Getriebe/Ma - Öl für Schaltgetriebe Saab 9-5 2004

Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
134
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
hallo zusammen,

hier im Forum wird das Getriebeöl von GM GETRIEBEÖL SCHALTGETRIEBE 19 40 182 GR.4.581 empfohlen.
Mein Saab Händler nimmt aber das von liquid moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90 GL5
und hat keine Probleme damit.

Welches würdet ihr empfehlen ? ist das von GM auch ein GL5?

ich hab das von GM drin und vernehme ein leises Singen des Getriebes ohne Last, das heisst, wenn ich die Kupplung betätigt habe und rolle.

danke und grüsse

theo
 
Hallo,

LM gibt tatsächlich für alle Schaltgetriebe und jedes Baujahr 75W90 GL5 an.

Bei Motul wird bis 2002 Spezialöl (MTF0063) angegeben, danach ebenfalls 75W90. Ich hab vor 3 Jahren ebenfalls 75W90 eingefüllt. Keinen Ärger bis jetzt.
Der 2. und 4. Gang springt aktuell zwar im kalten Zustand manchmal raus, was aber glaub ich eher an der Schaltmechanik liegt. Also rein mit dem 75W90! Das GM ist ein 75W85 GL4.

Gruß
Thomas
 
hallo,

das was saab original vorschreibt ist dann ebenfalls ein 75W90 GL4 …?

gruss Theo
 
Eben die exotische Viskosität 75w85 GL4 (laut einer polnischen Webseite).

Gruß
Thomas
 
hallo zusammen,
gestern noch das Liqui Moli eingefüllt und siehe da, das beschriebene helle Singen ist fast vollständig weg…

gruss Theo
 
Sehr gut!

Schaltgetriebeölwechsel sollte wieder in den Wartungsplan! Bei meinem alten E30 war es alle 60000 km vorgeschrieben, heute ist es ja eine Lifetime Füllung. Auch wenn das Zeug, was da nach 150000 km rauskommt nicht mehr viel mit Öl zu tun hat!

Gruß
Thomas
 
Würdet Ihr da bei 150.000 km einen Getriebeölwechsel klar empfehlen? Wieviel Liter müssten dann rein? Vorab Danke! Gruss -Thilo-
 
Ich grabe dieses Thema mal aus. Muß bei meinem Schaltgetriebe FM55 - B08 das Öl wechseln.
Fragen:
1.) Gibt es dazu auch eine Spülanleitung?
2.) Wieviel Öl wird für eine normale Füllung benötigt?
3.) Welches Öl sollte verwendet werden bzw. gibt es bei Getrieben mit höheren Laufleistungen Alternativöle?

Danke schonmal vorab.
 
1)
Wozu eine Spülanleitung?

Du lässt das alte Öl raus. Drehst die Schrauben wieder rein. Füllst 1 Liter frisches Öl ein.
Lässt den Motor an, Schaltest im Stand mal die Gänge durch um restliches alte Öl aus den Lagern zu pressen. Dann erneut ablassen. So sollte es zumindest damals bei Umölung gemacht werden. Stand irgendwo zumindest hier so im Forum.

Danach dann neues Öl mit korrekter Füllmenge einfüllen.

(Noch besser wäre Öl wechseln mit korrekter Füllmenge (also nicht nur 1 Liter), 50-100km fahren, nochmal wechseln)


2) Füllmenge trocken wohl 1.8 Liter und bei Ölwechsel 1.5 Liter wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Aber die Getriebe haben eine (beschissen zugängliche) Kontrollschraube die man besser lösen sollte.


3)
Das verwendete GM-Öl ist vermutlich meines Wissens nach ein 75w85 nach API GL4 wie in #4 auch gesagt wird. Selbes Öl wie bei Opel.
Mannol hat da was im Programm. 5 Liter um 20€, da tut dann das spülen auch absolut 0 weh.

So weit ich weiß
75w90 - Mehr Scherstabilität, ggf schlechtere Schaltbarkeit weil Syncronisierung das Öl schlechter wegpresst
75w85 - das Gegenteil davon

Ich hab das Mannol genommen gehabt.
Vermutlich ist die Frage welches exakte Öl gar nicht so extrem kriegsentscheidend weil vermutlich alles besser sein dürfte als das alte Öl.

Meins war 268.000km lang drin und als Dank steht ein neues Getriebe auf dem Einkaufszettel.
Das alte hält noch so lange wie es hält.
Aber das surrende Geräusch bei kaltem Getriebeöl ist im Forum ja einschlägig bekannt. Fliegt vlt. nicht direkt auseinander, zeigt aber Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Geräuschkulisse: Das fing mit dem schnarrenden Getriebe im 901 schon an. Habe just ein funktionierendes B08 mit fettem Ratterschnarren bei 2-3K rpm gegen ein fabrikneues B12 getauscht.
Unterschied: naja...
 
Zur Geräuschkulisse: Das fing mit dem schnarrenden Getriebe im 901 schon an. Habe just ein funktionierendes B08 mit fettem Ratterschnarren bei 2-3K rpm gegen ein fabrikneues B12 getauscht.
Unterschied: naja...
Neues Getriebe und keine Ruhe im Gebälk?
Das ist doch sehr ernüchternd bei den Kosten. Hast du eventuell dein B08 noch?
 
Zurück
Oben