Pflegetips von Amaturen bis Zierleisten

Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute.

Nach langer Suche mit im Forum habe ich keinen Threat über die Pflege von unseren Saabs gefunden. Mir gehts eigentlich hauptsächlich ums Interieur. Hatte in meinem Audi vorher auch teilweise einen ähnlichen Softlack im Innenraum und der ist nach 4-5 Jahren abgeblättert. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Mittelchen, Reiniger, Pflegetücher etc... Ihr für den Innenraum verwendet. Nicht das dies mir beim Saab 9-3 auch passiert.

Mein Saab hab ich erst 3 Wochen und bisher ist nur staub zu wischen, aber das putzen und pflegen kann ja auch ein Hobby sein.

Daher lasst uns doch mal austauschen, wer was für Mittel für welche Materialien benutzt.

Gerne könnt Ihr auch was zur Lderpflege loslassen. Wobei es da grad im 9-3 III er forum schon interesante Sachen gibt. Meine Mutetr reibt z.B. Ihr teures Ledersofa (weiß) immer mit Bodylotion und oder Speise-öl ein. Kann mich mit dem Gedanken allerdings kaum anfreunden.

So dann lasst mal was hören.

Servus Ingo
 
Hallo Ingo,

für die Lederpflege würde ich grundsätzlich nichts anderes nehmen als echte dafür vorgesehene Leder-Pflegemittel. Zum Einen denke ich, daß sich da schon einiges an Erfahrungen bei Erdal, Colonil und wie sie alle heißen (oder auch Saabs eigener Pflegeserie, die sicherlich von einem solchen Hersteller stammt - die rühren in Trollhättan ja nicht selbst irgendwas an...) in den letzten 50 Jahren angesammelt hat, was besser ist als Speiseöl... Außerdem duften diese Mittel dann auch schön nach Leder .

Ich habe für den Schutz der Sitze (Leder sandbeige) vor Abfärbungen von Kleidung die Lederversiegelung von www.lederzentrum.de bestellt. Erfahrungen habe ich noch nicht, aber es wird hochgelobt und sicherlich Sinn machen. So geht eine blaue Jeans zumindest keine chemische Reaktion mit dem Leder selbst ein, sondern nur mit der Oberflächenversiegelung, die man dann entsprechend reinigen kann (hoffentlich...).

Bezgl. des Softlackes bin ich ähnlich sorgenvoll wie Du. Ich denke mal: Zum Wischen dieser Teile nur normale Swiffer (o.ä.) Einweg-Staubtücher, nicht aber z.B. Alkoholtücher o.ä. benutzen. Damit dürfte man einen wesentlichen Vorsorgepunkt schon getroffen haben.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Gruß,

lesseju
 
Hey lesseju,

vielen Dank schon mal.

Tut sonst niemand sein auto putzen ??

Gibt es evtl. spezielle softlack-pflegemittelchen? hab im Netz nicht wirklich was gefunden.

Servus
 
Ich reinige den Softlack bewusst nicht, sondern benutze einen kleinen Bürsten-Pinsel, um in die Fugen reinzukommen. Für den Rest des Armaturenbretts nehme ich verdünntes Fensterputzmittel und hatte in 3 Jahren bislang keine Ablösungen.
 
Verwende ganz normalen Cockpitspray und das hat auch noch nicht zu Abnützugen geführt (ca. 2xpro Jahr). Lederpflege hab ich AmorAll.
Mit feuchtem Tuch Staub wegwischen, dann Cockpitspray. Bei spezieller Autopflege besonders Leder soll sich der Preis von Produkten der Firma swizöl http://www.swizol.com/ bezahlt machen. Ansonsten denk ich fährt man besser wenn man nicht zu oft putzt und eher saugt, mit trockenem oder feuchtem Staubtuch nachwischt!
MFG
 
Gute Erfahrungen habe ich mit lexol Lederpflege gemacht.
Damit kann man auch das Ledersofa bearbeiten. Wichtig ist die Vorbehandlung - also immer Lederreiniger und dann das eigentliche Pflegeprodukt.
Nur das Pflegeprodukt ist zwar besser als gar keine Pflege - aber der Unterschied zu einer Pflege mit Vorbehandlung (Lederreiniger) führt wirklich zum A-HA Effekt.

Ohne Werbung machen zu wollen - bei Petzoldts findet man alles-auch für den Innenraum.

http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege-c-1.html
 
Zurück
Oben