Ölwechsel-Intervalle

Gibt/Gab es denn überhaupt Mietwagenfirmen, die den 9-5 im Programm haben/hatten ?!? In Deutschland m.E. nicht. Jedenfalls bei keinem der üblichen Verdächtigen wie Avis/Sixt/Europcar, oder ?

2005 hatte ich einen 9-5 Aero von Avis. Man hat mir damals gesagt, einer von zwei die in der deutschen Flotte gelaufen sind.
 
Ich hatte 2003 mal so einen 9-5er 2.3 t MY02 Mietwagenrückläufer mit knapp 23000 km auf der Uhr von den üblichen Verdächtigen. Der Wagen war eigentlich gut gepflegt, natürlich Scheckheft, der Wagen kam auch gut aus dem Quark, Höchstgeschwindigkeit = Tachoanschlag, aber wegen dem Ölverbrauch von knapp 1,5 l auf 1000 km hatte ich damals den Eindruck einen 2-Takter zu fahren. Die Kunden von dem üblichen Verdächtigen hatten wohl noch nie was vom Motor warm fahren gehört:mad:

Und, wie ist es ausgegangen? Hast Du nur wenige KM mit ihm zurückgelegt, sich der Ölverbrauch normalisiert oder ist ein plötzlicher Motortod eingetreten?
 
Bei meinem ersten BMW war das normal ;-)
Und, wie ist es ausgegangen? Hast Du nur wenige KM mit ihm zurückgelegt, sich der Ölverbrauch normalisiert oder ist ein plötzlicher Motortod eingetreten?

Tja, Saab_owl, das hat mir der FSH auch so ähnlich gesagt, nur mit den Worten "....Saab.... kann passieren...ist Pech,...." Außerdem machte er mir noch Hoffnung das wenn sich der Motor mehr als 1,5 l Öl auf 1000 km genehmigen würde, ich vielleicht einen "neuen" auf Kulanz von Saab bekommen würdeund. Der olle Motor wollte aber nicht mehr Öl schlucken und nach ca. 10000 gefahrenen km und ständigen Ölstand überprüfen/ nachfüllen, habe ich dann festgestellt das sich der Ölverbrauch erheblich verringert, wenn ich auf Langstrecken den Motor nicht über 3500 U/Min drehen lasse.
Dieses habe ich dann beherzigt und ich habe fast keinen Bleifuß mehr gegeben nur manchmal, wenn ich noch genug Öl zum Nachfüllen im Kofferraum hatte :biggrin:. Bei 73000 km ist mir dann die Welle vom Turbolader gerissen, da hat sich Saab aber kulanter Weise mit der Hälfte an den Reparaturkosten beteiligt, obwohl der Wagen schon 4 Jahre alt war.
Ich habe ihn dann noch bis ca. 75000 km gefahren und in dann beim FSH in Zahlung gegeben, dieser hat ihn dann ausgerechnet in meine Nachbarschaft verkauft, wo er bis heute läuft und ordentlich Öl säuft:smile:! Der neue Besitzer ist aber nicht glücklich mit ihm, weil der Wagen andauernd Probleme macht (Motor, Elektrik) und er daraus resultierend "Stammgast" beim FSH ist. Schade drum:cool:.
 
Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch beim 9-5er ist aber doch hinlänglich bekannt, ebenso wie die Ursache.....:confused:

Bei mir hat sich der Ölverbrauch von 1-1,5 L/1000km nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung soweit reduziert, dass ein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen nicht mehr nötig ist.....
 
Zitat von sasson
Bei mir hat sich der Ölverbrauch von 1-1,5 L/1000km nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung soweit reduziert, dass ein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen nicht mehr nötig ist.....

Hallo sasson,
wenn ich den Besitzer meines ex-saabs sehe gebe ich ihm mal den Tipp mit der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn er dann kein Öl mehr verbraucht, zu mindestens im normalen Rahmen wäre es ja super, vielen Dank im voraus :smile:
 
Mein 9-5 AERO braucht zwischen den jährlichen 10Tkm-Wechseln kein Öl :smile:

gruss raser
 
Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch beim 9-5er ist aber doch hinlänglich bekannt, ebenso wie die Ursache.....:confused:

Bei mir hat sich der Ölverbrauch von 1-1,5 L/1000km nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung soweit reduziert, dass ein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen nicht mehr nötig ist.....

Stellt Dir vor, Du müsstes durch ein Nadelöhr durch. Was würdest Du benutzen ausser Vaseline, Spuke?

Öl ist verbrauchsmaterial. Vermindert Reibung, Hitze (Kolbenklemmer), kühlt und verhindert korossion. Ergo den Liter Öl der verbraucht wird, ist doch nichts, solange dieser nicht ins Trinkwasser gelangt.
Erst wenn der blaue Dunst am Heck auftaucht, etwas unternehmen.
Den Euro 116.00 (sFr. 180.00) auf die Stunde leist ich mir nicht.
 
Wenn es zu vermeiden ist, ist es für den Motor sicher besser, weniger Öl zu verbrennen...

Der ganze Ruß setzte einem auf Dauer dann den KAT zu und dann wirds teuer....
 
Zurück
Oben