Motor .- "Oversized"-Ölfilter von Bosch -Erfahrungen?

Wer die Ölschlammproblematik mit einem grösseren Filter bekämpfen will....

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum nicht einfach ein kurzes Ölwechselintervall eingehalten wird (7500-10.000 km) und schon hat man das Problem vom Hals.

Nein, man versucht Spezial Longlife Öl, Wunderzusatzmittel, Superfilter etc etc etc...
 
Klassische Symptombekämpfung halt.
Zumindest wissen wir nun, dass Mazda heutzutage das gleiche Filtergewinde und -Durchmesser verwendet...
 
Klassische Symptombekämpfung halt.
Na eigentlich nicht mal das. Denn der Filter kehrt ja nicht die Ölwanne oder putzt den Ansaugkorb. Wenn nix mehr angesaugt werden kann, kann nix mehr angesaugt werden. Schaden wird es aber auch nicht. Ist halt etwas mehr Öl drin. Wird der regelmäßige Wechsel also etwas teurer. Sonst nix.
 
Hallo,

die Filter kann man fahren, geht das Auto nicht kaputt von! ;-)

Ich hatte die das eine oder andere Mal am 9-3er dran, vom Bauraum passt das.
Nicht weil die irgendeinen Sinn hätten, sondern weil ich die zufällig beim Teilehandel so bekommen hatte.

Das Teil kommt alle 10 tkm neu, was soll da ein "Oversize" bringen?!?!? Die Dinger sind ja nach 10 tkm nicht zugesetzt.

Viel wichter ist, dass die hinten drauf eine Schlüsselfläche haben, damit man die bequem montieren / demontieren kann ;-)

Viele Grüße und immer genug Öl im Motor! :-)
(V6 hat da einen gewissen Vorteil / ein Problem weniger , bekommt aber auch alle 10 tkm 0W40 :-) )
 
Klassische Symptombekämpfung halt.

Wie wäre es mit Verlegen des zweiten Kats weiter nach hinten - also unter der Ölwanne weg - und/oder Hitzeschutzblech unter die Ölwanne. Das wäre m.E. eine Ursachenbekämpfung.
 
nicht neu der Vorschlag. Neben Hitzeschutzblech oder einpacken. Wohl bisher mehr Bereich 902/931 diskutiert.
 
Zurück
Oben