Getriebe/Au - Ölkontrolle/Schaltruck 5Gang Automatik

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ihr Lieben,

Beim 2003er 2.0t Automatik ist ja so ein Minimessstab verbaut. Hab im Forum gelesen, dass man es im kalten Zustand kontrolliert , ohne dem O-Ring. Stimmt das wirklich? Muss der O.Ring wirklich runter?

Weiters schaltet er von P auf D etwas hart. Nicht so schlimm aber doch ein bissl. Ist das normaler Verschleiß oder kommt da bald was? Getriebe wurde bei 164tsd km mal gewechselt und vor 20 tsd km auch mal vom Vorbesitzer.
Danke für eure Hilfe!
 
Das Öl ist also erst seit 20tkm drin, richtig?

Wieviel KM hat das Getriebe jetzt runter? Eventuell bringt eine Spülung neues Leben in das Ding.
 
Ja genau. Das Getriebe hat jetzt 242 tsd km runter. Heute bin ich wieder gefahren und es ist mir viel weniger schlimm vorgekommen, eigentlich gar nicht mehr aufgefallen... Merkwürdig...
 
Getriebe wurde bei 164tsd km mal gewechselt und vor 20 tsd km auch mal vom Vorbesitzer.
Zwei mal Getriebetausch? Oder Getriebeöl?

Aus https://saabwisonline.com/b1/9-3/20.../checking-the-transmission-fluid-level/check/ :
Important
In order to correctly read the oil level, the O-ring must be removed from the dipstick and refitted after reading.​

Wow, das ist ja mal ein Aufstand für einen Ölwechsel: https://saabwisonline.com/b1/9-3/20...ission-fluid/changing-the-transmission-fluid/
Hat das Teil echt keinen Filter?

PS: Nur um sicher zu gehen, es geht bei deinem MY2003 schon um das 2. Modell vom 9-3?!
 
genau ys3f. habe gerade getriebeöl gewechselt. Fährt sich jetzt besser. Schaltruck von P auf D nur mehr marginal.
 
Schön. Aber wenn das eine merkliche Besserung hervorgerufen hat, dann würde ich in absehbarer Zeit nochmal wechseln. Denn im Wandler bleibt ja doch einiges an Öl drin beim Ablassen. Beim Spülen machen die ja auch nicht mehr als ein Mehrfaches der Füllmenge zu wechseln. Halt nur kontinuierlich.
 
genau. das werde ich machen. ging nur ca. 3 Liter raus.
 
Uh, 3 von insgesamt 7,2 ist aber echt nicht viel. Und wie viel musstest du dann auffüllen?
 
ca das gleiche. Ölstand passt. Das ist aber normal. Man kriegt das Öl aus dem Wandler ja nicht raus. Ein Ami auf youtube hat auch nicht mehr rausbekommen.
 
Hm, dann kann man wirklich fast sagen, ein Wechsel ist kein Wechsel. Hab noch nicht so viel Automaten gehabt, aber da kam mehr als 50% raus. Erstaunlich aber dass dann ein (halber) Wechsel schon einen merklichen Einfluss hat.
 
Zurück
Oben