Probleme beim Schalten und kurze Vorstellung

Registriert
04. März 2009
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch wieder öfters hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Fahre jetzt wieder seit 6 Wochen einen Saab 9-5 2,3 SE Kombi, wieder heisst nach fast zwei jahren Abstinenz (Frauchen wollte unbedint einen Volvo Kombi), dieser mußte jedoch leider nach doch relativ kurzer Nutzung mit Motorschaden ins östliche Ausland exportiert werden. Wieder, weil ich vor den Volvo bereits über viele Jahre einen 9000er begeistert gefahren bin.
Mit den Saab läuft erst mal alles soweit gut, nun stellen sich die ersten Problemchen ein, ich hoffe es sind nur Problemchen und bitte euch um Hilfe.
Seit gestern nach längere Autobahnfahrt (300km) kann man nicht mehr vom 3ten in den 2ten Gang schalten. Hochschalten geht problemlos 1-2-3er, nur runter nicht. Hoffentlich ist nichts mit dem Getriebe. Über jeden Tip von euch wäre ich dankbar.

Verregnete Grüße aus Franken
Elmarosi
 
Das gleiche Problem hab ich auch.
Wenn ich aber beim runterschalten kurz in Richtung 1. Gang drücke, geht der 2. Gang rein.
Hab mich schon dran gewöht und stört mich auch nicht mehr.
 
Das Getriebe kann nachgestellt werden und kostet ca. 50€. Wenn man ein Wenig Glück hat, dann war es das für eine Weile.
Sonst wird es teuer. Leider. Getriebe heraus und neue Synchronringe. Vermutlich...
 
Du meinst das Schaltgestänge oder was?
 
Hallo und erst mal Danke,
also das mit dem Schalten wie Fizi gemeint hat funktioniert soweit, hab ich gestern noch ausprobiert, ist aber auf die Dauer keine befriedigende Lösung, da ich nicht allein mit dem Saab unterwegs bin, sondern meine Holde und meine Töchter das Fahrzeug auch gelegentlich nutzen.
Es wär jetzt nur Interessant ob die Syncroringe was haben, oder ob es was am Gestänge ist. Der 5te macht schon immer Probleme, den bekommt man nur schwer raus, das ist wie ich hier gelesen habe wohl ein Problem der Schlüsselsperre -> Stift, daß werde ich demnächst mal richten.
Aber der 2te macht mir wirklich Sorgen :confused:.
Vielleicht weiß ja jemand noch was genaueres.
 
Was genaueres weißt Du spätestens, wenn Du mal justieren läßt.
Ferndiagnosen bei Getriebesachen gehen fast immer in die falsche Richtung (Spreche aus Erfahrung)
Bitte gleich mitkontrollieren, ob das Getriebe noch richtig am Platz sitzt!(Aufhängung)
Auch ein Getriebeölwechsel bewirkt beim 9 5 bisweilen kleine Wunder!

Also: Ölwechsel (auch wenn es eigentlich Wartungsfrei ist), genaue optische Kontrolle und Justierung der Schaltung...dann evtl die teureren Sachen.

Berichte mal, was draus wird!
 
Hallo zusammen,
zwei Fragen hätte ich noch, was für Getriebeöl sollte verwendet werden und kann man das Schaltgestänge selbst justieren oder ist Spezialwerkzeug nötig?
Gruß aus den verregneten Würzburg
 
Öl ist MTF0063 (durchspülen wenn noch anderes Öl drin ist). Kein Spezialwerkzeug nötig wenn du nicht gerade das Getriebe zerlegen willst.
 
Getriebeöl reicht da von GM mit Freigabe für den 9 5, kostet so um und bei 11 Euro der Liter.

Du brauchst 1 oder 2 Sicherungsstifte, irgendwie gebogen...keine Ahnung, ob man die selber basteln könnte.
Machen lassen sollte relativ günstig sein.
 
Danke, auch viele Grüße

und Flying Saab, wie sind deine Erfahrungen mit IWM?
 
Hallo nochmal zusammen,
möchte jetzt dieses Wochenende Getriebeöl wechseln, wieviel Öl benötigt das Getriebe? Komme ich leicht an die Befüllschraube oder muß ich erst Batterie und oder Sicherungskasten abschrauben? Hat das schon jemand gemacht und kann kurz was dazu schreiben? Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß aus den verregneten Unterfrangen
 
Zurück
Oben