Pollenfilter vs. Aktivkohlefilter oder 100 Euro vs. 600 Euro

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

im 9-5 gibt es doch zwei Innenraumfiltervarianten. Zum einen den normalen Pollenfilter und auch den Aktivkohlefilter. Wenn ich richtig informiert bin, ist davon auszugehen, daß zumindest bei den ersten Baujahren (1997-2000) der Pollenfilter verbaut wurde.

In Unkenntnis, was bei mir im Kasten schlummert, habe ich mal beide Preise nachgefragt und für den Pollenfilterwechsel rund 100 Euro und für den Aktivkohlefilter rund 600 Euro als Antwort bekommen.

Nun habe ich mal auf der ATU homepage nach Verschleißteilen für den Saab 9-5 gesucht und u.a. einen Bosch Aktivkohlefilter für 60,- Euro gefunden. Wie passt das denn nun zusammen, oder ist bei ATU die Produktbeschreibung fehlerhaft ?

Wo liegt denn einbautechnisch der Unterschied ? Ist das Filtergehäuse jeweils ein anderes ? Ein Wechsel von Pollen- auf Aktivkohlefilter soll lt. Saab nicht ohne weiteres möglich sein. Kann mich jemand von euch mal aufklären ?

Viele Grüße

Micha
 
Ich hab zwar grad den EPC nicht zur Hand, aber soweit ich weiß gibt es für den 9-5 keine unterschiedlichen Lüftungssysteme für Aktivkohle oder nicht. Es gibt wohl verschiedene Filtereinsätze für den Lüfterkasten, wobei es wohl auch eine Aktivkohlevariante gibt. Da halte ich allerdings 600 Euro für eine sehr sportliche Ansage :rolleyes:

Ich schau bei Gelegenheit mal nach...

Elkparts hat nur einen Original und einen Nachbau für den 9-5 http://www.elkparts.com/index.php/cPath/75_145_222
 
600 EUR sind natürlich Unsinn ...

Kauf Dir nen Aktivkohlepollenfilter bei ebay

http://cgi.ebay.de/Innenraumfilter-...ryZ61124QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

... und lasse Dir erklären wie man ihn verbaut.

Der ORIGINAL Saab Pollenfilter ist besonders elektrostatisch geladen - würde dennoch nicht 85 EUR dafür ausgeben.

PS: Wer Dir die 600 EUR genannt hat, sollte sich mal untersuchen lassen - Listen von ortsnahen Psychologen gibt es in den "Gelben Seiten".

PPS: Der günstigste Pollenfilter kostet bei ebay 13,90 EUR - wenn Du diesen nimmst und jährlich wechselst, sollte das vom gesunden Menschenverstand auch gut sein ....

http://cgi.ebay.de/Pollenfilter-Inn...ryZ61124QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
600 EUR sind natürlich Unsinn ...

Wer Dir die 600 EUR genannt hat, sollte sich mal untersuchen lassen - Listen von ortsnahen Psychologen gibt es in den "Gelben Seiten".

[/URL]

Also die 600 Euro wurden mir von einem SAAB Meister (mit langjähriger Erfahrung ) bei einem SAAB Unlimited Partner genannt. Ich denke mal, das wird bei jedem offiziellen Saab Händler die gleichen Kosten verursachen. Den Preis fand der Meister übrigens selber unverschämt und meinte, wenn ein Kunde den Preis hört, hätte sich der Wunsch auf einen Wechsel auf Aktivkohle schnell verflüchtigt... Wie gesagt, wenn vorher nur ein Pollenfilter drin war, soll der *original* Aktivkohlefilter auch nicht ohne weiteres passen.

Im Archiv habe ich einen link mit Bildern für den Selbsteinbau gefunden. Mir ist schon klar, wo er sitzt und wie man herankommt. Allerdings traue ich mir das Herumrutschen im Fussraum aufgrund einer noch nicht ganz auskurierten Sportverletzung momentan nicht selber zu. Das werde ich wohl machen lassen. Allerdings bei Saab dann nur den normalen Pollenfilter. Ich frage auch mal beim Bosch Dienst, was die für deren Aktivkohlefilter haben wollen.
 
Also der EPC unterscheidet nur zwischen normaler Heizung (1998-2001 - Filterteilenr. 12 758 728) und der Variante mit Klima (1998 - 2007 - Filterteilenr. 12 758 727). Der Pollenfilter enthält meines Wissens eine Aktivkohleschicht. Ich halte die 600 Euro auch für sehr überzogen - mich würde interressieren, was die Werkstatt denn da umbauen will.

Hast du zufällig den einen 9-5 ohne Klimaautomatik abbekommen? :) - dann wäre ein Umbau für 600 Euro allerdings nachgeworfen

/GG
 
Hast du zufällig den einen 9-5 ohne Klimaautomatik abbekommen? :)

Nein, mein 9-5er hat eigentlich außer vent. Sitze das volle Programm im Inneren. Ich denke, mit Klimaautomatik und manueller Klimaanlage hat der Preis wohl auch nichts zu tun, sonst hätte mich der Meister danach gefragt. Die 600 Euro wurden gleich spontan genannt. Ich denke mal, die Frage nach dem Aktivkohlefilter hört man dort nicht zum ersten mal....
 
Der Pollenfilter enthält meines Wissens eine Aktivkohleschicht.

Also wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Saab zwei Original Filtervarianten, einmal den Pollenfilter ohne Aktivkohle (der von Dir genannte Filterteilenr. 12 758 727) http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_145_222/products_id/1688
und einen Aktivkohlefilter.

Ich werde morgen nochmal die Bedienungsanleitung, den VK Prospekt und die Preisliste durchforsten, ob man damals ab Werk eine Option beim Filter hatte.
 
Die originalen 727 + 728 sind mit Aktivkohle und haben einen VK von 90,81,- Euro.
Wir z.b. verkaufen im Werkstattbereich den "Zubehörfilter" ebenso mit Aktivkohle....weeeesentlich günstiger als orginal.
 
Letzte Woche bei meinem 9-5 im Rahmen der Inspektion für Filter mit Wechsel unter 40 Euro plus Mwst. bei auf Saab spezialisierter Werkstatt (kein offizieller mehr) bezahlt.
 
Also ich habe vorhin mal im Wartungsheft und im Saab 9-5 Prospekt/Preisliste aus dem Jahre 1998 nachgesehen.

Wenn ich das richtig sehe, ist damals für den nackten 9-5 und den SE (war noch die AEROfreie Zeit) als Option ein Aktivkohlefilter als Zubehör angeboten worden. Dieser ist allerdings, wie anderes Zubehör auch, nicht in der Preisliste beziffert (auf Anfrage). Der normale Filter wurde als "Pollenfilter, elektrostatisch" beschrieben. Ich glaube auch nicht, dass dieser eine Aktivkohleschicht hat. Wenn doch, scheint diese nach meiner Erfahrung jedenfalls ohne Funktion zu sein. Denn Gerüche von vorausfahrenden Diesel- oder Erdgasfahrzeugen bekomme ich ziemlich ungefiltert durch die Lüftung. Und genau hier sollte doch eigentlich der Vorteil einer Aktivkohleschicht liegen, oder sehe ich das falsch ?

Anscheinend wurde ab Werk der teure Aktivkohlefilter nur beim 6-Zylinder Benziner 9-5 3.0 verbaut, hier ist lt. Wartungsplan auch das Intervall größer als bei den 2.0t und 2.3t Modellen mit Pollenfilter.

Wäre mal interessant, wenn jemand mit dem 3.0t Benziner auf seiner Rechnung nachsehen könnte, was er bei SAAB für den Filter bezahlt hat.

So, morgen werde ich mal bei einer freien Werkstatt die Kosten checken. Dann weiß ich mehr....
 
Also die 600 Euro wurden mir von einem SAAB Meister (mit langjähriger Erfahrung ) bei einem SAAB Unlimited Partner genannt.

Entschuldige bitte aber der Mann will Dich über den Tisch ziehen!!!
 
servus allerseits.

bei mir wurde einmal von saab der filter gewechselt. in der aktivkohle-variante. hat was um die 70-80 € mit MwSt gekostet.
letztens hab ich das ding selber getauscht. bei mir im kaff is so einer kleiner zubehörfritze, der hat mir das produkt für 50 verkauft.
wechseln war fummelig, aber nicht wirklich kompliziert und sehr interessant.

aber warum ich doch gerüche von aussen leicht wahrnehme wundert mich schon. dann kann ich eigentlich beim nächsten mal nur einen pollenfilter verbauen.

nebenbei, das ding bei vaters e39 wirkt effizienter.

machts gut
nils
 
wechseln war fummelig, aber nicht wirklich kompliziert und sehr interessant.

Ja, genau. Im Prinzip muss ja nur das Handschuhfach heraus und die Hutze im Fussraum und dann kann der Kasten schon aufgeschraubt werden. Geht in 30 min, aber wie Du schon schreibst im Fussraum eine ziemliche orthopädische Herausforderung.

aber warum ich doch gerüche von aussen leicht wahrnehme wundert mich schon. dann kann ich eigentlich beim nächsten mal nur einen pollenfilter

Also ich denke mal, auch wenn die 50/60 Eurofilter von Saab oder Fremdherstellern auch eine Aktivkohleschicht haben, so sind es wohl eher Pollenfilter als geruchsneutralisierende Aktivkohlefilter im engeren Sinne. Vielleicht liegt auch hier der Preis des sündhaftteuren Premiumfilters begründet, mag sein, dass der statt aus einer dünnen Schicht komplett aus Aktivkohle besteht... ;-)

nebenbei, das ding bei vaters e39 wirkt effizienter.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch ich fahre nebenher noch einen e39 und wenn Du den Umluftschalter auf Automatik (nicht Umluft) stellst (linke Leuchte brennt), wird die Innenluftgüte geprüft und Gerüche bleiben draussen. Ich war erst skeptisch, aber das funktioniert wirklich einwandfrei. Und die beiden Filter sind supereinfach selbst zu wechseln, nämlich unter den Scheibenwischern vom Motorraum her. Tja, ich liebe ja meinen 9.5, aber beim e39 ist vieles einfach besser gemacht - und haltbarer. Die 6-Zylinder sind unverwüstbar und zwischen den Inspektionsintervallen sind Werkstattaufenthalte nicht zu erwarten. Und das, obwohl der BMW zwei Jahre vorher auf den Markt kam.... Aber dennoch fahre ich lieber im Saab ;-)
 
Also ich denke mal, auch wenn die 50/60 Eurofilter von Saab oder Fremdherstellern auch eine Aktivkohleschicht haben, so sind es wohl eher Pollenfilter als geruchsneutralisierende Aktivkohlefilter im engeren Sinne. Vielleicht liegt auch hier der Preis des sündhaftteuren Premiumfilters begründet, mag sein, dass der statt aus einer dünnen Schicht komplett aus Aktivkohle besteht... ;-)


Ich hoffe nur das Emoticon zeigt an daß das nicht Dein Ernst war was Du da geschrieben hast.

Wäre halt nur interessant bei welchem Saab Händler man Dir diesen Preis genannt hat - man sollte die Allgemeinheit doch vor solchen Scharlatanen schützen.
 
Das mit der geruchsneutalisierenden Aktivkohleschicht ist ja auch kaum mehr als nur ein Gag. Rate mal wie schnell die aufgibt.
 
Das mit der geruchsneutalisierenden Aktivkohleschicht ist ja auch kaum mehr als nur ein Gag. Rate mal wie schnell die aufgibt.

Jo, sehe ich auch so. Besser ist eine automatische Umluftschaltung mit Luftgütesensor ("Schnüffelstück"), die Gerüche von vornherein aussperrt.

Stefan
 
Zurück
Oben