Motor .- Plötzlicher Wasserverlust

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich hatte gestern plötzlich einen großen See Kühlflüssigkeit unterm dem Auto auf der Beifahrerseite. Der Kühlwasserbehälter war ca. zur Hälfte leer.
Meine erste Vermutung war sofort eine undichte Wasserpumpe, da ich auch sein einiger Zeit ein lautes "rattern" aus der Ecke höre wenn ich den Motor abstelle.

Nachdem ich den Behälter wieder aufgefüllt habe, bin ich noch mal eine große Runde gefahren und danach kaum Kühlwasserverlust gehabt.

Ist das ein typisches Symptom für eine defekte Wapu? Was könnte dort auf der Beifahrerseite noch undicht sein?
 
Hej,

was meinst Du mit "zur Hälfte leer". Der Ausgleichsbehälter ist bei korrektem Füllstand halb voll. Sicher, dass es Kühlwasser war?

Grüße
leo_klipp
 
ich meine es war nur noch die Hälfte vom korrekten Füllstand drin. Also viertel voll...:-)
Es war ganz sicher das rote Kühlwasser.
 
Hallo Finn,
Motor gut warmlaufen lassen. Deckel von Ausgleichsbehälter vorher entfernen und ein Drucksystem aufschrauben. Mittels des Drucksystems Druck aufbauen und abdrücken. Max 2 Bar.
Viele Undichtigkeiten enstehen erst im warmen Zustand. Falls er richtig undicht ist troft es dann und man kann es besser lokalisieren.
Grüße an Alle
 
Hi Albert,

ich bin seit dem Wasserverlust nun schon mind. 100 Kilometer gefahren und habe keinen Tropfen mehr verloren... sehr seltsam. Aber ich habe Morgen einen Termin in der Werkstatt damit die das System mal abdrücken.
 
So nun war ich gestern endlich in der Werkstatt nachdem ich immer wieder vertröstet wurde. Resultat: Wasserpumpe war undicht + ein Wasserschlauch zur Wapu führend hatte ein Leck + am Ausgleichsbehälter war ein Stutzen gebrochen. Alles zusammen hat dann zu diesem starken Wasserverlust geführt.

Allerdings kommt das laute Geräusch "rattern beim Abstellen vom Motor" von der Lichtmaschine :-( wo bekomme ich Ersatz? die üblichen Onlineshops haben nichts im Angebot.
 
2.0t , B207L

Automatik
 
Zurück
Oben