Motor .- P0401 AGR Strömungsmenge zu niedrig

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo, hatte an meinem 9-5 TID Bauj.2008. (Hirsch) immer die Fehlermeldung: Drallklappen. Nach dem ich das Drallkplappengestänge erneuert habe ging die Fehlermeldung nicht weg. Habe jetzt die komplette Ansaugbrücke erneuert-ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Schmobber da drin war- inkl. neuer Stellmotor. Der Fehler ist jetzt weg, aber nun immer wieder P0401 AGR Strömungsmenge zu niedrig. Was kann an dem Ventil kaputt gehen? Ist mehrfach gereinigt und sieht optisch gut aus. Die MKL kommt ca. alle 3-4 mal starten. Habe beim Fahren keinen Leistungsverlust, muss aber zum Tüv.
 
Du redest jetzt von den Drallklappen. Der Fehler bezieht sich aber auf EGR, also Abgasrückführung. Das ist was anderes!
 
Das ist richtig, aber wenn du richtig liest, hatte ich geschrieben, das ich den Fehler mit den Drallklappen behoben habe.
 
Hast Du die Ansaugbrücke komplett erneuert oder gereinigt?
Wenn letzteres, überprüfe den Zugang vom AGR-Ventil zur Ansaugbrücke!
Ich hatte, in einem vorhergehenden Thema, schon einmal geschrieben, der Kanal für das AGR ist nur zu sehen wenn man die Drosselkappe entfernt! War bei mir komplett zu und überhaupt nicht zu erkennen das es da einen Kanal für das AGR gibt.
Der Fluss des AGR muss schon sehr blockiert sein, bis dieser Fehler ausgelöst wird, ich habe, sogenannte, Fiat-Dichtungen verbaut, diese reduzieren erheblich ohne eine Fehlermeldung auszulösen.
Aber es kann auch das AGR-Ventil hängen ohne das ein extra Fehler anzeigt wird. Das Ventil kann aber, auch von vielen billigen, Testern oder Software angesteuert werden und damit die Funktion getestet werden.
 
Habe die Brücke komplett erneuert. Welche Fiat-Dichtungen hast du verbaut? Wäre mir einne Versuch wert.
 
Die "Fiat-Dichtungen" reduzierten den AGR-Strom, damit die Ansaugbrücke nicht wieder so schnell verkokt! Die wären in Deinem Fall kontraproduktiv!
Ansonsten bei Google oder eBay 1.9 tdi Fiat-Dichtung eingeben. Sind an sich nichts weiter als Alu-Platten mit 4 kleinen Löchern. Reduziert den AGR-Strom soweit, das aber die Elektronik nichts merkt, fällt auch bei der AU nicht auf!
Sieh mal bitte am Anschluss für das AGR-Ventil nach ob die Verbindung zur Ansaugbrücke richtig offen ist, ich hatte bei einer billigen da ach mal Reste vom Guss, da war die Verbindung fast verschlossen.
Und wie schon geschrieben, AGR-Ventil im ausgebauten Zustand mal ansteuern.
 
Das ist richtig, aber wenn du richtig liest, hatte ich geschrieben, das ich den Fehler mit den Drallklappen behoben habe.
Du schreibst von Fehlermeldung Drallklappen und dass die nicht weg geht, gibst dann aber einen AGR Fehlercode an. Das passt nicht zusammen. Entweder hattest du vorher einen anderen Code oder etwas repariert, was nicht zu dem Fehlercode geführt hatte. Was nicht heißt, dass das nicht auch nötig gewesen wäre.

Zu dem P0401 gibt Saab den Hinweis die Strecke vom Turbo bis Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten zu prüfen.
 
hatte an meinem 9-5 TID Bauj.2008. (Hirsch) immer die Fehlermeldung: Drallklappen. Nach dem ich das Drallkplappengestänge erneuert habe ging die Fehlermeldung nicht weg. Habe jetzt die komplette Ansaugbrücke erneuert ... Der Fehler ist jetzt weg, aber...
Nach Erneuern des Gestänges noch nicht, aber mit der neuen Ansaugbrücke jetzt schon, nur gibt es jetzt einen anderen Fehlercode - so lese ich das...
 
Ich habe das so verstanden:
Fechter Drallklappen: Gestänge neu ohne Ergebnis, dann komplette Ansaugbrücke neu - Fehler behoben, dafür neuen Fehler - AGR-Strömung zu gering.
Das AGR-System ist überschaubar, nur ein Rohr vom Krümmer zum AGR-Kühler, von da ein Rohr zum AGR-Ventil dieses ist direkt, seitlich an der Ansaugbrücke angeschraubt.
Da muss man nicht groß ran wenn man die Ansaugbrücke abbaut!
Vielleicht auch nur einen Lappen vergessen!
Das System reagiert sehr tolerant und nur bei fast vollkommener Verstopfung kommt da ein Fehler!
 
Jedenfalls beim 1.9 tdi, bei den anderen Dieselmotoren kenne ich mich nicht aus!
 
Problem gelöst, im AGR sitzt eine Feder, diese war verklemmt sodas das Ventil nicht arbeiten konnte. Alles gereinigt und der Fehler ist weg.
 
Schön, dann kann sie HU ja kommen. Fragt sich nur was der DPF dadurch zu fressen bekommen hat. Kannst du den Wert der Beladung auslesen? Ggf. ihm mal eine Runde Autobahn zu fressen geben.
 
Zurück
Oben