"Park Assist" schaltet nur ab, wenn keine Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist

S

saabrio93

Guest
Hej,

ich brauche dringend Rat :

Der Parkassistent bei meinem 9-5 Aero (2002) bleibt seit ein paar Tagen stets in Funktion, solange die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist (also immer). Auch beim Vorwärtsfahren "piept" es, wenn ein Hindernis in den Wirkungsbereich der Sensoren kommt.
Ich habe die Fahrzeugbatterie für eine Stunde abgeklemmt und wieder angeschlossen. Leider blieb diese Maßnahme ohne Wirkung.
Was könnte die Ursache sein ? Wo könnte ich suchen ?

Peter
 
Bleiben die Rückfahrscheinwerfer auch an?
Schalter oder Automatik?
Hast du schon mal nach den Kabelverbindungen am Steuergerät für die PDC geschaut? (dieses ist zu finden in dem du den Kofferraumboden hochnimmst, dann direkt auf dem Boden vor der Rückbank, leicht links versetzt)
 
Rückfahrscheinwerfer bleiben nicht an. Der 9-5 hat eine Automatik.
Die Kabelverbindungen werde ich heute prüfen. Worauf muss ich achten ?
 
Einfach evtl. Nur mal den Sitz der Kabel kontrollieren, bzw auf Brüche achten.
Mit deinen Angaben werde ich mal im WIS schauen ob dort was zu den Symtomen zu finden ist.
 
Also dieser Fehler ist im WIS leider nicht bekannt. Auf dem Stecker vom SID kommt das Steuergerät der Einparkhilfe aber auf dem Pin 11 an, evtl. auch dort mal schauen. Was macht den das PDC wenn du es ausschaltest? (wenn aktiviert die Clear Taste drücken, bis "Ausgeschaltet" erscheint.

Auf dem Bild ist die Lage des Schalters für die Rückfahrleuchten, welcher auch das PDC aktivieren sollte, gezeigt. Wenn dieser eine Macke hat, sollten auch die Rückfahrleuchten an sein, aber gucken kostet nichts!

120440-park-assist-schaltet-nur-ab-wenn-keine-fahrzeugbeleuchtung-eingeschaltet-ist-r-cklichtschalter.jpg



Ich sehe gerade, man kann es schwer erkennen, ist der Lila Fleck rechts neben dem Minus Zeichen der Abdeckung, will sagen unter der Abdeckung muß er sein.
 

Anhänge

  • Rücklichtschalter.JPG
    Rücklichtschalter.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 53
@ hansalfred :
Nochmals vielen Dank für die Infos.

Der Fehler ist zwischenzeitlich gefunden - eine gebrochene Masseverbindung im Übergang der Kabel von der Karosserie zur Kofferraumklappe (Limousine).
Es war wieder einmal die bekannte Schwachstelle.

Peter
 
Gerne, also lag ich mit "Kabel" garnicht so daneben:smile:
 
Zurück
Oben