Antrieb - Polyriemen wechseln. Worauf noch achten? Aero 06

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
moin zusammen.

Sagt mal, wie kann man testen, in welchem Zustand der polyriemen im Aero ist?
Und falls er dann fällig ist, welche Teile ersetzt man in dem Zuge am besten gleich mit?
Und zuletzt, was meint ihr ist ein fairer aber realistischer Zeitaufwand für diese arbeiten bei einer Nicht-Vertragswerkstatt?

Danke euch sehr,
Markus
 
Der Riemen ist meist nicht das Problem, wen er nicht schon so alt ist, das er auf der Innenseite, also die mit den Rillen, schon Risse zeigt. Das Problem sind meist die Lager der Umlenkrolle und ggf. auch der Spannrolle.

Blöd ist beim 9-5, dass man kaum was sieht ohne den Bügel vom rechten Motorlager weg zu bauen.

Periode keine Ahnung, ich mach das selber.
 
Zeitaufwand kommt drauf an, ob man das das erste Mal macht oder die kleinen Tücken gezielt angeht. Incl. der üblichen Rollen mit Routine 20 min, beim ersten Mal durchaus auch 1 Stunde.
 
Laut WIS gibt es kein festes Wechselintervall wie z.B. beim 9-3II, da steht immer nur Kontrolle und bei Bedarf austauschen.........

Gruß, Thomas
 
Hat man das für die späteren Modelle weggelassen? Für 2001 gab es noch die 100 Tkm-Anweisung:

upload_2017-10-20_12-29-49.png

Wäre zumindest ein Anhalt.
 
Hat man das für die späteren Modelle weggelassen?
Im WIS ja, im Service Heft steht es meine ich drin. Für den 902 (und der ist ja nun nicht so viel anders bis auf die Spannrolle aus Stahl) galt auch 110tkm. Habe aber auch nach 79tkm schon deutliches Lagerspiel. ist ja beim 902 etwas einfacher zu prüfen, rein von der Zugänglichkeit her.

Fragt sich nur (ich frage ;-) ob man nicht gleich Riemen und vor allem die Kunststoffrollen tauscht wenn man man so weit ist, dass man deren Lager prüfen kann. Vor allem wenn man berücksichtigt, was eine defekte Rolle anrichten kann => halb gerissener Riemen, dessen Enden dann wie eine dicke Peitsche einiges kaputt schlagen können, z.B. das Ansaugrohr. Und von der Stelle geht es direkt in den Turbo, einfach um mal schwarz zu malen :-//
 
Zurück
Oben