Plözlich war das Getriebeöl weg?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo
Ich war am Wochenende mit meinem 9000er und Anhänger ca 800Km auf der Autobahn,als es plözlich ein Metaliches Gerächgab,etwas später musste ich wegen einer Steigung zurück schalten da war das kupplungspedal ohne Druck,ich hab den Wagen auf den Standstreifen ausrollenlassen,da kamen Rauchwolken aus dem Motorraum,Grund Wahrscheinlich hat sich das Getriebeöl durch die Öffnung wo man auf die Kupplung schauen kann im Motorraum verteilt.Etwas später war wieder Druck auf dem Kupplungspedeal,das Getriebe lässt sich aber nicht mehr schalten.
Was ist passiert???
Kann man das wieder reperieren?
Danke
Uwe
 
Bist du dir sicher das es Getriebeöl ist und sich nicht nur det Zylinder verabschiedet hat???

Wenn das Öl da rausgekommen ist hast du einen "Supergau"

schau mal in den Ausgleichtbehälter, dann siehst du es ja
 
Bin mir zimlich sicher das es das Getriebeöl war,weil der Messstab bleibt trocken wenn man ihn rauszieht und das war vorher nicht der Fall ausserdem richt der Kram der im Motorraum verpritzt ist nach Hydrauliköl.
Werde das Getriebe aber jetzt makl ausbauen.
gruss
Uwe
 
da müss ka dann das gehäuse "gesprengt" sein,
wirst dir wohl ein anmderes besorgen müssen, würde es vor dem einbau renovieren, sonst sitzt du in ein paar wochen wieder unterm auto, rate mal woher ich das weiss...)
 
naja ist wohl der ewige kreislauf,
Passt eigentlich das Getriebe vom 2l 96KW Motor auf meinen 2,3l 16V mit 107KW?
Da liegt nämlich bei mir in der Nähe eins rum.
 
alle getriebe passen untereinander, alla vor 93 untereinander und alle nach 93 untereinander,

unterscheiden sich aber in der übersetzung,

dann hat der 2,0er turbo nen kleineren antriebstopf, weiss nicht wie das beim i ist, aber kannst ja zur not den vom alten getriebe nehmen
 
Hab das Getriebe gestern ausgebaut,hat ein nettes Loch in der Nähe vom Ausrücklager,dummerweise ist dabei die Hydrauligleiung von det Kupplung gebrochen,die war so verrostet das sie in ein paar Tagen wohl sowieso geplatzt währe.
Stellt sich nur noch die Frage Warum das alles?
Lags an der neuen DI wegen der Mehrleistung wenn alle Zylinder arbeiten,oder an den 1800Kg an der Anhängerkupplung oder an den 315000 km die der Kleine runterhat.
 
War das Loch jetzt in der Getriebeglocke (noch nie gehört), oder in Nehmerzylinder, bzw. Leitung davon???
An einer neuen DI wirds wohl kaum liegen. Wenn Du Dir statt einem i einen 2,3 Turbo mit dem gleichen Getriebe reingesetzt hättest, aber selbst dan dürfte davon kein Loch in der Getriebglocke kommen. Es sei denn Du fährst eine Weile ohne Öl und dann wirds so heiß, daß das Alugehäuse weich wir und nachgibt,.....
 
.. hmm wie passen denn die Getriebe nach 93 (also 94-) zueinander.. ich stell mir gerade so des 2.0 Sauger Getriebe im 2.3 Turbo vor :D
 
Die passen nur von der Glocke her. 2,0 und 2,3 turbo haben schon eine andere Untersetztung.

Wie hatl auch vor 93. Die konnte man fröhlich untereinander tauschen, ob es dann Sinn macht?!?
Hab schon einen 2,3t mit einem Getriebe vom 2,0 gefahren. Beschleunigung war schon gut, aber das mit der längeren UNtersetzung paßt schon besser..
 
Das Loch wenn man in die Kupplungsklocke schaut links neben dem Nemerzylinder und mdn kann dadurch die Zahnräder vom Getriebe sehn.
Öl war genug drin das hab ich vor der Abfahrt noch kontolliert.
Nun versuche icjh es mit einem Getriebe von einem 2,0l mit 96KW Bj 91.
Meiner ist nur ein 2,3 16V mit 107KW Bj 90.
 
Das müßte passen
 
Zurück
Oben