Original Saab Amplifer nachrüsten

Registriert
05. Okt. 2005
Beiträge
116
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hat von euch jemand ein belegungsplan über das DIN-Kabel, oder die Buchse am Radio, um zu wissen welche Pin mit Remote belegt ist?
Das wäre der letzte Versuch einfach Remote zu manipulieren.
Ich war in einer SAAB Fachwerkstatt, einem SAAB Freien Werkstatt und hab noch einige andere gefragt aber kein positives Ergebnis. Wie kann das sein?
Gibt es eine Anleitung von SAAB (Einbauanleitung), oder wo mögliche Probleme dargestellt werden (Handbuch)?
Ich habe das DIN-Kabel auch schon geprüft ob ein Kabelbruch vorliegt alles okay. Dauerplus ist auch vorhanden. Keine Ahnungwas das ist.....
 
Na da deutet ja alles darauf hin, dass meine Vermutung stimmt, oder :00000284 ?

Im WIS steht zu dem Thema auch nur Kabel kontrollieren und das hast Du ja gemacht, daher hier mal extra für Dich rausgesucht der Belegungsplan!

Wenn Du genaueres/höhere Auflösung brauchst sag bescheid (Triggerspannung = Pin Nr. 8 = Mitte; sollte aber zu erkennen sein).

...und halt uns auf dem laufenden!
 

Anhänge

  • as3_134.jpg
    as3_134.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 82
Saab 900ll 9-3I Radio

Hallo zusammen!

Ich hoffe du kannst ein wenig Englisch. Auf DIESER SEITE ist alles beschrieben was du brauchst.

Ich habe gerade selber erst in meinen Saab 900ll die Original ASIII Erweiterung eingebaut. Hatte und habe keine Probleme gehabt. Endstufen-Kabel an Radio eigesteckt, Endufen-Kabel in die Endstuffe rein, Lautsprecherkabel angeschlossen, Dauerplus und Masse an die Endstufe fertig. Läuft passt wackelt und hat Luft.

Es muss DEFINITIV nichts angelehrnt werden!!! Einfach alles einbauen und es muss laufen.

Ich würde dir mal raten, anhand des Schaltplans direkt am Radio den Remot zu messen und dann mit aufgestecktem Kabel unten an der Endstufe.

Wenn alles nichts hilft, kannst du auch direkt Zündung auf den Remot von der Endstufe legen. Dann sollte sie angehen.
 

Anhänge

  • head_unit_pin_outxxx_129.gif
    head_unit_pin_outxxx_129.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 78
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe das signal für die elektrische Antenne auf den PIN 8 gelegt, aber keine Reaktion. Das gibst nicht.Für heute reichst. Ich hatte noch mal die SAAB Spezialisten gefragt ob eine (verheiratung) nötig sei. Das sei aber nicht möglich, dafür wäre das Programm nicht ausgelegt. Dann kam die Idee ob die Buchse am Radio nur eine Atrappe wäre und garnicht belegt. Ich habe das Radio geöffnet und nur sehen können das die Buchse auf der Platine installiert ist. Anderseits haben wir auf PIN 8 ein schwaches Signal messen können vor meiner Neu verlegung ( Signal Antenne ). Könnte man an das DIN-Kabel test halber ein Lautsprecher schließen, um zu prüfen ob Lautsprechermäßig sich was tut? Oder wie Läßt sich noch was ausschließen?
 
Saab 9-3 Radio!

Hallo zusammen!

NEIN, das Siganl was über das Endstufenkabel kommt kann der Lautsprecher nicht auswerten.

Also, wenn du das mit dem Remot schon soweit geprüft hast, lege auf den Remot-PIN an der Endstuffe +12V und schalte das Radio ein. Wenn es dann funktioniert, hat DJD recht und du solltest dich nach einen neuen Radio umsehen oder, wenn du das Geld investieren willst, deins reparieren lassen.
 
Stefan 24V, ich habe die Leitung in dem DIN-Kabel von PIN 8 getrennt, und Plus auf die Endstufe gelegt nicht aber in Richtung Radio, nicht das die Spannung dafür zu hoch ist. Oder fehlt so dem Radio ein Signal?
 
Hallo Saab Freunde, habt ihr Zugriff auf den Schaltplan vom Verstärker und dessen benötigte Eingangssignale und Spannungen ( Mute,Amp On ) . Will den Verstärker nochmal separat prüfen auf Funktion. Nicht das der defekt ist. Wie könnte man denn testen ob aus den Kanälen rechts und links etwas kommt? Ich bin auf diesem Gebiet nicht so fit.

SR
 
Saab Serien Hi-Fi Anlage

Hallo zusammmen!

@ Stephan!

Also, mag jetzt etwas blöde klingen, aber schließ einfach eine Box an.
Du mußt eh ein Signal in den Verstärker schicken, damit du auf der anderen Seite was hören kannst. Mess kannst du Zu Hause mit einem Multimeter oder sowas eh nichts. Dazu benötigst du schon ein Ozilloskop. Aber wer hat das schon......

Noch mal zum Remot: Nur das Radio liefert Signale zur Entstufe, nicht andersrum. Also einfach Plus 12V auf den Remot-PIN direkt an der Endstufe geben und der Verstärker sollte laufen!
 
Vielen Dank Stefan,
habe 12V auf Remot - PIN gegeben, aber nichts passiert. Ich werde den Verstärker nochmal schecken lassen, nicht das der defekt ist.
 
Zurück
Oben