Plastikkulisse Handbremshebel defekt - wie vorgehen?

Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
86
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, heute staunte ich nicht schlecht, als ich in ein schwarzes Loch im Bereich meines Handbremshebel schaute - die gesamte Plastikkulisse ist abgetaucht... Wie ich im WIS nachsah, muss die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden, um den Rahmen wieder einzubauen? Geht das nicht einfacher? Hatte jemand bereits das selbe Problem und kann mir verraten wie ich das ganze am einfachsten wieder zusammen gebaut bekomme? Besten dank euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hilft mir leider nicht, da es den Ausbau des Automatik-Wählhebel zeigt… Bei mir ist jedoch der Rahmen des Handbremshebel in die Mittelkonsole gefallen…
 
Ach sorry... das hab ich falsch gelesen
 
Also du meinst, das Plastikteil unten am Ledersack hat sich verabschiedet?

Saab_95_4908133_2.jpg


In diesem Fall musst du die Hebelverkleidung ausbauen, indem du den Griff kräftig nach vorne ziehst. Anschliessend das Plastikteil rausfummeln und neu mit dem Ledersack verklammern.

Dann kommt der schwierige Teil: die Verkleidung am Griff wieder aufschieben und gleichzeitig das Plastikteil durch das Loch nach unten bugsieren.
Wenn alles an Ort ist, kann man nun das Plastikteil in die Metallklammern an der Mittelkonsole einhängen (beidseitig). Dazu am besten sich vor dem Einbau ein Bild dazu machen, damit man weiss was wo rein muss.

Es funktioniert also von oben, aber es ist etwas Gefummel.
 
Leider komme ich hier nicht recht weiter… Ich finde keine Möglichkeit die beiden Plastiknasen wieder einzufädeln / befestigen ohne die komplette Mittelkonsole auszubauen…. Unter dem Handbremshebel befindet sich eine Art Mitteltunnel aus Plastik. Könnte man den Handbremshebel nicht einfach mit einer Schraube dort fixieren - oder sind dort Leitungen drunter ?
 
Zurück
Oben