Ölwechsel

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mahlzeit Kameraden​

Kurze Frage an euch alle. Um die Laufleistung des Motors zu erhöhen und den Motor damit zu schonen, hört man überall, das man bei einem Aero alle 10000 km einen Ölwechsel machen soll. Mich würde dabei mal interessieren wieviel km man den überziehen kann und wo die max. Schmerzgrenze liegt. Wie sind da so eure Erfahrungen​


MkG Marco​
 
alle 10tkm halt, reicht doch als aussage und kann ich nur bekräftigen!

der motor ist eines, der turbolader ein anderes, der brauch frisches vollsynthetisches öl...
 
Hi Marco,

laut Bedienungsanleitung steht ein Ölwechsel alle 20TKm oder 30TKm (ja nach Baujahr) an. Ein wenig versteckter steht, dass bei entsprechender Fahrweise die Intervalle kürzer zu halten sind. ZB: Stadtverkehr oder nur Kurzstrecke.

Das ist auch ein Grund, warum die Kulanz gerne verweigert wird, da das Öl nicht den Anforderungen nach gewechselt wurde.

Profitiere von der Erfahrung der Forums-User und wechsel einfach nach 10000Km oder früher. Beim Öl sparen heist an der falschen Stelle sparen (Ölwechsel ca. 70€ - Tauschmotor mind. 5000€).

lg Denny
 
Da wir hier gerade beim Thema sind...

Ich habe beim letzten Ölwechsel nix in mein Heft eintragen lassen.(ups)
Ist das jetzt von Nachteil? Hab den Wagen eh nicht bei nem Saab-Vertragshändler gekauft.
 
Da wir hier gerade beim Thema sind...

Ich habe beim letzten Ölwechsel nix in mein Heft eintragen lassen.(ups)
Ist das jetzt von Nachteil? Hab den Wagen eh nicht bei nem Saab-Vertragshändler gekauft.

Bei nem 3.0 TID würde ich sagen > ist vollkommen egal, lebt eh nicht mehr lange ... :biggrin:
 
Mahlzeit Kameraden​

Kurze Frage an euch alle. Um die Laufleistung des Motors zu erhöhen und den Motor damit zu schonen, hört man überall, das man bei einem Aero alle 10000 km einen Ölwechsel machen soll. Mich würde dabei mal interessieren wieviel km man den überziehen kann und wo die max. Schmerzgrenze liegt. Wie sind da so eure Erfahrungen​


MkG Marco​

Die Schmerzgrenze liegt bei 10tkm.

Bei Extrembetrieb (dauernd Bleifuß, oder ausschließlich Kurzstrecke), würde ich es presöhnlich sogar noch verkürzen....auf irgendwas um die 7tkm...

Mal ganzu ehrlich. Den Intervall zu strecken um ein paar tkm, rechne es Dir mal aufs Jahr bzw. auf den Km aus.
Da solltest Du lieber an anderer Stelle sparen. (Einmal gemutlicher Fahren spart da mehr und erhöht nebenbei die Lebenserwartung des Motors -(und evtl. der Beifahrer... :biggrin: )=)
 
jep, und der Vollständigkeit halber

10.000 km ODER einmal pro Jahr.
 
@ Schweden troll

(Zitat: Bei nem 3.0 TID würde ich sagen > ist vollkommen egal, lebt eh nicht mehr lange ... :biggrin:)

Auf der Suche nach Antworten stolpert man doch immer wieder über lästige Hindernisse...
 
ThePraetor
Neuer Benutzer
Forenvirus im Anfangsstadium
Saab: 9-5
Baujahr: 2001
Turbo: TiD


:rolleyes:

-------->


Mahlzeit Kameraden​

Kurze Frage an euch alle. Um die Laufleistung des Motors zu erhöhen und den Motor damit zu schonen, hört man überall, das man bei einem Aero alle 10000 km einen Ölwechsel machen soll. Mich würde dabei mal interessieren wieviel km man den überziehen kann und wo die max. Schmerzgrenze liegt. Wie sind da so eure Erfahrungen​


MkG Marco​


Doppel :rolleyes: ...

Aber gut, bezog sich auf seinen TiD... :biggrin:
 
Zurück
Oben