Problem mit der Leerlaufdrehzahl

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Hallo,
bei meinem Saab ist mal wieder ein neues Syntom aufgetreten.
Wenn ich den Wagen starte, geht die Drehzahl sofort in den Keller.
Dann dreht der Motor kurz hoch und der Leerlauf bleibt (fast) ruhig im normalen Bereich stehen.

Was kann das bedeuten?

Gruss
Sebastian
 
Hallo :)

Ich hab´ das gleiche Problem mit meinem 900 Turbo (Bj. 94) - doch nur nach dem Kaltstart. Selten so stark, dass der Motor nach dem Anlassen gleich wieder abstirbt. Weit häufiger schüttelt sich der Motor kurz, dreht dann selbstätig bis auf etwa 1.600 Touren, um gleich darauf in einen stabilen Leerlauf zu verfallen. Das Problem tritt jedoch nicht nach bei jedem Kaltstart auf und man erzählte mir, das Problem könne am sog. "Leerlaufsteller" liegen.

Gruß
Richard
 
Leerlaufregelventil schon mal gereinigt?

Hallo!

Ich hatte auch vor kurzem das Problem mit dem Leerlauf. Daraufhin
habe ich das Leerlaufregelventil einmal gereinigt. :00001793:

Bei mir hat's geholfen.

Gruss Thomas
 
Bau das Teil mal aus und schau rein. Wenns drinnen verrußt aussieht mit Bremsenreiniger gut durchspülen, mit Preßluft ausblasen, dann WD40 reinsprühen und leicht (nicht zu stark, damit etwas Schmierung bleibt) ausblasen.

Viel Erfolg
 
Der Regler ist unter der Ansaugbrücke befestigt. (Ein Elektrostecker und zwei Schlauchanschlüsse). Ist ein wenig umständlich dran zu kommen....um nicht zu sagen besch.....
 
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