Problem mit Kupplung 900 II Turbo '94???

Registriert
05. Juni 2006
Beiträge
29
Danke
0
Guten Abend,

seit heute macht die Kupplung in meinem Saab Ärger: Beim Treten hat man auf den ersten Zentimetern den Eindruck, daß da was "reibt" oder "schleift". Wenn man dann den Gang kommen lässt, stottert der Wagen etwas, bevor er dann bei höheren Touren im jeweils eingekuppelten Gang normal weiterläuft, bis zum nächsten Schaltvorgang eben.

Was könnte das sein? Ist die Kupplung demnächst hinüber? Oder doch nur der Seilzug? Was könnte da an Kosten auf mich zukommen? Da ich auch immer wieder Probleme mit dem E-Verdeck habe, bin ich jetzt schon so weit, die Wirtschaftlichkeit der Reparaturen durchzurechnen und über einen Verkauf nachzudenken...

Danke Euch für Eure Hilfe: Alex
 
Hallo schmitzejung,
hab deine PN erhalten, aber ich denke, wir machen mal an dieser Stelle weiter, weil es hier im Forum eine Reihe erfahrener Leute gibt, die dir nicht weiterhelfen können, wenn wir das per PN abhandeln.
BTW: Benutze mal die Suche nach "Verdeck" - da wirst du schon eine ganze Reihe Problembeschreibungen mit Lösungsmöglichkeiten finden, von denen vielleicht auch eine auf deine spezielle Situation paßt!

schmitzejung schrieb:
Zuletzt wurde ein Verdeckmotor bei Saab gewechselt. Auch der Vorbesitzer hat da bereits was machen lassen.
Welcher - da gibt es ein halbes Dutzend E-Motoren, die das Verdeck bewegen!

schmitzejung schrieb:
Hab öfter das Problem, daß mein Verdeck hakelt / klemmt ...
Was hakelt/klemmt wann (in welcher Phase der Bewegung?) wo genau? Stoßen Teile aneinander, klemmt der Schließer des Rücksitzgurtes unter der Abdeckung, öffnen die "Ohren" nicht vollständig, bleiben Verdeckfalten irgendwo hängen...?

schmitzejung schrieb:
... und beim Öffnungsvorgang einfach stehenbleibt. Man muss dann schon mehrmals hintereinander Öffnen / Schließen initiieren, damit - wenn man Glück hat - der jeweilige Vorgang abgeschlossen wird.
...oder klemmt nicht wirklich was, sondern die Bewegung des Verdecks setzt einfach so aus?!

Also, deine Problembeschreibung hört sich nicht so sehr dramatisch an.
Die wichtigste Frage bleibt aber noch: macht das Verdeck dabei irgendwelche Geräusche?!
Wenn ja, gibt es dafür 2 verschiedene Lösungsmöglichkeiten: Ersatz für sauteures Geld :eek: - oder preiswerte, mit ein wenig handwerklichem Geschick gut nachvollziehbare Lösungsansätze z.B. hier im Forum (dafür gibt's das doch!) :smile:.
Wenn nein und dein Verdeck nur einfach so stehen bleibt, ist die Lösung wahrscheinlich noch viel einfacher - dann liegt es entweder an einem der vielen Mikroschalter oder einem flaschen Potentiometerwert (im schlimmsten Fall defekten Potentiometer), die der Verdecksteuerung mitteilen, in welcher Lage das Verdeck sich gerade befindet. Ein ähnliches Problem ist z.B. hier oder hier abgehandelt, in ersterem findest du auch Links zu allen Informationen, die man für das Verständnis der Verdeckfunktion, dessen Einstellung und Programmierung benötigt.
Gibt es eigentlich Fehlermeldungen im SID, wenn das Verdeck stehenbleibt? Auch die können richtungweisend sein.
Daher mein Rat: Suche dir einen cabrioerfahrenen Saabschrauber, der mittels Tech2 evtl. vorhandene Fehlermeldungen auslesen, damit etwas anfangen und ggf. die Elektronik neu programmieren kann. Damit sollte dein Problem möglicherweise schon gelöst sein.

schmitzejung schrieb:
Bin mittelerweile ziemlich gefrustet von dem Auto.
Verständlich, wenn was nicht funktioniert. Aber das Fahren damit macht doch Spaß, und dafür kann man ja mal ein bißchen basteln, oder?! Wie gesagt - hört sich alles nicht nach unlösbaren Problemen an, deretwegen man so ein Auto weggeben müßte, wenn die Substanz sonst gut ist!

Beste Durchhaltegrüße, patapaya
 
Guten Abend,

Beim Treten hat man auf den ersten Zentimetern den Eindruck, daß da was "reibt" oder "schleift". Wenn man dann den Gang kommen lässt, stottert der Wagen etwas, bevor er dann bei höheren Touren im jeweils eingekuppelten Gang normal weiterläuft, bis zum nächsten Schaltvorgang eben.

Was könnte das sein?

Danke Euch für Eure Hilfe: Alex

Das Ausrücklager! Logischerweise aber gleich ganze Kupplung rein.
 
Was hakelt/klemmt wann (in welcher Phase der Bewegung?) wo genau? Stoßen Teile aneinander, klemmt der Schließer des Rücksitzgurtes unter der Abdeckung, öffnen die "Ohren" nicht vollständig, bleiben Verdeckfalten irgendwo hängen...?

...oder klemmt nicht wirklich was, sondern die Bewegung des Verdecks setzt einfach so aus?!

Ja, erkläre mal, was ein Armutszeugnis wenn wir das nicht hinkriegen. Frage Sunbeach.

Und gefrustet? Hey das Auto ist 13, mancher hund somit schon tot. Und wenn es die 1. Kuplung ist, dann doch Hut ab vor diesem Auto.
 
Also erstmal: Ich bin überwältigt von Eurer (An)Teilnahme und von Eurem Sportsgeist, mir zu helfen. Toll! Ich werde mich also nochmal hinsetzen und den Vorgang des fehlerhaften Öffnens / Schließens strukturieren und protokollieren und dann hier nochmal veröffentlichen. Ich bin schon auf Eure Tips gespannt.

Zur Kupplung: Ich habe mich also mit dem Gedanken an eine neue Kupplung vertraut gemacht. Wäre ich da mit einem Kupplungssatz von SACHS Nr. 3000 834 001 gut bedient?

Danke schonmal: Alex
 
Zurück
Oben