Probleme mit Xenonlicht - Lichtkegel links ist völlig falsch :(

D

.:[#- Don koska -#]:.

Guest
Hi @ all
smile.gif


Also ich habe ein Problem mit dem linken Scheinwerfer meines 2002er SAAB 9-5. habe mal zwei Bilder angehängt zum einen das Lichtbild an der garage wo man rechts ein korekt arbeitenden Scheinwerfer sieht und links der Supergau für der Gegenverkehr. In der Werkstatt hatte man sowas auch noch nie gesehen sehr traurig meiner Meinung nach. Ich habe die Birne mit Brenner kontrolliert, sitzt perfekt, auch das tauschen gegen eine andere D1S samt Brenner machte keinen Unterschied also an der Birne liegt es nicht. Habe auf Bild 2 mal beide Linsen der Schweinwerfer im vergleich und man sieht klar das die eine linse weiter zurück steht als die andere (die weiter drinnen steht ist auch dieselbe, die auch den falschen Lichtkegel macht). Man kann es am Rahmen gut sehen habe es gekennzeichnet. Ich Vermute das durch diesen Unterschied (ca 3mm) dieses völlig falsche Lichtbild zustande kommt. Daher meine Frage, hatte schon jemand so ein Problem und wie hat er/sie es gelöst? Fakt ist die automatische höhenkorektur funktioniert bei beiden gleich also wenn ich Zündung aktivieren fahren beide den gleichen weg nach unten und wieder hoch. Zum Thema neues Teil, ein neuer scheinwerfer kostet mal schlappe 470,-eur das ist mir zu viel Geld (schwedenteile) da muss es doch eine Lösung geben? Vielen Dank schonmal für kommende Beiträge.

Mfg Jens
 

Anhänge

  • Bild 1 saab licht.jpg
    Bild 1 saab licht.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 2 saab licht.jpg
    Bild 2 saab licht.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

meine Theorie ist folgende: Du hast Bi-Xenon, das heißt bei Fernlicht- oder Lichthupenbetätigung öffnet sich eine Klappe im Scheinwerfer die den Kegel von normal (wie jetzt dein Beifahrerscheinwerfer) auf voll (wie jetzt dein Fahrerscheinwerfer) schaltet. Das heißt das deine Klappe im Scheinwerfer auf "Fernlichtstellung" hängengeblieben ist.
Lass es mal prüfen

Gruß
 
Super, hab ich die nacht auch schon dran gedacht das es sowas sein könnte. War grade am Wagen und hab paar mal Fernlicht an und aus gemacht, jetzt ist es wieder normal :)
Gibts da irgendwie ne stelle wo ein Tropfen WD40 in dieser sache helfen würde? Oder muss der Scheinwerfer dafür raus?
 
Hallo Don Koska!
Kann Dir leider nicht sagen wo "ölen" hatte nur das umgekehrte Problem gelegentlich; d.h. will Fernlicht und dann kommt das Fernlicht nur rechts. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die blaue Fernlichtlampe nicht angeht wenn diese "Klappe hängt". Könnte das Problem vielleicht auf Niveau des "ein- ausschaltens" dieser Klappe sein (elektronisch)? Dass irgendwo ein Relais nicht funktioniert (müsste das dann nicht auf beiden Seiten gleichzeitig sein)? Hatte das Problem auf jeden Fall die letzten Wochen/Monate nicht mehr (Auf Holz Klopf) ohne dass etwas repariert wurde.
Viele Grüsse snoopytwo
 
Hi Snoopy,

das Problem, welches Du beschreibst, trifft aber nur die H7-Scheinwerfer. Hierbei handelt es sich um das orangfarbene Relais im Motorraum-Sicherungskasten, das eine kalte Lötstelle hat.

lg Denny
 
Hi Snoopy,

das Problem, welches Du beschreibst, trifft aber nur die H7-Scheinwerfer. Hierbei handelt es sich um das orangfarbene Relais im Motorraum-Sicherungskasten, das eine kalte Lötstelle hat.

lg Denny

Sicher? Meines Wissens nach haben H7 Scheinwerfer ueberhaupt keine Klappe, die zwischen Fern- und Abblendlicht schaltet. Das ist doch nur Bi-Xenon vorbehalten, oder?
 
Die H7 Scheinwerfer haben keine Klappe, dort erfolgt die Umschaltung über die Lampen.
 
Hi Defo 68!
Vielen Dank für die Info! Kann es sein, dass ich BiXenon habe (mit Klappe) und dazu noch H7 Fernlichtlampen (sieht eigentlich von aussen so aus) und kann es sein, dass dieses Relais mir dann auch das Xenon-Fernlicht auf dieser Seite "abschaltet/nicht umschaltet", denn ich bin der Meinung, dass ich dann rechts gar kein Fernlicht hatte und meine doch, dass das Fernlicht auch von den Xenon-Scheinwerfern kommt?!???
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Also:

Es gibt
- Halogen: Je eine H7 Birne pro Seite für Abblend- und Fernlicht (also 2 Birnen links und 2 rechts)

- Xenon (machen dann nur Abblendlicht) und dazu H7 Fernlicht. Die Kombi hat keine Klappe und ich tippe mal, dass Saab die auch nicht verbaut hat. (also ein Xenon Brenner und eine H7 Birne links und das gleiche rechts)

- BiXenon (ein Brenner, sozusagen eine "Birne" pro Seite), Dort wird beim Abblendlicht eine kleine Klappe vor den Lichtkegel geschoben. Beim einschalten von Fernlicht schwingt diese zurück und das volle Licht ist da. Hängt diese Klappe, (wie vermutlich hier) dann kommt es zu solchen Bildern.

Das meine laienhafte Beschreibung der unterschiedlichen Systeme. Hoffe, dass Alles stimmt, sonst bitte korrigieren. (und: jaja, es sind keine Lampen oder Birnen, sondern Leuchtmittel,...)


Dann kommt wahlweise noch Nebelscheinwerfer unten. Der ist immer mit einer H_irgendwas (H1, H7?) Birne pro Seite seperat.
 
Die Xenonscheinwerfer haben noch eine H7 Lampe für die Lichthupe, da Xenon dafür zu träge ist. Es würde zu lange dauern bis die Xenon Lampe gezündet hat, daher wird das nicht über den Klappmechanismus realisiert.
 
Hallo Tik
Danke für den Link; habe ich gerade gelesen. So war's bei mir auch. Habe heute in der Garage Fernlicht eingestellt und sehe einen weissen (Xenon) und einen gelblichen (H7) "Lichtkreis" vor den Scheinwerfern an der Wand. Was mich stutzig machte; ich hatte (inklusive Fehlermeldung) die im Link beschriebene Störung, hatte aber das Gefühl, dass das ganze Fenlich auf der entsprechenden Seite (also auch Xenon) ausgefallen war? Sind die irgendwie gekoppelt?
Grüsse snoopytwo
 
Die Xenonscheinwerfer haben noch eine H7 Lampe für die Lichthupe, da Xenon dafür zu träge ist. Es würde zu lange dauern bis die Xenon Lampe gezündet hat, daher wird das nicht über den Klappmechanismus realisiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die H7 Lampen nur bei der Lichthupe aktiviert werden, oder auch beim normalen Fernlicht? Habe da noch nie drauf geachtet, aber beim normalen H4 Licht ist es ab dem (soweit ich weiß) Saab 9-3 so, dass bei der Lichthupe beide Glühfäden glühen, beim Fernlicht aber nur der Leistungsstärkere.
Kann das beim Bi-Xenon genauso sein?

Und wir die H7 Lampe auch bei vorher angeschaltetem Xenon-Licht aktiviert? Denn dafür müsste die Geschwindigkeit des Klappmechanismus ja eigentlich ausreichen.
 
Hallo Janny!
wenn ich vor der nächsten wand d'ran denke probier ich's aus (zumal ich in dem Moment dann hoffentlich nicht allzustark mit bremsen beschäftigt bin). die Rückseite eines vor mir an der Ampel stehenden Autos würde evtl. ja auch ausreichen, aber ich glaube das lass ich dann mal :smile:!
Grüsse Snoopytwo
 
ich hatte (inklusive Fehlermeldung) die im Link beschriebene Störung, hatte aber das Gefühl, dass das ganze Fenlich auf der entsprechenden Seite (also auch Xenon) ausgefallen war? Sind die irgendwie gekoppelt?

wenn das orange modul spinnt, fällt das komplette fernlicht auf einer seite aus (H7 lampe und bi-xenon umschaltung). die sind gekoppelt.
 
Hallo Tik!
Vielen Dank! Jetzt weiss ich zumindest was ich ersetzen muss, wenn es mal wieder vorkommt und dass es zwar etwas ärgerliches ist, aber nichts ganz grossen!
Hallo Janni!
Wie Tik und gghh schon geschrieben haben: Licht aus: Lichthupe nur gelb (H7); Licht an: Fernlicht und Lichthupe gelb und weiss (H7 und Xenon). Hab's heute morgen ausprobiert.
Viele Grüsse snoopytwo!
 
Zurück
Oben