Motor .- Ölsieb reinigen- Ölwannendichtung erneuern

Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
19
Danke
0
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich bin neuer Besitzer eines 9-5 Kombi 2,3t Baujahr 2000 (Vorstellung folgt noch) :ciao:und möchte auch gleich das Thema “Ölsieb reinigen” aufgreifen. Hab mich belesen darüber und YouTube erklärt auch viel.

… aber irgendwie finde ich keine passende Ölwannendichtung und das Angebot ist auch sehr mager?! :alberteinstein:

Wäre super wenn mir da nur fix jemand aushelfen könnte, da ich die Suche schon benutzt habe. Steinigt mich nicht falls das nicht besonders routiniert war!

gruss den_nya
 
Loctite 518

Willkommen im Forum!
 
Willkommenim Forum!
Erstaunlich, dass du in den Quellen nichts dazu gefunden hast.

Gruß, patapaya
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommenim Forum!
Willkommenim Forum!
Erstaunlich, dass du in den Quellen nichts dazu gefunden hast.
Naja, wenn man wirklich eine Dichtung im klassischen Sinne im Kopf hat, ja dann sollte man auch nicht fündig werden. :tongue:

Loctite 518 ist ein sogenannte Flächendichtung, kommt direkt zwischen zwei hinreichend ebene, also meist bearbeitete Fläche.

Und bitte ganz wenig nehmen. Ein in etwas Spaghetti dünne Raupe reicht wenn die Wanne heil ist. Und einmal um das Loch vom Ölsaugrohr nicht vergessen und am besten die 3 Dichtungen der beiden Rohre auch gleich neu.
 
Also, eine Gummi/Papier o.ä. Dichtung gibt es nicht. Wie Flemming schreibt, handelt s sich um eine flüssige Dichtmasse. Man sollte tunlichst auch diese verwenden. Da habe ich Erfahrung drin, weil mein Abdichtungsversuch mit einem anderen Stoff nix verbessert hat. Dann kann es sein daß man den Motor um ca.2 cm anheben muss ( bei meinem - Bj.2009) um die Wanne herauszubekommen. Das Anzugsmoment der Schrauben will beachtet sein.
 
Reicht da die kleine Tube mit 25ml?
Das dürfte eher für mehr als zwei Motoren komplett reichen. Sparsam sein. Wenn du die nicht sicher bist, einfach mal auf 2-3cm auftragen und andrücken. Dann siehst du wie sich das verteilt. Es soll halt nichts nach innen raus quellen, auch wenn das bei dem Zeug nicht so kritisch ist. Eben deshalb das 518.
 
Anderseits wird das Zeug auch nicht "schlecht" und taugt für viele Einsatzzwecke und sollte immer vorrätig sein.
 
Was empfiehlt sich beim B2xx noch, mit (Loctite 815) abzudichten? Stirndeckel? Bilde mir ein, irgendwo mal ein Bild mit der Ventildeckeldichtung mit nem Klecks Loctite gesehen zu haben.
 
Loctite 518 taugt an der VDD nicht.
 
Aber ansonsten ja, Stirndeckel, Steuerdeckel, Ölfiltergehäuse fallen mir da spontan ein.
 
So hatte ich es auch bei der vorherigen Ölwannenreinigung gemacht (und ja, ich weiß, dass die Kringel außen um die Schraubenlöcher überflüssig sind :redface:):
upload_2022-10-20_12-26-31.png

Außen sieht das dann so aus:
upload_2022-10-20_12-42-0.png

...und nach der Demontage sieht das dann so aus - die Flächen sind durchgängig bedeckt:
upload_2022-10-20_12-22-42.png

Aber auch so das ist schon reichlich, denn direkt nach dem Abbauen fanden sich innen diese Wülste:
upload_2022-10-20_12-35-48.png

Ja, das ist Loctite 518 - so ganz scheint das also doch nicht zu stimmen mit dem Auflösen überschüssiger Dichtmasse im Öl, auch wenn sich keinerlei Reste davon in der Wanne oder am Filter fanden.

Nächstes Mal würde ich die Dichtmasse dann wohl doch mit dem Finger zu einer dünnen, gleichmäßigen Schicht verstreichen.
 
Zurück
Oben