Öldruck 4,5 bar sensationell !!

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo Saabgemeinde,

habe von 4,5 bar Öldruck gelesen.

Ich habe einen Öldruck von 1,2 bar im Standgas (950 U/min) bei durchgewärmten Motor.
Bei 2000 U/min hat er genau 2,0 bar und bei schneller Fahrt zwischen 2,3-3,0 bar.
Wenn er kalt ist hat er auch 3,5 bar "aber wer fährt schon mit kalten Motor."
Manometer und Geber sind in Ordnung und aufeinander abgestimmt.

Es ist ein 9000 2,3 turbo Bj und Modell 91 mit 143 Kw, und die Km weit jenseits der 300000Km.

Wer weiß Rat und kann mir weiterhelfen?
:oops: :shock: :(
Vielen Dank im voraus.

MatthiasW
 
Moin Matze,

also ich weiß net will Dir keine Angst machen aber meine Öldruckwerte sehen so aus(9000 2.0i BJ 1988):
Kaltstart: 5 bar
Warm Leerlauf: 2,5 bar
"heißes" Öl also so ca 120grad nach Heizerei: 1,5-2 bar
So und im normalen Fahrbetrieb habe ich immer so um 4bar
Bei Vollast: 4,5bar

Nun kommt es natürlich drauf an welches Öl Du fährst, meine Werte sind mit 5W40 gemessen.
Und Turbos werden ja auch heißer auch vom Öl her, aber gerade Kaltstart muß er trotzdem so um 4-5 bar bringen.
Heute wars saukalt hier da hat der Öldruck sogar über 5bar angezeigt beim Kalstart.
Desweiteren reichen für einen Motor im Standgas ohne Last ca. 1 bar Druck vollkommen, allerdings muß er sofort auf ca 3 bar hochgehen sobald Du aufs Gas gehst.

Beschreibe doch mal noch mehr, hast ja nun einen ungefähren Vergleich.

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

vielen Dank für deine Nachricht. Es sind wohl die vielen Km die er uns gefahren hat. Es ist über ein Jahr her, daß ich ihn mal richtig getreten habe. Der Motor hat ein paar Nebengeräusche. Er dient auch nur noch als Zweitwagen.
Zum Öldruck, das Öl ist identisch. Kalt im Standgas 3,5 bar. Bei anschließender Fahrt 4,2 bar. Bei durchgewärmten Motor ( über einer Stunde ganz gewöhnlicher Fahrt ) im Standgas 1,2 bar und bei 2000 U/min hat er 2,0 bar. Bei 3500 U/min schwingt er sich auf gigantische 2,5 bar hoch. Habe keinen Vergleich zum neueren Saab. Er hat kein Öldruckmanometer.
Nach einem Gespräch mit einem Saab Hinterhofhändler müsste die Ölpumpe erneuert werden. Die Erneuerung des Steuerkettentriebs und der Trieb der Ausgleichswellen wären schon lange überfällig. Ein Öldruckkolben :?: müsste getauscht werden. Wenn man die Arbeiten durchführt, tauscht man die Gleitlager von Pleuel- und Grundlager bei der Km Leistung "sinniger weise gleich mit". Ach, ja die Anlaufscheiben für das Axialspiel der Kurbelwelle tauscht man auch noch. Etliche O-Ringe und andere Pfennig Artikel kämen hinzu.
Zum Motorengeräusch sagte er folgendes:"Kettentriebe am After, Gleitlagerzapfen sind der Erfahrung nach noch in Ordnung".
Alleine die Materialkosten belaufen sich auf 1200,-Euro Lohn kommt noch hinzu. Als nächstes ständen die Kolbenringe an die auch an ihre Verschleißgrenze angelagt wären. Man kann es schon erkennen, an der Motorgehäuseentlüftung drückt er schon Ölnebel durch.
Naja, muß jetzt aufhören.
:oops: :shock: :(
Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo,

also ich sag mal such Dir schleunigst einen anderen Hinterhofschrauber.
Das mit dem Ölnebel ist ja wohl nen Witz, wenn an der Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl bzw. Ölnebel durchkommt liegt das lediglich daran das die Dichtung im Ventildeckel undicht ist, die gibts bei SAAB für 2 EURO.
Da MUSS sogar Ölnebel sein weil die Steuerkette usw. ja dsamit geschmiert werden!!!
Das mißt der Ölpumpe könnte hinkommen weil die Öldruckwerte sehen ja nicht besonders aus... allerdings reicht es vielleicht auch den Kolben da für den Öldruck zu säubern muß ja nicht gleich immer neu sein, wenn der verschlammt ist kann der net mehr wirklich gut regeln, das könnte es sein.
Das mit den Ausgleichswellen ist sone Krankheit bei den 2,3ern das ist leider so da könnte er Recht haben.
Und das man aber gleich noch die Pleuellager usw.. tauscht ist ja nun wirklich der größte Blödsinn den ich je gehört habe, sicher ist es naheliegend den O Ring und den Simmering der Ölpumpe zu tauschen wenn man da unten schonmal dran ist aber mehr fällt mir da auch net ein was man tauschen könnte.
Es gäbe dann da ja noch den getriebeseitigen Simmering aber um den zu tauschen muß das Getriebe raus :shock:

Also ich würde mir da nochmal ne andere Meinung einholen das sieht mir sehr nach Abzocke aus bei Dir!

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

einen Saab Hinterhofschrauber sollte man immer mal fragen.
Eine gute Auskunft ist immer gut und wenn man weiß wieviel Euro man dabei sparen kann um so schöner.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Öldruck

Hallo Mathias!
Beruhige Dich! Dein Öldruck ist völlig O.K.!
Ich habe den Saab zwar noch nicht lang, aber ich habe schon viele andere Fabrikate gefahren und "beschraubt". Die hatten teilweise im Leerlauf fast keinen Öldruch mehr auf der Anzeige. Macht nix, weil eigendlich nur der Druck an den Schmierstellen ( Lagern) wichtig ist. Am Messpunkt ist der Durchmesser der Ölkanäle größer als an den Lagern. Der Druck an den Lagerschalen ist also vielmals größer als am Meßpunkt! Laß Dir Bloß keine neue Ölpumpe aufquatschen!
Dein alter Bock ist kein Neuwagen! Ein paar Macken darf er schon haben.
;) ;) ;)
 
Hallo Goertz

schau mal auf "Kettentriebe verschlissen"!

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo Saabler,

und siehe da, der Öldruck ist auch wieder da.

Im warmen Zustand, Standgas bei 1,3 bar, bei 2000 touren über 2,5 bar und geht bis 3,7 bar in die höhe.

Das war vorher unmöglich.

MatthiasW
 
Nabend,

woher wissen eigentlich alle so genau wieviel Öldruck ihr Auto hat :?:

Eine Öldruckanzeige gibts bei mir nicht. Das hatten doch damals nur die alten Mercedese. Oder kann man das von etwas anderem ableiten?

Schöner Gruß
BeachIM
 
woher wissen eigentlich alle so genau wieviel Öldruck ihr Auto hat

Na, ganz einfach:

Es gibt Öldruckanzeigen als Zubehör zum Nachrüsten. Zum Beispiel von VDO, oder etwas billiger bei CONRAD von Equus. 8)

Grüße,

Erik
 
Hallo, :D

wie Erik schon richtig schrieb, Zubehör oder Ebay. Hier noch ein Bild für BeachIM. Habe ich in der Garage gefunden! :P 8) :P

Gruß

MatthiasW

Homo Saaber
 

Anhänge

  • imag0098.jpg
    imag0098.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben