Poliervlies, Politur, Wachs - welche Empfehlung?

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
was ist von diesen Poliertüchern/diesem Wachs zu halten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...o=CRX&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4

In meiner Zeit bei Y-Tours war ich auch mal mit KFZ-Pflege dran und hatte seinerzeit ein Poliertuch erlebt, mit welchem sich getrockneter Schmutz trockenen Tuches einfach weg wischen ließ. Das schien dem Lack nicht zu schaden. Das Tuch war so was wie Vlies und konnte einfach ausgeschüttelt und weiter benutzt werden. Darf man das seinem Privatauto antun? :tongue:

Welche Sorte/Fabrikat an Wachs, Politur, Tüchern empfehlt sich? :cool:
 
Zum Auftragen der Politur oder des Wachses verwende ich Poliervlies von Sonax. Geht sehr gut, da die Tücher sehr saugfähig sind und sich x-Mal wenden lassen. Mir reicht 1 Poliervlies für eine Anwendung.
Zum Abpolieren nehme ich ausrangierte Frotteehandtücher oder Kopfkissenbezüge. Das Ergebnis ist sehr gut. Damit bekomme ich Politur oder Wachs völlig schlierenfrei ohne großen Kraftakt runterpoliert. Mit Poliervlies geht das natürlich auch hervorragend, aber diese kleinen Tücher sind mir zu fitzelig. Ein zusammengeknülltes Frotteehandtuch ist eher was für meine groben Pranken. :biggrin:

Wachs verwende ich von Sonax aus der Xtreme-Serie oder A1 Speed-Wax von Dr. Wack. Beide sind leicht zu verarbeiten und bieten langanhaltenden Abperleffekt, wobei das Sonax-Wachs meinem Empfinden nach etwas länger hält.
Die Politur von Sonax aus der Xtreme-Serie kann ich auch empfehlen. Die gibt´s in 3 verschiedenen Stufen für unterschiedliche Lackzustände. Ich nehme 1x jährlich die mittlere und im 2. Arbeitsgang Wachs. Anstrengend, aber es lohnt sich.
 
Zurück
Oben