Ölschlamm am Peilstab?

Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
28
Danke
1
Bin eben nach Hause gekommen und da ich regelmäßig nach dem Ölstand schaue, auch diesmal.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich brauner Schlamm am Messtück abgesetzt hatte.
Abgewischt erneut reingesteckt, rausgezogen, dasselbe!!!

ich weiß ja, dass es Probleme mit der Verschlammung bei dem Typ gibt.
Jemand noch eine Idee?
 
Völlig normal - hat nix mit Ölschlamm zu tun. Das kommt bei Kurzstrecken gern mal vor.
 
Wie sieht es denn aus mit Deinem Serviceheft?

Hast Du den Service immer bei Saab machen lassen?

Wenn ja, und Du (Dein Wagen) in einem gewissen Zeitraum gebaut worden ist, hast Du gute Chancen ins erweiterte Kulanzprogramm zu kommen.

Dies gilt max. 8 Jahre nach Erstzulassung.
 
Völlig normal - hat nix mit Ölschlamm zu tun. Das kommt bei Kurzstrecken gern mal vor.

Ich fahre aber nicht nur Kurzstrecke....bin ich auch gestern nicht.

Kann das auch ne durchgebrannte Kopfdichtung sein, so dass sich Kühlwasser mit Öl vermischt haben?
 
Kommt drauf an. Kannst du denn solche Absonderlichkeiten feststellen, wie z.B Kühlwasserverlust, Temp.-Anzeige relativ weit oben, unrunder Motorlauf, Startschwierigkeiten, weißer Qualm aus dem Auspuff, Marderbiß am Kühlwasserschlauch usw?
 
@stelo
ich meinte Gelmac, und wollte damit zum Ausdruck bringen,daß Saab wohl kaum Kulanzregelungen oder dergleichen für diese Art von "Schlamm" geben wird....ergo eine Bestätigung Deiner Aussage...

dieser Kurzstreckenschlamm kann auftreten,würde jedoch als Betroffener die Ölwechselintervalle verkürzen und die Qualität des verwendeten Öl`s erhöhen...:hello:
 
Konnte keinen Kühlwasserverlust feststellen.
Er springt auch sauber an, Öl-Lampe geht sofort aus, kein Öl-Film im Ausgleichbehälter, Temp. Anzeige wie festgenagelt.

Werd jetzt morgen mal nen Termin für die Inspektion machen, die ist jetzt bald eh fällig. Und dann soll er mal Wanne und Ölsieb kontrollieren.
Falls er das nicht schon von sich aus macht.

Bin aber gern für weitere Vorschläge offen!
Und allseits besten Dank.
 
Ja, ist ja okay.
Wollte deine Meinung auch nicht in Frage stellen. Dankeee.
Denke auch nicht mehr, dass es sich um den Ölschlamm handelt.
Mittlerweile ist das Zeug hell und weniger.
Habe sowas bisher noch bei keinem Kfz gesehen und da ich schon so oft seit Besitz unfreiwillig zur Werkstatt musste, bin ich da mittlerweile etwas empfindlich mit dem Kfz.

Grüße
 
Sollte nen Spaß sein, aber manche gehen zum Lachen in den Keller und für ein bisschen Peilstab-Pudding zum Kopfdichtungs-Wechsel zum FSH... :biggrin: + :tongue:

Den wikipedia-Link solltest Du noch mal prüfen (auf Logik zum Vorwurf bzw. Thema). Tip: http://de.wikipedia.org/wiki/Spaß

P.S. Ich bin gar nicht so böse :knuddel:
 
hab heute gleich mal bei mir geschaut. das schlechte gewissen hat mich geplagt. viel Kurze Kurzstrecke (3 km am tag) und schon 3 wochen nicht gecheckt.

ALLES OK!!!
 
Zurück
Oben