Fahrwerk - Off Topic Renault Megane

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

Leider tummeln sich in den Renault Foren nicht so viele Profis rum.
Es geht um unseren Zweitwagen, 99er Renault Megane 1 Coupe Phase 2 (Facelift). Vorderachse ist aber recht ähnlich zum 9-5.
Die Spurstange hatte Spiel im Gelenk und hab sie beidseitig samt Kopf ausgetauscht. Da das Zeug noch Original war, war es ordentlich festgerostet. Konnte die Umdrehungen des Kopfes nur grob zählen und war noch nicht beim Spureinstellen.
Folgendes tritt nun auf: besonders wenn nur das rechte Rad durch ein Schlagloch fährt, zerrt es an der Lenkung. Die Rückstellkräfte scheinen mir geringer als sonst und wenn ich beim fahren bis Ca. 1/4 Umdrehung vor Lenkanschlag einlenke, zieht es die Lenkung von allein bis anschlag und geht auch nicht zurück.

Liegt das nur an der noch nicht eingestellten Spur?

Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Wenn vorhaer alles i.O. war und du weiter nichts gemacht hast als Spurstange wechseln - ja. Fahr erstmal zum Einstellen - ist wirklich erstaunlich, wie sich das Fahrverhalten selbst bei minimaler Verstellung schon ändert - und nach deiner Beschreibung sind das wohl ein paar Grad, die da nicht stimmen... :redface:
 
Fehlende Rückstellkräfte sind schon ein klares Indiz für eine vertstellte Geometrie.
 
Wenn ich das richtig weiß, ist für die Rückstellung ja in erster Linie der Nachlauf verantwortlich - aber der verändert sich bei (stark) verstellter Spur auch so, dass man das (auch) an der verschlechterten Rückstellung merken kann.
 
Hallo,

war heute beim Spureinstellen. Jetzt ist wieder alles prima. War total verstellt, obwohl augenscheinlich gerade. Aber ein Auge erkennt nicht mal Grad, geschweige denn Minuten Abweichung.
Dadurch die alten Sachen 16 Jahre drin waren, hatten sie eine fast unzertrennliche Verbindung geschaffen. Die Rechte Spurstange musste ich sogar durchflexen, damit ich das Spezialwerkzeug fürs Axialgelenk ansetzen konnte. Dann hab ich den Spurstangenkopf in den Schraubstock gespannt und mit der Rohrzange die Stange mit ordentlich Kraftaufwand rausgedreht. Die Umdrehungen konnte ich so nur noch grob zählen.

Vielen Dank an alle.
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben