Poltern Vorderachse

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

habe meinen 9³ gerade aus der ersten Inspektion zurück.
Ich hatte vom ersten Tag an ein Poltern/Trampeln an der Vorderachse und dies auch reklamiert (ohne viel Hoffnung auf Besserung).

Wider Erwarten wurde dieser Mangel perfekt ausgemerzt, keine Ahnung, was sie gemacht habe, aber endlich geht der Wagen lautlos über Unebenheiten.
 
War bei meinem 9-3SC ebenfalls von Kaufbeginn an so, wie sich nach meiner Reklamation herausstellte, hat man wohl ab Werk eine Serie von schlechten Stoßdämpfern erwischt und munter eingebaut.. Also vorne links neuer Dämpfer und gut war es !

Gruß
 
Hallo, das sind die Stoßdämpfer MY2003-2006. In MY 2007 hat man die Dämpfer konstruktiv geändert, dann ist Ruhe (die Dämpfer passen nur in Verbindung mit neuen Federn in die alten Modelljahre...)
 
na, dann sollte dieses Thema doch einige dazu bringen, Ihre Poltergeräusche noch zu reklamieren.

Vielen Dank für die Info!
 
Hallo, das sind die Stoßdämpfer MY2003-2006. In MY 2007 hat man die Dämpfer konstruktiv geändert, dann ist Ruhe (die Dämpfer passen nur in Verbindung mit neuen Federn in die alten Modelljahre...)



Guten Tag Sportlimonade,

wir haben unseren 9-3 SC im Februar 2006 neu gekauft, also MY 2006, da Anfang 2006 gebaut.
Manchmal wünschte ich mir schon, der Wagen würde weniger poltern beim Überfahren von Unebenheiten. Ich kann daher wohl davon ausgehen, dass fehlerhafte Dämpfer eingebaut wurden?
gus
 
Hallo,

habe meinen 9³ gerade aus der ersten Inspektion zurück.
Ich hatte vom ersten Tag an ein Poltern/Trampeln an der Vorderachse und dies auch reklamiert (ohne viel Hoffnung auf Besserung).

Wider Erwarten wurde dieser Mangel perfekt ausgemerzt, keine Ahnung, was sie gemacht habe, aber endlich geht der Wagen lautlos über Unebenheiten.

Wie, ich denke das ist das perfekte Auto ohne jede Mängel, wie kann denn das sein und dann auch noch ohne Hoffnung auf behebung????. Sollte es wider Erwarten doch so sein, das du die Kiste einfach nur schönredest ,weil Du das Ding an der backe hast ?? und man erst dann fehler zugibt wenn sie behoben sind ??? Ach egal, hoffe nur das sich das alles nicht zusehr auf die Laune auswirkt. Denn wir Saab fahre sind doch hart im Nehmen, oder?!!!
 
:hmmmm2: ach Habo - und ich hatte gehofft, dass Du uns solche Kommentare ersparst...

Da Du etwas langsamer im Lernen zu sein scheinst, empfehle ich meine letzten Kommentare zu Deinem Verhalten, hier nochmals eine Zusammenfassung:

- Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik am 9³
- Ich finde Deine persönlichen Angriffe und Deine Ausdrucksweise einfach
daneben

Und: Ich habe nie behaupet, dass der 9³ das beste Auto auf Erden sei, oder gar mängelfrei
 
:hmmmm2: ach Habo - und ich hatte gehofft, dass Du uns solche Kommentare ersparst...

Da Du etwas langsamer im Lernen zu sein scheinst, empfehle ich meine letzten Kommentare zu Deinem Verhalten, hier nochmals eine Zusammenfassung:

- Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik am 9³
- Ich finde Deine persönlichen Angriffe und Deine Ausdrucksweise einfach
daneben

Und: Ich habe nie behaupet, dass der 9³ das beste Auto auf Erden sei, oder gar mängelfrei

war auch nur ein Spass. Tschuldigung , dass ich so böse war. Obwohl ich doch wußte, das ihr zwei beide keinen Spaß mit euren Autos versteht. Also soll nicht wieder vorkommen, versprochen.
 
:goodnight:

Also, ich habe jetzt nicht sooo verstanden, wo da jetzt der Witz war, oder war da vielleicht keiner?

Wir können ja mal eine Abstimmung bei den Forum-Membern machen, ob die das verstanden haben. Mods, geht das?
 
Wider Erwarten wurde dieser Mangel perfekt ausgemerzt, keine Ahnung, was sie gemacht habe, aber endlich geht der Wagen lautlos über Unebenheiten.
Der 9-3 II lautlos über Unebenheiten ... unfassbar! Hat deine Werkstatt eventuell auf Luftkissenantrieb umgebaut? :biggrin:

(in der Hoffnung, dass der Witz besser ankommt :cool: )

Im Ernst: ich hatte bis jetzt keinen 9-3, dessen Fahrwerk mich begeistern konnte - nichtmal der Linear. Eigentlich schade angesichts der Preisklasse, aber kein typisches Saab-Problem, sondern auch bei anderen Marken zu finden. Der Bruder "Signum" poltert beispielsweise genauso ... ganz anders verhalten sich die Audi-Multilenkerachsen. Sicherlich sind diese schwer einzustellen, aber ich finde das Fahrgefühl einfach klasse. Zur umfassenden Beurteilung fehlt mir leider noch der Vergleich zum Benz :/
 
hallo ihr poltergeister,
ich schrieb es schon mal: ich kann an unseren beiden 9.3ern kein poltern feststellen -- unsere straße ist kopfsteinflaster ..
(o.k. im mellow yellow flogen einem die plomben raus, bei 30 -- im 9.3 alles best)
 
Hallo zusammen,

ihr macht mir ja richtig Mut... Ich bin gerade dabei mich zwischen 3 Saab 9-3 von verschiedenen Händlern zu entscheiden...
Habe auch schon einige Probefahrten hinter mir.

Poltern gab es dabei allerdings nicht...
Und die Wegstrecke war echt eine Stoßdämpferteststrecke (Schlaglochpiste und Kopfsteinpflaster in Abwechslung).

Dafür wundert mich die "enorme" Geschwindigkeit des Navis.
Aber das scheint wohl bei den MY 2005 / 2006 leider ein normaler Zustand zu sein.

Grüße,
Nr5
 
Der 9-3 II lautlos über Unebenheiten ... unfassbar! Hat deine Werkstatt eventuell auf Luftkissenantrieb umgebaut? :biggrin:

(in der Hoffnung, dass der Witz besser ankommt :cool: )

Naja, Hertzpasper, soweit würde ich jetzt nicht gehen und das ganze lautlos nennen, mein erstes Zitat war eher metaphorisch. Aber, wie gesagt, das penetrante Poltern ist wirklich weg.

Und da einige offenbar keine Probleme damit haben, deutet doch einiges darauf hin, dass es da gewaltige Streuungen gibt, denn das Poltern ist eigentlich nicht zu überhören, wenn es auftritt....

Deinen Joke habe ich auf jeden Fall verstanden :rolleyes:
 
Nunja, es gibt ja verschiedene Arten des Polterns. Um es präziser auszudrücken: ich meine nicht mal unbedingt die direkten Geräusche vom Fahrwerk. Diese können wirklich oftmals durch Nachbessern beseitigt werden.

Vielmehr neigt der 9-3 II dazu, Schläge bzw. größere Unebenheiten in Verbindung mit der Karosserie in einen "hohlen Ton" zu wandeln - speziell beim SportCombi. Soll heißen, die Konstruktion des Fahrzeuges bedingt hier einen gewissen Ton, der das direkte Schlaggeräusch bei Schlaglöchern, Querrillen usw. zu einem vermeintlichen Poltern ausdehnt.
 
Zurück
Oben