Parkdistanzkontrolle am 2002er 9-3 (Bosch?)

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei meinem 9-3 Anniversary, den ich 2002 als Neuwagen kaufte, wurde direkt beim Händler eine Parkdistanzkontrolle am Heck nachgerüstet.

Nun zeigt dieses System nach 10 Jahren Ausfallerscheinungen:
Mal piept es durchgehend als "Störung" und alle LEDs leuchten, mal geht es wieder kurzzeitig - also nicht verlässlich!

Ich habe keine Ahnunbg, wo die Technik sitzt, um welches System es sich handelt. Das einzig sichtbare Teil neben den 4 Sensoren ist die kombinierte optische/akustische Einheit im Innenraum. Diese Einheit befindet sich am Dachhimmel in der kleinen Konsole für die Beleuchtung des hinteren Fahrgastraumes (SIEHE FOTO).

003-PDC am Himmel.jpg

Meine Fragen dazu:
- kann anhand des Aussehens dieses GErätes jemand sagen, wer der Hersteller ist? Kennt das jemand?
- Wo könnte der Rest der Technik sitzen? Da müsste es doch bestimmt noch irgendwo ein Steuergerät geben, oder?
- Wie bekommt man die hintere Stoßstange ab? Muss die komplett ab oder nur die Haut? Was ist einfacher?
- Kann man ggf die Sensoren einzeln nachkaufen?

Ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt! Bei dem Händler gibt es leider die Mitarbeiter alle nicht mehr, die das damals eventuell gemacht haben.... :frown:
 
Wenn es Ultraschallsensoren sind, sollte man an den funktionierenden ev. Vibrationen erfühlen können. Kenne dein System jetzt nicht, nur hab ich im 75 Forum schon einiges zur Problematik gelesen. Meist ist dort entweder ein Stecker runtergegangen, oder oxidiert (Bosch System).
 
Zurück
Oben