Paar Probleme mit 9-3 209 PS

Registriert
22. März 2024
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Servus,

bin neu hier und ist unser erster Saab.
Bin 49 Jahre alt und leider kein „.Techniker“🤣
Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg.

Unser Saab ist Baujahr 10/2005 und hat 296 tkm gelaufen.

Paar Sachen müssen daran gemacht werden und wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

Problem 1:
Dreht man Schlüssel für Starten und wartet, bis Check beendet, startet er ohne Probleme, kein Notlauf.

Startet man aber direkt und „schnell“, kommt gelbe Leuchte und Notlauf. Fährt dann auch noch aber mit spürbar weniger Leistung.

Startet man danach 6-8x mit Prozedere „Warten bis Check Kontroll fertig“, erlischt die gelbe Leuchte und kein Notlauf.

Alternativ geht auch Sicherung kurz raus (2rote 40er), dann auch alles ok.

Was kann defekt sein?

Problem 2:
Schlüssel funktionieren nicht. TV auch nicht.
Starten möglich. Steht dann auch im Bordcomputer.

Habe neues Schlüssel-Cover besorgt und bräuchte Anleitung, wie man Cover-Alt gegen Neu umbaut. Danach soll der Schlüssel wieder erkannt werden ohne Codierung.

Problem 3:
Scheibe Beifahrerseite wurde eingeschlagen.

Gibt’s eine Anleitung, wie man die neue Scheibe einbaut?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielleicht wohnt ja einer von Euch auch bei Nürnberg, dann könnte man sich mal treffen.

LG
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_1055.jpeg
    IMG_1055.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1056.jpeg
    IMG_1056.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
Willkommen hier im Forum …… :smile: ……

Zuallererst, über was für ein Auto reden wir? Limousine, Kombi oder Cabrio?

Zu 1: Leuchtet die Motorkomtrollleuchte? Ansonsten Fehlerspeicher mit TechII auslesen ……

Zu 2: Den Schlüssel zerlegen ist nicht schwer, oben den „traditionellen“ Schlüssel rausziehen, dann kann man bei beiden Hälften voneinander trennen, der Rest erklärt sich dann eigentlich selber, eine häufige Fehlerquelle sind auch die Federn der einzelnen Tasten welche dann nicht mehr korrekt arbeiten ……

Zu 3: Wenn ich weiß für welches Fahrzeug kann ich im WIS nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Servus Thomas,

ist ein Kombi.

Die Motorleuchte geht nur dann an, wenn man nicht abwartet, bis Check-Control fertig.

Schlüssel-Umbau klingt easy. Mach ich später gleich.

VG
 
Servus Thomas,

ist ein Kombi.

Die Motorleuchte geht nur dann an, wenn man nicht abwartet, bis Check-Control fertig.

Schlüssel-Umbau klingt easy. Mach ich später gleich.

VG
Türverkleidung muss natürlich ab, den Rest gucke ich nach und schicke es Dir……

Gruß, Thomas
 
Hi,

Schlüssel in neues Cover eingeschoben - nix geht.

Kann nicht mal Schlüssel drehen.

Hab ich was falsch gemacht?

Schlüssel zurück in altes Cover und kann wieder starten. Mehr aber nicht.

LG
Matze
 
Schlüssel in neues Cover eingeschoben - nix geht.
Wenn ich jetzt wüsste was du meinst. Was ist für dich der Schlüssel? Das ganze besteht doch aus Gehäuse mit Batterie, der Platine auf der beim 932 auch der Transponder auf der Spitze hinten drauf sitzt und dem Notschlüssel. Was ist denn jetzt alt, was neu? Ist der Schlüssel für dich der mechanische Notschlüssel? Und die Platine ist neu? Dann muss die erst am Fahrzeug mit der alten zum vorher freischalten programmiert werden.
 
Zurück
Oben