Getriebe/Au - P1842 Drehmomentbegrenzung Unterbrechung Kurzschluss nach Masse

Registriert
28. Dez. 2020
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ihr Lieben :-)

ich brauche eure Hilfe.
Bei meinem Saab 9-3, Baujahr 1997 leuchtet die Check Gearbox Leuchte auf. :bawling:
Fehlerspeicher sagt : P1842 Drehmomentbegrenzung Unterbrechung Kurzschluss nach Masse
Er fährt sozusagen im Getriebe Notlauf, er schaltet denke ich nur den 3/4 Gang, quasi wie auf Glatteis.
In den oberen Gängen mit entsprechender Drehzahl hat er Leistung.
Winter und Sport am Wählhebel sind komplett ohne Funktion.
Wisst ihr was ihm fehlen kann, bzw. wo ich anfangen kann zu suchen?
Was noch interessant wäre:
habe den Wagen mit Motorschaden gekauft, mittlerweile ein neuer Motor verbaut.
Kann also nicht sagen ob der Fehler vorher schon vorhanden war.
Bin jetzt ca. 30 km so gefahren um den Rest auszuprobieren.
Weitere Defekte:
Sitzheizung Fahrerseite und Display Beleuchtung funktionieren nicht.
Es wäre super wenn ihr Hinweise auf den Defekt mit dem Getriebe habt.
Ganz liebe Grüße
Sophia

(P.S. den Schaltlagensensor habe ich schon zerlegt und renoviert)
 
Hallo Sophia !

Denke mal das Du einen 902 (900 II) Automatik hast ...würde zu dem BJ und deinem Avatar passen.:rolleyes: Welcher Motor?

Hatte mal so ähnliche Probleme nach einer intensiven Motorwäsche.. es war der Stecker vom Schaltlagensensor.
Prüfe mal den Stecker. Was hast du mit dem Schaltlagensensor genau gemacht? Was heißt renoviert?
Lt. meinen Fehlerprotokoll:
  • Mögliche Unterbrechung des Kabelbaums zwischen Getriebemodul und Schaltlagensensor Steckverbindung
  • Kurzschluss des Kabelbaums/Steckverbinder zwischen Getriebemodul und Schaltlagensensor Steckverbindung

LG
Draken
 
Hallo Draken,

danke für deine Antwort.
Hier ist ein Foto vom Fahrzeugschein.
Den Schaltlagensensor habe ich komplett ausgebaut,
siehe diese Anleitung:
https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/
der sah aber sehr gut aus, keine Korrosion oder Ähnliches.
Der Kabelbaum inkl. Steckverbindungen sehen auch top aus. Kein Kabelbruch zu sehen.
Könnte ein Magnetventil evtl. im Getriebe der Übeltäter sein?
1. und 2. Gang werden nicht eingelegt.
Wobei Tester sagt das es einen Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse gibt... ??
Doch eher ein Stecker, Kabel?
Drehmomentbegrenzung? Wo wird das Signal aufgefasst? #

Vielen Dank :-)


schein.png
 
Wo finde ich das Getriebemodul?
Geht das auch unter das Handschuhfach wie das Motorsteuergerät? :hmmmm2:
 
Danke :top:
Zu denem Beitrag habe ich eine Frage....

"alle steckverbindungen mal lösen u auf oxidation überpfrüfen, öl wechseln lassen und hoffen, vielleicht noch von mathy http://www.mathy.de/shop/Hochleistungs-Additive/MATHY-TA.html
diesen zusatz rein. alles andere würde auch bei ganz großer liebhaberrei den wert übersteigen.

sollte es wie in#5 beschrieben nicht zu diesem klacken kommen könnte es auch noch der W-schalter sein. denke aber eher nicht.

dann bleibt nur fahren und auf besserung hoffen!"

Der W und S-Schalter sind außer Funktion :confused: also keine Reaktion ... ist die Frage ob das eine wegen dem anderen oder andersrum ?
aber ich werde morgen deinen Rat befolgen und das Getriebemodul aufsuchen und die Stecker anschauen ...
wenn ich dann noch Hilfe brauche melde ich mich ;-)
 
Hallo Draken,

danke für deine Antwort.
Hier ist ein Foto vom Fahrzeugschein.
Den Schaltlagensensor habe ich komplett ausgebaut,
siehe diese Anleitung:
https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/
der sah aber sehr gut aus, keine Korrosion oder Ähnliches.
Der Kabelbaum inkl. Steckverbindungen sehen auch top aus. Kein Kabelbruch zu sehen.
Könnte ein Magnetventil evtl. im Getriebe der Übeltäter sein?
1. und 2. Gang werden nicht eingelegt.
Wobei Tester sagt das es einen Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse gibt... ??
Doch eher ein Stecker, Kabel?
Drehmomentbegrenzung? Wo wird das Signal aufgefasst? #

Vielen Dank :-)


Anhang anzeigen 191863
OK. also lt. VIN ein 902II 2,0Turbo Automatik MY97. und kein 9-3 ...obwohl das im Schein steht... Hmm
Das Getriebe ist also im Notprogram, erklärt warum "Winter&Sport" nicht aktivirbar sind.

Wie lange ist das Auto gestanden? Korrosion in den Steckern ist durchaus möglich. Wie bist Du auf den Fehlercode gekommen ( mit TechII) ?
 
Also ich habe das Auto vor 2 Monaten mit Motorschaden gekauft.
Im alten Schein habe ich gesehen das er im Mai 2020 abgemeldet wurde.
Ob er vorher ohne Probleme gefahren ist kann ich ja leider nicht sagen da ich keine Probefahrt machen konnte :frown:
Die Benzinpumpe musste ich nach Motortausch erneuern ...
Ich kann leider weder mit Gutmann noch mit OBD2U den FS auslesen, das hat ein Kollege mit seinem (ääähm....) Launchpad ?? oder so ähnlich gemacht.
ABS Sensor hinten rechts war auch defekt, habe ich bereits erneuert ...
FC.jpg
 
Was hier sicher noch nicht passiert ist: Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Saab!!! 902 Cabrios sind schon selten und müssen gerettet werden.

Gut.... Mit dem Saab TECH 2 ist die genaue Diagnose möglich. Ich glaube mich daran erinnern zu können das man damit auf der Bühne den fahrbetrieb sogar simulieren konnte... weis ich aber nicht mehr genau.
Ich schau mal im WIS nach und sende dir eine PN. Kann nur ein bisschen dauern weil der Rechner mit dem WIS schon im Umzugskarton ist :redface:.
Ich melde mich.

LG aus Wien
Draken
 
Hallo, ich bin es wieder :hello:
sorry für die späte Antwort aber ich bin schwanger und meine Motivation zu arbeiten geht eher in schlafen über :rolleyes:

Also ich habe ein paar blanke/angebrochene Kabel gefunden, diese ersetzt ... et voila ... es geht immer noch nicht :hmpf:
Habe aber als Hinweis das hier bekommen:

Make:
Saab
Code:
P1842
Definition:
Transmission Fluid Pressure Sensor/Switch C Circuit
Description:
Output signal value of input clutch solenoid and oil pressure does not match. Locked to 1st or 4th gear.
Cause:
  • Open circuit of harness between transmission module and transmission connector
  • Short circuit of harness between transmission module and transmission connector
  • Transmission harness assembly
  • Faulty control valve body

Auf Deutsch:

Code:
P1842
Definition:
Schaltkreis des Getriebeöldrucksensors / Schalters C.
Beschreibung:
Der Ausgangssignalwert des Magnetventils der Eingangskupplung und der Öldruck stimmen nicht überein. Im 1. oder 4. Gang verriegelt.
Ursache:
  • Unterbrechung des Kabelbaums zwischen Getriebemodul und Getriebestecker
  • Kurzschluss des Kabelbaums zwischen Getriebemodul und Getriebestecker
  • Getriebekabelbaum
  • Steuerventilkörper defekt

Wisst Ihr vllt wer/was/wo das Magnetventil der Eingangskupplung ist? Und aus welchen Gründen der Öldruck nicht übereinstimmen kann?
Oder allgemein was das soll??

Liebe Grüße :smile::smile::smile:
 
........
Wisst Ihr vllt wer/was/wo das Magnetventil der Eingangskupplung ist? Und aus welchen Gründen der Öldruck nicht übereinstimmen kann?
Oder allgemein was das soll??
......

.......na da schau mal hier - Nr 2 und 3 in der Ansicht

https://www.esaabparts.com/saab/parts/5251905

Nr 3 Magnetventil Teile Nr 4491205 oder 5251905 // Nr 2 in der Ansicht 4491197

oder

https://www.eeuroparts.com/Parts/33740/Auto-Trans-Torque-Converter-Lock-Up-Solenoid-5251905/

Wurde der Fehler schon mal gelöscht?

Hab dir 2 Auszüge vom WIS geschickt - auch zum Systemdruck.....
....und ansonsten alles Gute für Dich&zukünftigen Saab-Beifahrer/in:driver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fehler wurde schon mal gelöscht.
War aber direkt nach ca. 2km Probefahrt wieder da,
am Schalten hatte sich auch nichts geändert.

Ich schau mir heute diesen Kabelbaum, der mit der Klammer gehalten wird nochmal genauer an ... :stoned:

P.S. Eine Beifahrerin :lollypop:bild schatlagensensor.png
 
Zurück
Oben