Primärkette gerissen!

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Eben hat sich völlig unspektakulär die Antriebskette Motor-Getriebe bei meinem 84er 900 verabschiedet-im fünften Gang bei vollem Ladedruck...
Es ist nun ein prächtiges Loch im Getriebegehäuse...von der Kette ist nichts mehr zu sehen.
Ist diese nicht sogar dreifach??
Wird sie irgendwie gespannt???
Ist doch eher ein ungewöhnlicher Defekt,oder?
Bei 400tkm.ist natürlich alles möglich-aber so?
Beste Grüße,
Knud.
 
Hi!

Habs zwar schon im anderen Forum gepostet, aber auch gerne nochmal hier:

So ein Schaden kommt ab und zu vor, ist aber nicht unbedingt üblich, fehlt ja auch auf Gerd's Liste, oder? ;-)

Ich habe von solchen Schäden bisher nur in Verbindung mit erhöhter Leistung gehört (also mindestens Rote Box oder noch darüber). Der Jan² hatte das doch auch erst vor ein paar Wochen... Der Thread müßte irgendwo hier im Forum noch rumschwirren. :beafro:

Die Ketten werden mit einem Federbelasteten Mechanismus gespannt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser den Geist aufgibt. Dafür ist er zu einfach aufgebaut.

Gruß,

Erik
 
Na ja,ein wenig Mehrleistung ist/war da schon im Spiel-hätte aber ehrlich gedacht,daß vielleicht eher die Kupplung ihren Dienst quittiert...und wo ist nur die Kette hin???
 
Naja, es könnte ja auch möglich sein, dass Knud wieder eingefallen ist, wie man ein 900er Getriebe am Besten schlachtet: im Stand reichlich Gas geben, Kupplung heftig kommen lassen und dann einen Randstein runterfahren, schwupp, schon schauen Dich die Zähnchen an....
Beim Beschleunigen mit vollem Druck durch ein Schlagloch brettern hat ähnlichen Effekt, mit kürzeren Federn gehts noch besser, und mit alten Dämpfern ist es eine sichere Sache.
 
Kannst Du mir erklären,warum ich solchen Stuss tun sollte???
Und redest Du vielleicht von Differentialschäden???
 
@Knud,
völlig missverstanden. War keine Anspielung auf Deine Fahrweise, die mir völlig unbekannt ist.
Sollte lediglich eine ironische Einführung ins Thema werden, und ich war überzeugt, dass Dein Selbstverstrauen ausreichend ausgeprägt ist, das schmunzelnd hinzunehmen.
Petersaab
 
Zurück
Oben