Getriebe/Ma - Ölablassschraube am Getriebe, oder doch was anderes?

Registriert
05. Mai 2016
Beiträge
255
Danke
123
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Was sitzt hinter dieser Schraube beim manuellen 5-Gang-Getriebe? Die Ölablassschraube ist ja seitlich angeordnet. Trotzdem sind bei mir rund um diese Schraube verdächtige Ölspuren sichtbar...

IMG_1034.jpg
(Bild von einem Saab 9000)

Gruss
Martin
 
Schon mal mit Bremsenreiniger sauber gespritzt? Müsste die Halteschraube einer Stütze im Getriebe sein.
 
Hallo zusammen

Was sitzt hinter dieser Schraube beim manuellen 5-Gang-Getriebe? Die Ölablassschraube ist ja seitlich angeordnet. Trotzdem sind bei mir rund um diese Schraube verdächtige Ölspuren sichtbar...

Anhang anzeigen 123274
(Bild von einem Saab 9000)

Gruss
Martin
Falsche Abteilung? Wäre mir neu, dass der 9-5 an dieser Stelle eine Schraube hat. Insofern ist das Bild vom 9000er nicht hilfreich...
 
Doch, hatta (hat er). Das ist die Schraube die die Lagerkonsole der Rückwärtsgangwelle hält:
Anhang anzeigen 123286
Das bedeutet also, das Lösen dieser Schraube ist nicht zu empfehlen, sofern man nicht vor hat das Getriebe zu zerlegen?
Ist denn dieser Teil vom Getriebe ölgefüllt?

Ja, ich hatte den Bereich bereits mit Bremsenreiniger saubergemacht, allerdings kommen die Ölspuren wieder. Nachziehen der Schraube hilft auch nicht.

Gruss Martin
 
Da fallen mir - bitte Getriebe-Experten um Kommentar - spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
a) ohne Risiko: nach neuerlicher Enfettung, so gründlich und schön wie möglich, Dirko-Dichtpaste (grau dürfte reichen) drumrum und drüber (sieht ja keiner außer dem TÜVler alle 2 Jahre).
b) vorsichtig Schraube um 1 bis 1 1/2 (?) Umdrehungen lösen, Spalt sprühentfetten und mit Loctite (anaerob härtend und dichtend) wieder eindrehen.
 
Das bedeutet also, das Lösen dieser Schraube ist nicht zu empfehlen, sofern man nicht vor hat das Getriebe zu zerlegen?
Ist denn dieser Teil vom Getriebe ölgefüllt?

Ja, ich hatte den Bereich bereits mit Bremsenreiniger saubergemacht, allerdings kommen die Ölspuren wieder. Nachziehen der Schraube hilft auch nicht.

Gruss Martin

Hast ne PN dazu.
 
Sven hat mir einen Screenshot aus dem WIS zukommen lassen. Vielen Dank dafür!
Dort wird erklärt, dass bei Ölfeuchte an der besagten Stelle die verbaute Schraube mit Festigkeit 8.8 gegen eine mit Festigkeit 10.9 zu tauschen sei. Anschliessend mit 20Nm Drehmoment + 45° anziehen.

Muss ich beim Rausdrehen der Schraube mit einer Öldusche rechnen?

Gruss Martin
 
Wenn das so wäre, könnte man gleich alles raus laufen lassen und neues einfüllen. Aber wie ich so sehe sitzt er nicht ganz unten, etwas würde drin bleiben.
 
Und man weiß nicht wie viel. Damit kann man auch nicht per Menge nachfüllen. Und die Kontrollbohrung ist ja so eine Sache beim 9-5. Also gleich alles ablassen?
 
Wenn alles bereit liegt, sollte sich bei schnellem Wechsel der Schrauben die verlorene Menge zwar in Grenzen halten lassen, aber da ich davon ausgehe, dass die Laufleistung auch hier irgendwo in einem Bereich liegt, den der Hersteller urspünglich als Lebensalter des Autos ausgelegt hat, würde ich in dem Zuge ebenfalls einen Wechsel vornehmen.
 
Den Getriebeölwechsel hab ich erst vor 6 Monaten gemacht (mit Einfüllen über Kontrollöffnung, da obere Schraube verhockt).
Vorher war er an der besagten Schraube übrigens trocken. Kann es also sein, dass das neue Getriebeöl (MTF0063) dünnflüssiger ist?

Da auch noch das Risiko besteht, dass sich die Konsole im Getriebe, die mit dieser Schraube festgemacht wird, beim Schraubentausch verschieben könnte, tendiere ich eher dazu, die Schraube nur leicht zu lösen und mit Loctite zu dichten.

Gruss Martin
 
Hm, ist komisch, den Zusammenhang mit MTF0063 sehe ich da nicht - weder mein 900II noch der 9-5 haben sowas gezeigt.
Dass sich die Konsole im Getriebe verschieben könnte, ist ein Gedanke, der mir auch kam, den ich aber nicht ernsthaft fürchten würde, zumal die offizielle Anweisung von Saab das Vorgehen genau so vorzugeben scheint. Bei einem evtl. Tausch würde ich nur darauf achten, dass das Getriebe nicht unter Last steht, also sich im Leerlauf befindet.
Aber klar, der Versuch mit Lösen und Abdichten kann ja nicht schaden, und warum sollte das nicht schon erfolgreich sein - der nächste Schritt bliebe dann ja immernoch.
 
Zurück
Oben