Passt der Auspuff vom CS an den CC?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Vermutlich nicht, aber wäre eine Idee, meinem Kumpel zu helfen (der gebrauchte 9000i Auspuff), denn ich wollte ja sowieso einen Edelstahlauspuff kaufen für meinen CSE FPT.
 
Der CS-Auspuff ist ein kleines Stückchen länger, ca 2-4 cm, wenn das Endrohr so beschaffen ist daß man das absägen kann kann man's passend machen.

Hatte an meinem CC einen Sporttopf vom CS dran, der stand halt ein bißchen hinten raus, nicht gefährlich aber halt nicht legal.

Grüße
Hardy
 
Wenn man mittel und Endtopf wechselt kriegt man es passend gemacht. Ich glaube die Aufhängung des Endtopfes ist auch etwas anders lokalisiert, bekommt man aber hin....
 
ACH?? :staun: Da bin ich jetzt aber mal positiv überrascht... :lol:

Also ein paar cm mehr würden vermutlich nicht stören, aber absägen ginge wohl auch, wenn ich die Blende runternehme. Aber Probleme gibt es nicht in Bezug auf Anschlüsse, und Aufhängung kann man bewältigen? Gut, und auch die Tatsache, dass der Spender Vollturbo wäre, und der Empfänger ein 9000i macht keine größeren Probleme?
 
ralftorsten schrieb:
Also ein paar cm mehr würden vermutlich nicht stören: Gut, und auch die Tatsache, dass der Spender Vollturbo wäre, und der Empfänger ein 9000i macht keine größeren Probleme?

Ein paar cm mehr würden Dich nicht stören ? :lol:

Wenn Du beides wechselst (mittel und Enddämpfer) kannst Du auch den Turbo Auspuff verwenden...
 
Na super, wenn, dann wechsle ich beides... DANKE!
 
Bis zu einem bestimmten Baujahr war der Unterschied zwischen i und Turbo im Naschluß Durchmesser zwischen End und Mitteltopf .

Ab 88/89 ist der Mitteltopf vom i und 9000er identisch, der Anschluß auch, nur hat der Endtopf beim Turbo ein Endrohr mit größerem Durchmesser......teilweise noch mit dem Blendenaufsatz.....
 
betreffend befestigung und aufhägung gibt es keinen unterschied, ausser wie gesagt das endrohr ist etwas länger, konnte bei meinem 9000 CC einen remus-aupuff vom CS problemlos TÜV prüfen.

leider produziert remus keine auspuffe mehr für den 9000
hat vielleicht einer noch ein remus-endtopf für den 9000??
ich suche noch einen!!!
 
Uh, sorry ! 9000i und Turbo, ganz überlesen. Bei mir waren's beidesmal Turbo-Auspufftöpfe, dachte, die Frage bezieht sich auf das geringfügig längere Heck des CS.

Ausprobieren !

Grüße
Hardy
 
Hallo,
wie ist das mit dem Nahschluß zwischen Kat und Mittelschalldänmper?
Habe ein günstiges Angebot für einen Endtopf und Mitteltopf eines Turbos, den ich unter meinen Sauger setzen möchte.
Gibt es da Probleme, oder ist der Außendurchmesser gleich?
Außerdem verwunderlich:
ein Saab-Händler schwor Stein auf Bein, daß keine Dichtungen zwischen die einzelnen Töpfe gesetzt würden. Im Zubehörkatalog von Bosal sind aber z.B. Dichtungen sogar mit Teilenummern angegeben. Was stimmt?
Ich selber habe zur Zeit eine Bosalanlage drunter, traue mich aber nicht, die Flansche zu lösen und einfach nachzusehen, da ich dann die Schrauben nicht mehr festkriege, weil alles schon angegammelt ist.
Gruß,
Mirco
 
hallo mirco,

ich habe auch eine turboauspuffanlage unter meinem 2,0i. bei mir sind keine dichtungen dazwischen. da der mitteltopf bei sauger und turbo gleich sind, gehe ich davon aus, dass es bei dir problemlos passt! bei mir passte alles perfekt.
der endtopf vom turbo hat einen anderen innenaufbau als der vom sauger.
der endtopf vom sauger sieht so aus, es geht das rohr vom mitteltopf in den endtopf rein, endet dort und hat aber lauter löcher, innen dann dämmwolle und ein weiteres rohr mit löchern parallel zum reinkommenden rohr. das zweite rohr geht dann nach hinten raus, allerdings mit kleinerem durchmesser als das rohr das reingeht.
der endtopf vom turbo: das rohr geht komplett durch und hat nur innen im topf löcher. folge -> guter sound aber dezent.
 
was nicht passt wird passend gemacht würde ich sagen *gg* habe doch auch den auspuff vom Viggen dran.. also von remus für viggen.. :)
 
Hey...vielen Dank für Deine Beschreibung, Uli....ich möchte meinen 900II Turbo Endtopf etwas "entdämmen"....mal sehen wie sich das anhört!!
Aber wohl nichts gegen das "Blubbern" der 900 von vor '93....
 
wie tust du den entdämmen? aufflexen und das zeug rausnehmen? ich denke das fällt beim tüv auf, wenn der so laut ist und man sieht ja auch die aufgeflexte stelle.
ich bin mal ne zeitlang mit nem leeren endtopf (rostig und ausgebrannt) mit DTM endrohr rumgefahren (nein nicht das 2x76mm sondern ein ovales - trotzdem schande über mich!), das war ein brutaler sound, an eine unterhaltung jenseits 120 war nicht zu denken, der sound in den tunnel tönte fast lauter als ein porsche, der sound klang brutal nach DTM wagen, in kleinen orten mit engen häusergassen, herrlich dieses feeling und dieser sound. hatte es auch nur einen sommer so, im august war tüv und der prüfer meinte nur, dann stellen wir den krachmacher mal auf die bühne, er stieg in den wagen ein und gab gas und drehte ein paar mal hoch (ja das hat dem spass gemacht, der wollte es nur nicht zugeben!), irre sound in der prüferhalle! er hat dann die ganze auspuffanlage von vorne bis hinten abgeleuchtet und stellte dann nur das endrohr fest, klopfte an den endtopf und meinte trocken "da muss aber bald ein neuer her".
als es dann richtung winter ging und man nicht mehr so schön mit fenster offen fahren konnte, wurde mir das gedröhne zu nervig, vorallem weil ich viel auf der autobahn unterwegs bin und dann hab ich den topf entsorgt. abder der sommer hat spass gemacht!
falls aber jemand wegen bastelzwecken oder sonstigem interesse an einem endtopf für einen 9000 mit 2x76mm DTM rohr interessiert ist, so einen hab ich zuhause noch rumfliegen und würde ihn gegen ein paar euronen abgeben.
 
Hi Uli....ich bekomme demnächst nen "neuen" Auspuff von Stefan (c77)....und dann wollte ich meinen alten mal "tunen"...mal sehen was geht....wir ( mein Kollege und ich) haben vor den alten Topf abzunehmen und von oben zu öffnen...dann einen Teil der Dämmmaterialien entfernen und wieder zubraten....
Wnn der Topf dann drunter hängt, sieht das kein TÜV Prüfer oder Polizist mehr...hoffe ich.....na ja...und dann soll da noch ein anderes Endrohr drann...etwas in Chrom....darum habe ich auch Stefans alten 9-3 Topf genommen...falls das Experiment fehlschlägt.....
 
Hallo tapeworm,

dank für die Info. Hatte mir nun schon 4 Dichtungen, passend für den 900 I besorgt (die haben den gleichen Innendruchmesser wie meine Bosalanlage), aber wat solls. Lernen, lernen, lernen .... :asdf:
Gruß,
Mirco
 
hallo bully,

klingt vielversprechend. natürlich würde ich dann topf im schlechteren zustand verbraten. und warum nicht gleich alles rausnehmen? ;-) oder vielleicht nur ein klitze kleines bißchen was drinlassen :lol:
zu deinem 900 würde nach meinem geschmack ein endrohr in 90-100mm durchmesser in edelstahl mit absorber und gebödeltem rand sehr sehr gut aussehen! oder aber auch ein ovales enndrohr sowie der viggen es hat! natürlich ebenfalls mit gebördeltem rand (das sieht einfach besser aus) und absorber. schau mal in ebay, das sind manchmal welche drin, man muss aber suchen um was gescheites zu finden. preise zwischen 20 und 50 euro.
 
Jau Uli...so etwas hatte ich im Visier...aber es soll nicht nach Proll aussehen...nur ohne Sportendtopf hört sich der 900II Turbo einfach kastriert an.....
Beim Endrohr gefällt mir am original Topf die schwarze Blende nicht....Chrom sieht einfach besser aus!!! Find ich jedenfalls....ich kann schon Norbert (hb-ex) und Stefan (bibo93) hören...."Bully Du bist ja ein totaler Heiopei!!!!!".....*grins*....aber das werde ich wohl eingehen!!!

Bernd der Heiopei
 
Hallo,
wollte nur kurz kundtun, daß auch bei mir (ok, keine echte Überraschung) problemlos ein End- und Mitteltopf vom 2,3 l Turbo an den Serienkat drunter paßt. Große Freude! Ist übrigens ein Walker. Ich habe zwischen die Flansche jeweils noch eine Dichtung gesetzt, obwohl vorher keine dazwischen gewesen waren. Hatte mir das im Teilekatalog aber nochmal besehen, und da dort jeweils eine eingezeichnet war, habe ich es jetzt "gedichtet".
Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben