Ölverbrauch, verschmutztes Öl und andere tolle Sachen

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
101
Danke
1
Hallo Leute!
Nun ist schon wieder der Saab auf Ölminimum. Obwohl ich erst vor 6tkm ihn frisch mit Öl vollgetankt habe. Desweiteren ist mir aufgefallen, als ich den Ölstand kontrollierte, dass Öl aus dem Stutzen herausgedrückt wurde und sich eine kleine Ölfütze gebildet hat. Auch ist das Öl sehr dunkel und schmutzig, anscheinend durch was Verbranntem (Partikel). Bei der letzten Inspektion wurde "angeblich" nach dem Ölsieb geschaut und als in Ordnung befunden... Ich glaube aber der Werkstatt nicht über dem Weg. Schließlich wollten die mir schon mal auf den Aero-Saab Normal-Opelbremsscheiben draufhauen...
Was ist das denn jetzt? Doch Verschlammung? Kann ich damit rechnen, dass der Motor sich bald verabschiedet?
Ciao.
Patrick
 
Wenn nach dem Ölsieb geschaut wurde, war das wohl ein teuere Eingriff, da dafür die Ölwanne abgemacht werden muß, im Rahmen einer normalen Inspektion kaum auf dem Plan....schau auf die Rechnung, ob da die Demontage / Montage der Ölwanne drauf ist (was natürlich immer noch nicht heißt, dass es gemacht wurde) ;-)
 
Das ist ja eben auch das Konfuse an der Werkstatt. Hat nichts gekostet, aber sie wüssten, dass das Sieb in Ordnung sei... Vielleicht haben sie durch die Ablassöffnung mit ner Taschenlampe reingeschaut, wie ich die kenne.... :(
Naja, erst wird mal Öl hineingefüllt (wisst ihr was so reicht, wenn der Ölstand auf Minimum ist?) und dann zu der guten Saab-Werkstatt in Memmingen gefahren, und nicht zum Opelhändler in unserer Nähe.
Ciao.
Patrick
 
Zwischen min und max Markierung sind es meist ca. 1 Liter

Aber erst mal 0,5 l nachfüllen und kontrollieren...
 
wenn schriftlich hast dass das sieb ok ist würde ich so lange fahren bis motorschadne ist :) kann man dann eigentlich die werkstatt verklagen ? :) lut meines wissens wurde in deinem fall die ölfalle eingebaut? weil nur dann wurde der ölverbrauch festgestelt ?
 
Wichtig ist, dass Dein Scheckheft genauesens geführt ist.
 
Klaro, der Wagen ist scheckheftgepflegt.
Haben aber trotzdem einn Termin zum Überprüfen gemacht.
Mal schaun, was dabei an dem Saab diagnostiziert wird.
Ciao.
Patrick
 
Hallo,
hab ich jetzt was falsch verstanden???
Wie will denn die "Werkstatt" nach dem Ölsieb gekuckt haben wenn Sie keinen Ölwechsel gemacht hat...Oder haben Sie gekuckt und dann das Öl wieder draufgekippt??????


Kopfschüttel....
Stephan
 
nasszelle schrieb:
Das ist ja eben auch das Konfuse an der Werkstatt. Hat nichts gekostet, aber sie wüssten, dass das Sieb in Ordnung sei... Vielleicht haben sie durch die Ablassöffnung mit ner Taschenlampe reingeschaut, wie ich die kenne.... :(


Hierdrauf bezieh sich meine Frage...


Stephan
 
Zurück
Oben