Ölwechsel bei Saison-Fahrzeug

Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute,

möchte gerne noch ne Frage hinterherschieben. Fahre mein SAAB 900-II Cabrio, BJ 12/96 2,3 nur von April - Oktober. Dann kommt er über Winter in
die Garage. In dieser Sommersaison kommen nicht viele Kilometer zusammen,
so ca. 5000. Meine Frage geht jetzt zum Thema Ölwechsel:

Ist ein jährlicher Ölwechsel nötig?

Sollte ich den Ölwechsel direkt nach der Winterpause, also im April machen oder besser vor der Winterpause im Oktober, damit er mit sauberem Öl steht?

Wie ist Eure Meinung?

Danke für jede Anwort!

Gruß Münsterländer
 
Ist ein jährlicher Ölwechsel nötig?

Sollte ich den Ölwechsel direkt nach der Winterpause, also im April machen oder besser vor der Winterpause im Oktober, damit er mit sauberem Öl steht?
Ja, v.a. wenn die km Kurzstrecke sind.
Wann ist egal.
 
Wenn dann würd ich im HERBST neues Öl reintun - da sind dann weniger aggressive Schmutzpartikel drinn - und sie setzen sich nicht in der Wanne ab.
 
mhmmm... würde im Frühjahr wechseln damit du mit frischem Öl fährst....

und da waren sie wieder, die 2 probleme....
 
Na, dann bin ich bei drei Antworten und drei Meinungen ja einen richtigen Schritt weitergekommen!!!!!!!
 
Das dürfte dann ja wieder meiner Antwort am nähesten kommen - mach, wie es dir paßt oder wie es dir am plausibelsten ist...! :biggrin:
Ich glaube ja sowieso, daß viel entscheidender die Tatsache ist, daß es tust, weniger wann. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es ... ???
Wie wärs, wenn du es mitten im Sommer machst?! :cool:
 
wirf ne münze oder würfle.... so ist das halt mit den Meinungen... Oder wir stimmen irgendwie ab...
 
Fahre mein SAAB 900-II Cabrio, BJ 12/96 2,3 nur von April - Oktober. Dann kommt er über Winter in
die Garage.

Sollte ich den Ölwechsel direkt nach der Winterpause, also im April machen oder besser vor der Winterpause im Oktober, damit er mit sauberem Öl steht?

Na, dann bin ich bei drei Antworten und drei Meinungen ja einen richtigen Schritt weitergekommen!!!!!!!

ich mach den wechsel im Frühling verbunden mit check, ob sonst alles o.k. ist
 
mhmmm... würde im Frühjahr wechseln damit du mit frischem Öl fährst....

und da waren sie wieder, die 2 probleme....

Steht auf einem 200ltr Ölfaß, "nach öffnen gekühlt aufbewahren und innerhalb 3 Tagen vebrauchen":biggrin:
So überwintert man einen Motor:
Volltanken, das warme Motorenöl ablassen. Bei der Gelegenheit auch den Ölfilter wechseln. Zur Überwinterung anschließend den Motor mit der vorgeschriebenen Menge mit neuem Öl auffüllen. Damit hat man die ganzen aggressiven Verbrennungsrückstände, die sich im Öl sammeln, nicht den kompletten Winter im Motor. Während der Winterpause sollte der Motor NICHT zur Probe immer wieder mal gestartet werden. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man ihm antun kann.
Batterie ausbauen und in einen dunklen Keller. Am besten an ein Ladegerät das als Batteriefrischhaltegeräte genutzt werden kann.
Und wer es besonders gut mein noch Kerzen raus, damit sich im Brennraum kein Kondensat bildet.
 
Zurück
Oben