OT-Sensor's Auswirkung bei der Trionic7

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich konsultiere mal die Antriebsexperten unter euch.

Meine Frage:
Wirkt sich die Funktion des OT-Gebers auf die O2-Sättigung im Abgas aus????

Der Grund der Frage hier nur nebenbei:
Ich hatte permanent eine Fehlermeldung die da "Katalysator Fehlfunktion" hieß.
Keinen Leistungsverlust, nur CE. Ich hab regelmäßig "resetted", aber der Fehler kam meist innerhalb der nächsten Kilometer wieder. Das Tech2 zeigte nach dem Kat-Schnelltest eine abweichende O2-Sättigung.

Nun hatte ich plötzlich ein fieses Stottern und der Wagen sprang nach kurzem Stoppen (zum Einkaufen z.B.) nicht mehr an. Ca. 20Minuten später kam er dann wieder. Diagnose: OT-Sensor. 160€ später läuft er wieder einwandfrei.

Ich hab dann das Steuergerät noch mal "resetted" nur um mal wieder den Fehler rauszulöschen. Oh Wunder: Die Fehlermeldung kam nicht wie erwarted wieder. Ich bin knapp 40km nachhause gefahren und keine Fehlermeldung.
Ich will nun zwar noch abwarten ob es nur Zufall war aber könnte es dort einen plausiblen Zusammenhang geben????

Daher meine oben gestellte Fage.
 
naja,mal unter der Vorbedingung,daß ich von dem modernen Zeug keinen blassen Schimmer habe.......ist der Ot-sensor kein Ot-sensor sondern ein Kurbelwellenstellungssensor.Wenn der nun sehr kurzzeitige, vereinzelte Ausfälle hat,mag es vorkommen,daß gelegentlich mal eine Zündung nicht stattfindet.Dann kommt halt Sauerstoff in den Auspuff....
 
Mir fiel kein anderer Name für dieses Dingenskirchens ein.

Aber in anbetracht dessen, dass die T7 durchaus ein Sensibelchen in Sachen Messwerte ist, und obendrein mit einem Sportkat zusammenarbeiten muß, der ohnehin den Abgasgegendruck mindert (so das hier zu diesem Thema überhaupt eine Rolle spielt), könnte das durchaus die passende Erklärung sein. Ich harre der Dinge die mir die hochneurotische Steuereinheit so bringt.

Danke Dir erstmal!

(Ich muß mich Gott sei Dank nicht mehr so häufig mit so'm neumodischen Kram abkämpfen.......L.H. sei Dank!)
 
Ich würde erst einmal die getauschten Komponenten Deiner Leistungssteigerung überprüfen - evtl. einfach mal zurückbauen und schauen was sich tut.
 
DAS war am Anfang auch mein Verdacht. Nur: Das Speedparts Step 2 läuft und lief ganz hervorragend und ohne Probleme. Dann kam der 3"......null Probleme. Irgendwann trat's dann plötzlich auf. Also erhärtet sich der Verdacht der schlechten Abstimmung nicht unbedingt.
 
Das Problem scheint doch jetzt gelöst, oder?
 
Di Hoffnung stirbt zuletzt. Ich wollte halt einen eventuellen Zusammenhang der beiden Faktoren herausfinden.....Wenn's Problem gelöst ist, umso besser!
 
Nun hatte ich plötzlich ein fieses Stottern und der Wagen sprang nach kurzem Stoppen (zum Einkaufen z.B.) nicht mehr an. Ca. 20Minuten später kam er dann wieder. Diagnose: OT-Sensor. 160€ später läuft er wieder einwandfrei.

Beschreibung der Fehlerhistorie kommt hin.
Mit fehlerhaftem Signal der KW-Stellung - egal, ob das ein Sensor an der Schwungscheibe oder unter dem Riemenrad ist - ensteht genau dieser Fehler.

Bei Totalausfall des Signals wird sogar die Treibstoffpumpe gesperrt.
Die Elektronik erkennt, daß sie nicht in der Lage sein wird, im richtigen Augenblick den erforderlichen Zündimpuls zu geben - und verhindert deshalb, daß zusätzlicher Sprit gefördert wird. Die Kerzen saufen nicht vollständig ab und der Schmierfilm der Zylinderwand wird nicht durch den ansonsten enstehenden, erheblichen Treibstoffüberschuß verdünnt.
Ist doch auch was feines, oder ?
 
Stimmt, eigentlich nicht doof soweit.

Aber interessanter finde ich den Zusammenhang und die Sensibilität der Lambdasonde. Seit dem der Sensor getauscht wurde ist auch die Check-Engine Lampe aus. Somit auch der Fehler "Katalysator Fehlfunktion"!

Wie soll man nun ohne exakte Rückmeldung des Tech2 von einer solchen Fehlermeldung auf den KW-Stellungssensor schließen, wenn nur "Fehlfunktion Katalysator" angezeigt wird?? Erfahrungswerte? Der Katalysator Schnelltest via Tech2 ergab nur O2-Sättigung zu hoch. Allerdings regulierte die T7 nicht die Leistung runter oder reicherte das Gemisch an um eine zu magere Verbrennung zu verhindern. Fehlzündungen auf allen 4 Töpfen wurden angezeigt. Vielleicht hätten wir auf dieser Spur weiter aufsetzen sollen....aber der Motor machte bis dato keinerlei Anstalten unrund oder mit Aussetzern zu laufen, deswegen haben wir diese Spur nicht weiter verfolgt.

Somit ist die Erklärung von hft für mich noch am schlüssigsten.
 
Gelegentliche Fehlzündungen erklären allerdings nicht ein vollständiges Startversagen.
Sie waren lediglich ein Zwischenschritt im fortschreitenden Fehlerbild.

Zudem - das was Opa noch als "Fehlzündung" betitelt hat, also der satte Knall im Ofenrohr - ist bei der Trionic eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Verrußen der Zylinder oder Glühzündungen sind extremst selten. Hat die Steuerung nicht alle Signale beieinander um im richtigen Augenblick den Zündimpuls zu geben, wird dieser einfach übersprungen.
Und ohne den Wert der aktuellen Kurbelwellenstellung geht's halt nun wirklich nicht...

Leider ist der Fehlerspeicher keine universelle Reparaturanleitung im Sinne von "Gehe hin und tausche aus..."

So alt, wie dieses System ist... - allerdings zum damaligen Zeitpunkt recht fortschrittlich.

Es dient aber eigentlich nur dazu, darauf hinzuweisen WO inplausible und somit vermutlich fehlerhafte Steuersignale aufgetreten sind.
Zum Weiterverfolgen und Interpretieren braucht man dann immernoch eine Software namens "Brain 1.0"
 
Stimmt, eine genaue Fehleranalyse ist wohl nicht unbedingt drin. Aber mich wundert es, dass Tech2 nicht in der Lage ist die Ursache näher einzukreisen. Allerdings weiß ich auch nicht, in wieweit der Sensor am CAN-Bus hängt. Vermutlich garnicht, denn sonst hätte er sich mit einem separaten Fehlercode gemeldet. Oder hat er einen eigenen Code?

Alt? Naja,....die neueste SW isses nicht, aber immerhin misst sie mehr Werte als die alte T5. Aber wer mißt, der mißt Mist...oder wie war das noch?
 
Zurück
Oben