Operation gelungen :)) ...hoffentlich...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
HI LEUTE !!!

ja mich gibts noch :)

also hab mir aab ins waldviertel schleppen lassen und mit meinem schrauberkompatre in 7 stunden den motor ausgebaut (ohne stress und problemen) alles is nur so geflutscht viel grössere probleme hatten wir beim trennen von motor und getriebe... die oberste tx schraube am nehmer war vernudelt und ging nicht ums vercken auf! wir haben gesamt !!!6!!! stunden gebraucht bis das getriebe unten war.

haben diese schraubenproblem im ndeffekt so hinbekommen:

getriebe war ja sowieso hin also brachialste gewalt!!
1 deckel von der 3fach übertragungskette runter
2 spanner raus
3 mit schraubenzieher erste kette aufgesprengt
4 brecheisen oben in den zahnkranz angesetzt 3-4 mal anreissen und KRACK unten war der kranz (alle 3 gott sei dank)
5 schraube ausbohren :)

und was passiert da? wir setzten bohrer an bohren 5 mm rein und schwups dreht sich doch beinhart der bloede schraub raus lol

naja :)

das zusammensetzten ging eigentlich auch wieder ganz flott (4 stunden!!)
gröstes problem diesmal der öleinlasstutzen KNURR 27 schlüssel gebrraucht KEINEN gefunden also rohrzange schaubenzieher und hammer und ne halbe stunde geduld... kotz war das schiach

und dann... die schaltstange vom neuen getriebe hatte ne art gumminippel drauf weil neueres baujahr nichtpassend für meinen turbo musste runter und was is... der ***** blzen geht ums verecken nicht raus... wir haben ca 1 stunde herumgepfuscht überlegt und gegrübelt
und im endeffeckt mit flex angesetzt um den nippel mal wegzuschneiden ohne schaltstage zu verletzen und vieleicht das mit ner säge oder so lösen zu können

also material wird warm und bolzen geht wie butter raus :)

dannn montagekran wieder vorgefashrn fangen an motor reinzulassen .. und sowas sowas die vordere motoraufhängung passt natürlich nicht und wir chekcen das selbstverständlich erst nach getriebeöleinfüllen beim einbau...

kübel drunter deckel auf und sieheda ..trocken :)
wird das erst bei laufendem motor gecchmiert oder muss ich da selber was einfüllen? (3fach kette gehäuse)

motoreinbau ging auch flotter wil wir zu 3t waren 6stunden...

soda fragen:
1:wo. muss da noch öl rein in dieses gehäuse oder schmiert das das getriebeöl mit?
2:habt ihr tips wie ich das nächste mal leichter die tragegelenke montieren kann (rausfädeln beim motorausbau haben wir einfach nicht zusammengebracht und die antriebswellenhalterungen am getribe bracuhten wir nochmal.. wir habens so gemacht unteres traggelenk rein hinten angeschraubt für eim bisschen spiel vorne oberes angelegt brechstange über oberem traggelenk eingelegtschraubenzieher drüber damit sie niocht abrutscht hochgehoben und mit gummihammer reingedroschen.... (muss dochauch zärtlicher gehen bzw entspannter oder?)
3:uns is beim ausbau n ventil gerissen. das zwischen ventildeckel und ansaugkrümmer( was macht das bekomm ich das wieder?)
4: ganz vorne über der kupplung geht n schlauch vom kühler in den motor und darüber isn anschluss.... war der frei?? denn wir finden nicht raus was da raufgehört hat ^^
5:beim motoreinbau hat beim runterlasen vom motor unterm bremsflüssigkeitsbehöälter vollgas zum siffen begonnen... wir haben motor wieder hochgehoben und es war aus und wir konnten nicht genau eroiren was da passiert ist...schlauch abgezogen und beim raushgeben vom motor wieder draufgesteckt???
6: in den luftleitungen vom turbo zum ladeluftkühler war n schöner ölfilm... is das normal oder n problem?

ja ich glaub das wars vorerst mal :)

riesendank @ erik für die info mit dem vorspreizring.. hat toll geklappt :)

nojo und ich meld mich wieder wennn wieder fragen auftauchen bzw wenn motor läuft oder nicht :)

LG Claus
 
ach ja: nach diesem getriebeumbau is mir darauf mal voerst die lust vergangen:)

habt ihr irgendwelche tips um mein neues getriebe zu schonen ?
es gibt ja so keramikzeugs zum motorreinigen und besser-schmieren und startschonen.. gibts sowas auch fürs getribe (lagerschonung oder so) ??

lg Claus
 
die schaltstange vom neuen getriebe hatte ne art gumminippel drauf weil neueres baujahr nichtpassend für meinen turbo musste runter
ich hab bei der aktion lieber das zündschloss umgebaut... ist weniger aktion als den wirkliche besch****** bolzen rauszubekommen

soda antworten:
1. nur einfüllstutzen... der primärantrieb holt sich schon was er braucht.
2. warum habt ihr alle so probleme mit den traggelenken? kurzerklärung: achsschenkel entspannte mit z.b. wagenheber, dann 2 blöcke, holz, stahlstücke o.ä. unter die obere aufnahme, entspannen und gut ist. geht butterweich raus und wieder rein.
3. ist ansich nicht soho schlimm. verhindert nur dass zu viel öl in den ansaugtrackt von richtung kurbelgehäuseentlüftung kommt.
4. das ist die entlüftungsschraube. thermostatgegend, richtig?
5. ????? :-?
6. ganz normal, wirst du nie wegbekommen außer du baust dir einen oilcatch-behälter.

getriebe schonen: im 5ten (und nicht nur dort) bei niedriger drehzahl nicht vollgas geben, keine ampelstarts d.h. den e36 an der ampel erstmal ziehen lassen und ihn dann im dritten gang einholen... :P
Öl: billiges motoröl einfüllen, damit 100-200km fahren, wieder ablassen und vollsynthetisches getriebeöl einfüllen. bei der marke scheiden sich ja die geister.. ich nehm immer das von liquimoly. ist zwar bisschen teuer aber es schont (auch) das gewissen. ;)
 
hmmmm zu dem ventil... heisst das ich kann das ding weglasen?? es würd ja auch eventuell noch kleben gehen allerdings nur wenn da kein druck druaf kommt... is nämlich nur das äpfchen gebrochen das in den schlauch reingeht :)

sonst erstmal thx

und @ traggelenke werden wir nächstes mal machen allerdings gings diesmal nicth weil wir wagen rechts aufgepackelt hatten und links stand er am wagenheben :)

lg Claus
 
"wir haben gesamt !!!6!!! stunden gebraucht bis das getriebe unten war."

Uff, Deine Beschreibung schafft mich wirklich! Hattet Ihr denn keine Art von Handbuch o.ä. :shock:

"der ***** blzen geht ums verecken nicht raus..."

der geht ganz bequem raus! Ein kleiner Tick mit einem geeigneten Duchschlag und em richtigen Hammer enügt...nur darf man dazu die Mutter nicht ganz herausdrehen (!) sondern nur lösen... 8)

"motoreinbau ging auch flotter wil wir zu 3t waren 6stunden..."

Was habt Ihr den in de ganzen Zeit gemacht, man muss doch bloss wieder zusammensetzen

-Rechte Welle raus
-Motor reinheben und linke Welle "einführen"
- in die 3 Lager setzen und verschrauben
- alle Leitungen und Verbindungen montieren

1:wo. muss da noch öl rein in dieses gehäuse oder schmiert das das getriebeöl mit?

Zur "Not" ja, besser ist allerdings ca. 0,3-0,5 Liter der Gesamtölmenge in das Loch des Primärdeckels zu giessen (das dann mit em Blrcjdeckel und der Klammer verschlossen wird

2:habt ihr tips wie ich das nächste mal leichter die tragegelenke montieren kann

Siehe Bens Beschreibung (das ist eine Saab 900-Standard-Arbeit)


5:beim motoreinbau hat beim runterlasen vom motor unterm bremsflüssigkeitsbehöälter vollgas zum siffen begonnen... wir haben motor wieder hochgehoben und es war aus und wir konnten nicht genau eroiren was da passiert ist...schlauch abgezogen und beim raushgeben vom motor wieder draufgesteckt???

Schlauch zum Kupplungsgeber...

Viel Erfolg ...
 
Zurück
Oben