Ölverbrauch ungleichmäßig

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Mein 2000er Aero braucht nach einem Ölwechsel bis 5000km so gut wie kein Öl, bei den 5000 km danach bis zum nächsten Wechsel konnte ich immer einen leichten Ölverbrauch feststellen (ca. 100ml-150ml/1000km);
hab jetzt 145tkm drauf (selbst 30000 gefahren), Wanne ist sauber, aktuelle KGE ist verbaut, geölt wird mit Mobil 1 0/40; der Wagen läuft seit 20tkm absolut ohne Probleme, ist sparsam u. macht einfach Freude;
da ich es mit dem Öl sehr genau nehme, wollte ich mal nachfragen, wieviel Verbrauch tolerabel ist; auch würde mich interessieren, wann ihr den Ölstand messt, frühmorgens ist der Stand z.B. immer ein wenig höher als 10min nach dem Motorabstellen (was durchaus einleuchtet, im Handbuch steht aber, 5min nach Abstellen bei warmem Motor soll gemessen werden), der "sehr leicht ablesbare Meßstab" trägt seinen Teil dazu bei, einen genauen Ölstand eher zu schätzen...:rolleyes:

Besten Dank für Eure Tipps
 
Also bei 100-150ml würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen..... vor allem wage ich zu bezweifeln das du diese Menge auf der "Inschneiösen-Meisterleistung" Peilstab das ablesen kannst..... Wie du schon geschrieben hast, ich "peile" immer den Ölstand, wenn man irgendwo zwischen den "Knubbeln" Öl sieht bin ich zufrieden... :rolleyes: Wie toll war doch die Ölstandskontrolle beim 901.......
 
da ich es mit dem Öl sehr genau nehme, wollte ich mal nachfragen, wieviel Verbrauch tolerabel ist; auch würde mich interessieren, wann ihr den Ölstand messt, frühmorgens ist der Stand z.B. immer ein wenig höher als 10min nach dem Motorabstellen (was durchaus einleuchtet, im Handbuch steht aber, 5min nach Abstellen bei warmem Motor soll gemessen werden), der "sehr leicht ablesbare Meßstab" trägt seinen Teil dazu bei, einen genauen Ölstand eher zu schätzen...:rolleyes:

Dein angegebener Ölverbrauch ist absolut im Rahmen, finde ich. Das entspricht einem bis 1,5 L. auf 10.000 km. Das ist völlig normal.

Ölstand messen sollte man bei warmem Motoröl 5 Min. nach dem Abstellen des Motors. So mache ich es seit Jahren bei allen Autos. Bei kaltem Motor läßt sich teilweise gar nichts schlüssiges ablesen.
Der Ölpeilstab beim 9-5 ist ein Witz. Den sollte man dem Ingenieur, der den verbrochen hat, um den Hals friemeln und zuziehen. :rolleyes: :biggrin:
 
ich bin immer dann zufrieden, wenn der Ölstand bei Max. steht, da 4 Liter eh schon nicht viel sind u. 3,5 noch weniger...; macht es denn eigentlich einen Unterschied, ob der Ölstand mittig od. max. ist bzw. tu ich dem Motor was Gutes, wenn ich stets auf max. Ölstand achte ( u. ich selbstverständlich darauf achte, nicht über max. zu gehen)?
 
Dein angegebener Ölverbrauch ist absolut im Rahmen, finde ich. Das entspricht einem bis 1,5 L. auf 10.000 km. Das ist völlig normal.

Normal finde ich 1,5 Liter auf 10tkm zumindest für die älteren Saab Motoren (900/9000) nicht..evtl. ist das beim 9-5 anders...

Ich muß zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen. Und der Ölstand ist beim Wechsel nicht ganz im Keller....
Bei Mehr Verbauch ist meist irgendwo ein Leck, oder er verbrennt es (was schlecht wäre)...
 
Na, da mein 9-5er mit der ersten Generation der KGE noch gut 1-1,5 L auf 1.000km gebraucht hat, bin ich mit dem zZ nicht messbaren (ca. 5000km seit Ölwechsel) Verbrauch voll zufrieden.......!!!! Auch wenn es 100ml sein sollen.
 
Bei meinem 9 5 (derzeit 135 tkm) kein Ölverbrauch meßbar.
Nur als letztens die Schläuche der KGE marode waren, tröpfelte es ein wenig.
Alle getauscht (natürlich wahnwitzige Preise für die Gummischläuchlein), und Ruhe ist.
 
das Eigenartige bei mir ist halt, dass die ersten 5000km kaum ein Verbrauch feststellbar ist (Stand bei max.) und erst danach der Stand in Richtung Mitte wandert; war bis jetzt bei jedem meiner Ölwechsel (4 warens bis jetzt) feststellbar; kann das mit einer nachlassenden Ölqualität zusammenhängen?
 
Ich weiß ja nicht, wie die Ölwanne konsturiert ist, aber evtl. ist keine lineare Abnahme des Füllvolumens da.

Dass er in den erst 1000 km nichts verbraucht und danach wohl, is eigentlich nicht möglich....
 
Zurück
Oben