- Registriert
- 29. Juni 2009
- Beiträge
- 131
- Danke
- 24
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
9-5 Kombi, "neuer" (15tkm) 235R Motor von Schweden"versand" der von Anfang an bei 1800- 3000U/min leicht klapperte. Habe dann alles(!) am Motor gewechselt um dem Klappern ein Ende zu bereiten (weil, ein neuer Motor klappert nun mal nicht!); leider ohne Erfolg.
Habe dann auf Anraten eines Motorinstandsetzers den Öldruck gemessen. Im betriebswarmen Zusand liegt der Druck bei 1,5Bar bei 2000U/min - deutlich zu wenig.
Ursache ist die Kurbelwelle die an den Lagerzapfen mal gerade so eben noch in der Toleranz liegt.... Natürlich ist der Motor noch im Fahrzeug eingebaut und das Lagerspiel wurde "nur" mit einem Plastigage Streifen gemessen. Alle Hauptlager haben 6 bis 7 hundertstel und die Pleuel haben durchweg 5 hundertstel.
In der Summe ist das wohl zu viel Spiel und der Öldruck verschwindet an den Lagerstellen......
Natürlich kann man jetzt den Motor ausbauen und die Kurbelwelle auf Untermaß schleifen.... aber das will ich mir nicht wirklich antun...
Gibt es Standardlager die von Haus aus 3-4hundertstel dicker sind? Oder gibt es Firmen die sowas als Sonderanfertigung herstellen können?
Andere Ideen?
Danke und Gruß
Martin
9-5 Kombi, "neuer" (15tkm) 235R Motor von Schweden"versand" der von Anfang an bei 1800- 3000U/min leicht klapperte. Habe dann alles(!) am Motor gewechselt um dem Klappern ein Ende zu bereiten (weil, ein neuer Motor klappert nun mal nicht!); leider ohne Erfolg.
Habe dann auf Anraten eines Motorinstandsetzers den Öldruck gemessen. Im betriebswarmen Zusand liegt der Druck bei 1,5Bar bei 2000U/min - deutlich zu wenig.
Ursache ist die Kurbelwelle die an den Lagerzapfen mal gerade so eben noch in der Toleranz liegt.... Natürlich ist der Motor noch im Fahrzeug eingebaut und das Lagerspiel wurde "nur" mit einem Plastigage Streifen gemessen. Alle Hauptlager haben 6 bis 7 hundertstel und die Pleuel haben durchweg 5 hundertstel.
In der Summe ist das wohl zu viel Spiel und der Öldruck verschwindet an den Lagerstellen......
Natürlich kann man jetzt den Motor ausbauen und die Kurbelwelle auf Untermaß schleifen.... aber das will ich mir nicht wirklich antun...
Gibt es Standardlager die von Haus aus 3-4hundertstel dicker sind? Oder gibt es Firmen die sowas als Sonderanfertigung herstellen können?
Andere Ideen?
Danke und Gruß
Martin