problem beim ausbau der hinteren stoßdämpfer...

zimt und heino69, vielen Dank, dass ihr das mit mir durchsteht!

hab gestern wieder ein paar Varianten probiert (0 grad C, pfeifender Wind und Schneetreiben aufm Gehsteig. ;-))

Also zimt, du hattest recht, die Abdeckung der Bremsscheibe geht nicht so einfach ab, weil da nämlich erst die Nabe runter müsste. Dann hatte ich eine gute Idee, hab durch eines der Radschraubenlöcher in der Nabe mit einem 10 mm Bohrer (und Akkuschrauber hintendran) gezielt und durch die Bremsscheibenabdeckung ein Loch gebohrt. Dann ein 10 mm Rundstahl durchgestellt und feste auf die Schraube geklopft - hat sich aber keinen mm bewegt! Ok, alles wieder zusammengebaut...

Also muss ich doch irgendwir den Stossdämpfer unten raussägen oder flexen. Ohne Ausbau der Feder kommt man da aber nicht richtig hin, also werd ich beim nächsten Versuch erst den Tragarm von der Achse lösen (Schraube unterhalb der Dämpferbefestigung), Feder entnehmen, dann hat man ausreichend Platz. Zuerst denk ich mir, werd ich den Dämpfer oben abschrauben, dann kann man ihn etwas nach hinten neigen. Dann links und rechts des Dämpferauges die Hülse und den Bolzen durchflexen (rote Linien).
Die hinteren Buchsen des Stabis entfernen und dann den Stabi ein paar MM zusammendrücken, dann müsste der Rest des Bolzens auch aus dem Loch rausgehen. (Hoffe ich zumindest). Wenn nicht, auch noch knapp zwischen Lasche am Achsrohr und Stabi durch die Gummibuchse durchflexen (gelbe Linie).

Krieg ich von den Experten das ok, dass das geht?

gruss, gp.
 

Anhänge

  • flexen.jpg
    flexen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 87
bekommst du die hintere mutter gelöst??
wenn ja, kannst ja zwischen stabi und stößdämpfer mit einem längeren hebel dazwischen und ordentlich aushebeln!!
ich habe damals die schraube nur samt stabi rausbekommen mit dieser hebelmethode.

2. variante ist flexen, wenn (man rankommen sollte)
Schraube vor stabi und nach dämpfer abflexen. schraube hängt ja nur im dämpfer und evtl noch in stabi buchse fest.
dann kann man alles gut entnehmen..
mußt dann nur neue schrauben und neue stabi buchsen haben --> nicht so teuer

viel erfolg
 
Hallo zimt,
ja, die Mutter hatte ich schon 3 mal runter (Foto hatte ich erst gemacht, nachdem alles zum 3x wieder zusammen war).

> wenn ja, kannst ja zwischen stabi und stößdämpfer mit einem längeren hebel dazwischen und ordentlich aushebeln!!

das hat bei dir geklappt ohne flexen? der Stabi lässt sich soweit durchbiegen, dass der ganze Bolzen rauskommt? Kann ich gar nicht glauben...

Aber die Idee ist nicht schlecht, erst mal bei der gelbe Linie gleich nach dem Stabi abflexen, dann den Stabi weg, dann von der abgeflexten Seite aus den Bolzen zur Radnabe hin rauschlagen. Ansonsten noch bei rot abflexen.

Neue Buchsen und Bolzen/Muttern hab ich schon bei Flenner bestellt.
 
gp schrieb:
der Stabi lässt sich soweit durchbiegen, dass der ganze Bolzen rauskommt? Kann ich gar nicht glauben...

Genau so geht das!
 
Zurück
Oben