Elektrik Parkhilfe wird manchmal nicht aktiviert..

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

mal wieder ein "kleines" elektronisches Problem:

Die Parkhilfe wird ja in dem Moment aktiviert wo man den Rückwärtsgang einlegt. In diesem Moment erscheint auch der Hinweis "Parkhilfe" auf dem SID.

Bei mir kommt es aber ab und zu vor, dass sich die Parkhilfe trotz des eingelegten Rückwärtsganges nicht aktiviert bzw. erst stark verzögert.

Gibt es da evlt. einen Mikroschalter o.ä. der das Signal gibt das der Rückwärtsgang eingelegt ist ?

Oder woran könnte es sonst noch liegen ?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar !
 
Würde mich auch interessieren.
Hab mir nämlich an einem quadratischen Begrenzungsrohr/poller (8cm x 8cm) nämlich den hinteren Kotflügel kräftig eingedellt, weil das Ding nicht piepte.
Fahre ich dasselbe Manöver an einer Hecke piept das Teil wie wild.

Hab aber in der Anleitung auch schon gelesen, dass die Gegenstände nicht zu dünn / eckig sein dürfen.
Liegt das evtl. auch bei dir daran?
 
Würde mich auch interessieren.
Hab mir nämlich an einem quadratischen Begrenzungsrohr/poller (8cm x 8cm) nämlich den hinteren Kotflügel kräftig eingedellt, weil das Ding nicht piepte.
Fahre ich dasselbe Manöver an einer Hecke piept das Teil wie wild.

Hab aber in der Anleitung auch schon gelesen, dass die Gegenstände nicht zu dünn / eckig sein dürfen.
Liegt das evtl. auch bei dir daran?

Nein, bei mir liegt denke ich ein "Kontaktproblem" vor oder das Steuergerät hat ein Problem..

Das SID teilt mir ja auch mit ob die Parkhilfe aktiv ist oder nicht. Manchmal wird sie wie schon gesagt einfach nicht aktiv geschaltet.

Bei der von dir Beschriebenen "Hindernissgröße" könnte es denke ich gut sein, dass der Pfahl ungünstig "im toten Winkel" von den Sensoren lag..
 
dass der Pfahl ungünstig "im toten Winkel" von den Sensoren lag..

Ne, an dem Winkel kann´s nicht gelegen haben, weil ich beim selben Winkel beim seitlichen Ranfahren an eine Hecke diese von den Sensoren erkannt wird.
Anyway... eben ein wenig mehr aufpassen und fertig.
War zwar ärgerlich und 650€ waren jetzt auch kein Pappenstiel, aber so ist das nunmal mit Lehrgeld und solange keiner verletzt wurde. Zudem hab ich gleich die auf beiden Seiten auch DIE roststelle hinter dem hinteren Türeinstieg lackiert bekommen.
 
Hast du nen Handschalter? Mit ist mal so nebenbei aufgefallen das meine Rückfahrscheinwerfer öfter nicht geschaltet werden, Kabelbruch direkt am Stecker am Getriebe.
Ansonsten würde ich sagen, ein Sensor hat ne Macke. Dann wird immer das ganze Systeme ausgeschaltet.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Hast du nen Handschalter? Mit ist mal so nebenbei aufgefallen das meine Rückfahrscheinwerfer öfter nicht geschaltet werden, Kabelbruch direkt am Stecker am Getriebe.
Ansonsten würde ich sagen, ein Sensor hat ne Macke. Dann wird immer das ganze Systeme ausgeschaltet.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Das mit dem Kabelbruch bzw. den Rückfahrscheinwerfern kontrolliere ich mal, danke für den Tipp ! Das müsste ja das gleiche "Signal" sein. Die Rückfahrsensoren wurden grade beim fSH geprüft und einer wurde auch getauscht. Seit dem funktioniert die Einparkhilfe wenn Sie angeht auch einwandfrei. Jetzt noch alle anderen drei Sensoren "auf Verdacht" zu tauschen wäre mir ein wenig zu kostenintensiv...
 
Man kann die Sensoren auch selbst prüfen, einfach mal ganz dicht mit dem Ohr ran, es sollte ein pulsendes Geräusch geben, zwar sehr leise aber hörbar.
Man kann auch ein Metallwerkzeug (Schraubendreher o.ä.) als Schallverstärker nutzen aber eigentlich erkennt das system defekten Sensoren sehr zuverlässig.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
So.. lt. Werkstatt soll jetzt der neu gekaufte Sensor auch defekt sein., lt. Tech II zeigt er unabhängig vom Abstand immer 23 cm an. So langsam bin ich am verzweifeln :mad:
 
Sensoren mal untereinander tauschen?
Könnte ja sein, dass das Kabel zu dem Sensor einen Defekt hat.
Dann würde der Austausch des Sensors gegen einen weiteren Neuen selbst nichts bringen.
Bzw. könnte man damit prüfen, ob bei Anschluss von einem der drei anderen funktiontüchtigen Sensoren das Kabel in Ordnung ist.

Als Alternativ-Denker ein alternativer Vorschlag: Heckkamera?!
Gibt von DNT ein Kennzeichen-Rückfahrkamera-Modell, dass das Rückfahrbild via WLAN aufm Handy anzeigt.
 
Sensoren mal untereinander tauschen?
Könnte ja sein, dass das Kabel zu dem Sensor einen Defekt hat.
Dann würde der Austausch des Sensors gegen einen weiteren Neuen selbst nichts bringen.
Bzw. könnte man damit prüfen, ob bei Anschluss von einem der drei anderen funktiontüchtigen Sensoren das Kabel in Ordnung ist.

Als Alternativ-Denker ein alternativer Vorschlag: Heckkamera?!
Gibt von DNT ein Kennzeichen-Rückfahrkamera-Modell, dass das Rückfahrbild via WLAN aufm Handy anzeigt.


Danke für den Hinweis, jetzt sind ersteimal andere Dinge wichtiger: Heute nach einem Werkstattbesuch,wo ein Schlauch zum Turbo getauscht wurde, bin ich ganze 5 km weit gekommen, massiver Ölverlust... Wagen wurde abgeschleppt und wartet auf seine Diagnose am Montag. asdf
 
Zurück
Oben