Ölverlust beim V4

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Habe gerade bei einem 96V4 etwas Merkwürdiges gesehen:

Vorne unterhalb des Kühlers, in dem Querträger der Front, befindet sich richtig viel Öl. Es tropft sogar herunter. Der Motor sieht aber eigentlich (relativ) trocken aus, läuft auch ordentlich.
Wäre der Motor undicht, würde es doch eher direkt am Motor herunterlaufen, oder? Wie kommt es auf den vor dem Motor liegenden Träger? Hatte leider keine Taschenlampe um noch genauer zu schauen.....

Wie kann an diese Stelle Öl hinkommen? Wirft der Motor es beim Fahren irgendwie dorthin? Oder stammt es vermutlich eher von einer zurückliegenden Schrauberei?
 
Bist Du sicher, dass es Öl ist, Kühlwasser kann auch ölig sein (sollte es natürlich nicht). Der V4 ist häufig an der Benzinpumpe undicht, das lässt sich aber leicht beheben, sind nur 2 Schrauben.
 
ivaran schrieb:
Bist Du sicher, dass es Öl ist, Kühlwasser kann auch ölig sein (sollte es natürlich nicht). Der V4 ist häufig an der Benzinpumpe undicht, das lässt sich aber leicht beheben, sind nur 2 Schrauben.

DANKE!!!! Endlich eine erste Antwort!!!!!!

Also: Ich bin schon sicher, dass es Öl ist! Für veröltes Kühlwasser ist es einfach zu dunkel und zu dickflüssig.
Aber der Tip mit der Benzinpumpe ist gut!!!! Da schaue ich noch einmal genauer (wenn ich meine Taschenlanpe endlich gefunden habe ;) )
 
Ich...

denke das sauber machen erst mal das wichtigste ist....

Dann läßt sich mit Sicherheit auch der/die/das Übeltäter finden....
Aber nicht unbedingt die Dampfstrahlmethode.......:rolleyes:

Sitzt der Verteilerantrieb nicht auch da vorne??? :confused:
 
Habe den Grund mittlerweile gefunden - Entwarnung!!!!

Da das Öl direkt von der Frontmaske tropfte, also unter dem Kühler auf dem Querträger ist, dachte ich erst, dass vielleicht die Ausgleichswelle wieder Spiel hat, die Stirnräder gerade kaputtgehen. Dann hat der Motor nämlich vorne auch derben Ölverlust.......
Das wäre ärgerlich und teuer geworden!!!!!!

Aber bei genauerem Schauen, war der Motor vorne komplett trocken?!?!?!

Des Rätsels Lösung: Es verläuft links unterhalb des Motors ein kleiner Kabelbaum in die Frontmaske. Vom Ventildeckel (also keine große Sache) tropft Öl direkt auf dieses Kabl, so dass es dann in den Frontbereich läuft....

Fazot: Kleine Ursache, großer Schock! Und Motor läuft immer noch sehr gut!
 
na das ist doch immer das erfreuliche wenn aus diesem großen tier mit dem rüssel nur ein mückenfurz wird :-) freut mich
 
Saabcommander schrieb:
na das ist doch immer das erfreuliche wenn aus diesem großen tier mit dem rüssel nur ein mückenfurz wird :-) freut mich

Jupp, hat mich auch echt beruhigt, zumal ich mit dem Thema "Ausgleichswelle und Stirnräder" in der Vergangenheit schon so viel Ärger hatte, dass sich Anwälte und das Gericht damit beschäftigen mussten.....
Und genau der Motor, um den es damals ging, um den geht's nun wieder - liegen aber über 10 Jahre zwischen ;)
 
Zurück
Oben