Motor .- Problem Kurbelwellenlager 235R

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
9-5 Kombi, "neuer" (15tkm) 235R Motor von Schweden"versand" der von Anfang an bei 1800- 3000U/min leicht klapperte. Habe dann alles(!) am Motor gewechselt um dem Klappern ein Ende zu bereiten (weil, ein neuer Motor klappert nun mal nicht!); leider ohne Erfolg.
Habe dann auf Anraten eines Motorinstandsetzers den Öldruck gemessen. Im betriebswarmen Zusand liegt der Druck bei 1,5Bar bei 2000U/min - deutlich zu wenig.
Ursache ist die Kurbelwelle die an den Lagerzapfen mal gerade so eben noch in der Toleranz liegt.... Natürlich ist der Motor noch im Fahrzeug eingebaut und das Lagerspiel wurde "nur" mit einem Plastigage Streifen gemessen. Alle Hauptlager haben 6 bis 7 hundertstel und die Pleuel haben durchweg 5 hundertstel.
In der Summe ist das wohl zu viel Spiel und der Öldruck verschwindet an den Lagerstellen......
Natürlich kann man jetzt den Motor ausbauen und die Kurbelwelle auf Untermaß schleifen.... aber das will ich mir nicht wirklich antun...
Gibt es Standardlager die von Haus aus 3-4hundertstel dicker sind? Oder gibt es Firmen die sowas als Sonderanfertigung herstellen können?
Andere Ideen?
Danke und Gruß
Martin
 
Die Welle ist wohl in Ordnung. Was steht auf den Lagern? So lange es nicht klemmt, ist die Welle maßlich immer wie neu. Die Welle nutzt sich nicht ab.
Jedoch die Lager. Mach mal Photo von den Lagern.

Pleuellager.jpg
 
1445518154882.jpg Bitte sehr :)
Laufleistung 15tkm. Pleuel sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das bei dir nicht unter Garantie? ( jetzt wo du den schon zerlegt hast natürlich nicht mehr )

Einen neuen Motor der klappert bekommt bei mir der Verkäufer sofort zurück und kann sich mal was schönes überlegen,
da kann man nämlich nicht von verkehrtem Einbau sprechen...
 
Hallo rumpel,
dein Bild zeigt die 5 Hauptlager, die alle OK aussehen, "Tribult" meinte jedoch ein Bild der 4 Pleuellager (8 Schalen ohne Ölbohrungen und Schmiernute in der Mitte), denn die sind es, die Klappern, wenn es am Kurbeltrieb eines Saab klappert.
 
Deine Hauptlager zeigen das Schadensbild einer durchgebogenen Kurbelwelle nach dem fressen eines Pleuellagers.

Erkennbar an den Rattermarken auf der Aluschicht der Hauptwellenlager. Mal so als Ferndiagnose.

Was steht denn auf dem Rücken der Gleitlager.

Wahrscheinlich ist der Motor schon mal neu gelagert worden nach einem Pleuelschaden. Aber das ist eine Ferndiagnose.
 
Hallo,
wie gesagt, ich habe den Motor als Werksneu gekauft. Alle Lagerschalen kommen aus dem Zubehör (kein Saab Logo, keine Farbkennzeichnung) in Standardgröße (Std).
Lagerspiel durch die Bank an der oberen Toleranzgrenze.
 
Neeee, da gibt es kein Saab Logo! Plastigage ist schon okay. Wenn die Ergebnisse der Hauptlager alle identisch sind, stimmt das schon. Sind die Pleuel ebenfalls alle gleich breit gequetscht, so stimmt das auch. Mal über dem Daumen, aus der Ferne.....
 
Vielleicht noch zu den Hauptlagern die Pleuellager u die Anlaufscheiben
Bekanntgabe der Software
Kerzen
Kraftstoff
Getriebe (Bauart)
 
Alles in allem ist hier mal wieder zunächst das traurige Beispiel dafür, dass man vorsichtig sein muss, dass man nicht ans Bein gepinkelt wird wegen "übler Nachreden".

Gebaren aus dem wirklichen mittleren Ruhrgebiet stammend, dürften aber zu mangelnder Kundenzufriedenheit und zwangsläufig im Geschäft mit der Nische Saab zwangsläufig zu einem "Händlersterben" führen, wenn das bekannt wird.
Da reichen dann auch nicht beste Kontakte nach SE nix, wenn der Kontakt zum Kunden schlecht ist.
"Kulanz", "Entgegenkommen" nennt sich so etwas.

Nach allem was ich so lese und höre, ist der Selbstschrauber wohl echt schlecht bedient.

Schade, dass es ein Rätzel wurde!
Ich habe da auch so meine Erfahrung, glücklicherweise nicht mit so einem kostenintensiven Bauteil.


Seither kaufe ich für meine 4 Schweden Teile nur noch in Wuppertal, weil so nah, kompetent und im Falle sehr kulant, ab und an im Netz aus der Ecke Harz.
Die vermeintlich tollen Buchtangebote aus E meide ich

Das alles darf, wenn es gegen etwas verstößt gern gelöscht werden
 
Alles in allem ist hier mal wieder zunächst das traurige Beispiel dafür, dass man vorsichtig sein muss, dass man nicht ans Bein gepinkelt wird wegen "übler Nachreden".

Gebaren aus dem wirklichen mittleren Ruhrgebiet stammend, dürften aber zu mangelnder Kundenzufriedenheit und zwangsläufig im Geschäft mit der Nische Saab zwangsläufig zu einem "Händlersterben" führen, wenn das bekannt wird.
Da reichen dann auch nicht beste Kontakte nach SE nix, wenn der Kontakt zum Kunden schlecht ist.
"Kulanz", "Entgegenkommen" nennt sich so etwas.

Nach allem was ich so lese und höre, ist der Selbstschrauber wohl echt schlecht bedient.

Schade, dass es ein Rätzel wurde!
Ich habe da auch so meine Erfahrung, glücklicherweise nicht mit so einem kostenintensiven Bauteil.


Seither kaufe ich für meine 4 Schweden Teile nur noch in Wuppertal, weil so nah, kompetent und im Falle sehr kulant, ab und an im Netz aus der Ecke Harz.
Die vermeintlich tollen Buchtangebote aus E meide ich

Das alles darf, wenn es gegen etwas verstößt gern gelöscht werden

Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich hab nichts davon gelesen, dass dem Verkäufer eine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde?!
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich hab nichts davon gelesen, dass dem Verkäufer eine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde?!
Die Welt um das Forum ist groß oder eher eine Familie.
Außerdem habe ich meinen Beitrag sicherheitshalber gemeldet
Irgendwo muss man ja anfangen, welcher Teilehändler sich wie verhält.
Grundsätzlich erst mal für den Händler ein durchlaufender Posten, im schlimmsten Fall Kulanz.
Gespräche sollten aber immer gehen
Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Doof ist jetzt, Du kommst aus Essen, warst aber sicher nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer das selbe Problem, wenn selbst verbaut wird.
Meist bleibt nur Geduld u der Rechtsweg.......aber wer will sein Auto schon 3j in die Ecke stellen.

Mal zurück zum Thema, bekommen wir noch die Pleuellager zu sehen?
 
Ja klar, her mit den Pleuellagern und der Kurbelwelle.....
 
3te untere Lagerschale mal gedreht..;-)..........könnte langsam ein schuh draus werden.

:confused:.....Wandler, Schwungscheibe ist fest?!
Pleuellager + Anlaufscheiben ...Bilder bitte. (Distanzscheiben).---->.....Einbauposition (Ölführungsschlitze) beachten u merken.

1016121.jpg


:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:......................................bin gespannt!!
 
scheinbar erledigt ? oder gibt es neues?
 
Das zum Verkauf stehenden Fahrzeug ist nicht der aus diesem Thread !
Dort handelte es sich um ein Aero aus 2006, in schwarz!
 
Zurück
Oben