Piepton beim bremsen

Hallo zusammen,
schade, dass der Fall hier im Thread nicht abgeschlossen wurde.
Ich habe gerade bei meinem 9-5 3.0t V6 GENAU das gleiche Phänomen. Es fiept so, als würde sich irgendwo eine Möwe im Handschuhfach verstecken. Der Ton tritt nur beim Bremsen auf, beim Rollen und auch im Stand. Echt nervig!!
Gibt es außer dem BKV bzw. dessen Unterdruckversorgung noch eine andere mögliche Ursache?
 
Im Stand nur bei laufendem Motor, oder auch, wenn du das Pedal vor dem Starten des Motors tritts, nachdem das Auto eine ganze Weile gestanden hat? Wie fühlt es sich dann an?
Mit Geräuschen ist das so eine Sache. Wenn du es von rechts her aus dem Bereich des Handschuhfachs verortest, wäre das nicht die Gegend, aus der Geräusche vom BKV herrühren sollten. Aber das kann täuschen...
 
Sorry, mit dem Wort Handschuhfach wollte ich nur beschreiben, dass es leiser klingt als wenn die Möwe auf dem Beifahrersitz sitzen würde. Das Fiepen kommt allgemein von vorne, genauer orten konnte ich es noch nicht.
Es tritt nur bei laufendem Motor auf. Der Bremspedaldruck fühlt sich eigentlich ganz normal an.
 
Ah ja. Da dürfte der BKV ja tatsächich der Schuldige zu sein. Genauer kann man's aus der Ferne leider nicht sagen.
 
Zum Test Unterdruck von BKV abklemmen (und zu stopfen damit da keine Nebenluft rein kommt). Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist die Sache recht klar. Nur bitte nicht ohne Unterdruck fahren.
 
Zurück
Oben