saab händler/werkstätten gibts bei uns in AT ned wirklich viele :frown:
 
Keine Ahnung ob dir das hier hilft,
hatte aber das gleiche Problem beim meinem Schweden.
Interessanterweise trat es mit beiden Schlüsseln auf obwohl sich nachher nur einer der beiden als Defekt herausstellte.
Ursache war der Taster auf der Sender –Empfänger Einheit welche im Schlüssel eingebaut ist. Ein Metallplättchen unterhalb der Plastikabdeckung welches man beim Betätigen Knacken hört war gebrochen. Austausch der Sender –Empfänger Einheit (gibt es separat ohne Metallbart) kostet inkl. anmelden an die Fahrzeug Elektronik ca. 30 Euro. Danach ist der Fehler bei beiden Schlüsseln bei mir nicht mehr aufgetreten.
Lieferzeit Sender –Empfänger Einheit 3 Tage – Saab untypisch schnell fand ich.
Ob es jetzt am Austausch der Sender –Empfänger Einheit lag (welche bei mit tatsächlich defekt war) oder nur am neu anmelden der beiden Schlüssel lag kann ich nicht genau sagen aber das anmelden der beiden Schlüssel müsste dein freundlicher doch als Serviceleistung für lau machen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gelernt dass man max. 5 Schlüssel anmelden kann. Nicht gleichzeitig sondern insgesamt!
Also hoffen dass man nicht zu viele verliert oder defekt gehen.
 
so, nun ist ein weiteres prob dazugekommen!
und zwar geht das fenster vo/re zwar mit einem andrücken automatisch nach unten, nach oben muss man aber am öffner bleiben!!? weiters reagiert das fenster nicht mehr auf die steuerung "alles auf" oder "alles zu" mit der fernbedienung!!?

hatte zwar die türverkleidung (wegen tausch der aussengriffe) herunten, aber da hab ich alles wieder angesteckt.
sind ja nur drei stecker.
ausserdem funzt ja sonst alles an dieser tür!

was kann das sein!??
 
Einklemmschutz neu anlernen. Steht in der Bedienungsanleitung. Wird im Türmodul gespeichert und das war ja stromlos durch den Abbau.
 
hmm, liegt eigentlich auf der hand ggg
oh mann ggg

na dann werd ich die mal suchen :rolleyes:
 
Wenn es hift:
Ist für jeden Fensterheber einzelnen zu machen...
Erst Fensterheber runterdrücken (zum öffnen der Fenster) und gedrückt halten, bis die Fenster vollständig geöffnet sind. Den Taser noch ca. 1-2 sek. gedrückt halten und dann umgekehrt Fenster wieder hochfahren - wiederum den Taster gezogen halten bis nach ca. 1-2 sek. nach vollständigem Schliessen der Fenster. Taster loslassen und Prozedur noch einmal wiederholen. Jetzt sollte nach dem Schliessen ein leiser Pieps erklingen.
Danach müsste es wieder gehen.

Greetz,
Nr5
 
so, hilft alles nix :frown:

hab mal die batterie abgehängt, danach alle fenster neu eingestellt.
sprich bis auf das fahrerfenster sind alle neu kalibriert und funzn.
nur das fahrerfenster nicht.
nicht mal nach zwanzigmaligen rauf runter :mad::mad:
echt ärgerlich.
 
so, war vor einiger zeit beim freundlichen und der meinte es könne sein, das ich als ich die verkleidung unten hatte, die kontakte (stecker) beleidigt habe.
hatte heute mal zeit das ganze nochmals auseinander zunehemen und nachzusehen.
stecker, kabel etc. alles ok.
das ganze 4 mal abgesteckt und jedesmal neu versucht zu kalibrieren.
geht nicht.
damit hab ich das prob, das ich nicht weiterweiss und die von saab leider auch nicht!!
aber weils gerade das fenster vorne links ist, kann ich das so nicht hinnehmen.
hat irgendwer DIE rettende idee!??
 
so, neue werkstatt, neue auskunft.

haben das ganze mit tech2 durchgecheckt.
anscheinend ist der motor lediert.
sprich er funzt noch, erkennt aber keine "endpunkte" mehr.
dh der klemmschutz und somit auch das automatische auf und zu geht nimmer.

lösung: neuer motor.
preis: 550 teuronen.
danke, ich drücke selbst und schizz auf klemmschutz ggg
 
Zurück
Oben