Reifen/Felgen - Nur damit ich es auch verstehe....

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
kann mir jemand kompetentes folgende Tatsache erklären:
mein 9-3 I darf lt Fahrzeugschein 195er 15" Reifen montiert haben, mit dem Geschwindigkeitindex "V".
Drauf montiert sind 16" Reifen 205er mit dem Index "W".
Fährt mein kleiner Saab mit 16" Reifen eventuell schneller als mit 195er "V"-Reifen.
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h

Danke für die Aufklärung
 
Was meist du? Reifen mit einem höheren Index darfst du immer fahren. Und da die mitunter günstiger zu haben sind oder schneller verfügbar sind, wird das schon mal gemacht.
 
Hallo Flemming,
das ist mir schon klar, dass ich W-Reifen immer fahren darf. Aber warum sind sie, lt. Betriebsanleitung, in 205er Größe vorgeschrieben und bei 195ern "nur" die V-Reifen.
 
W sind nicht wirklich vorgeschrieben, nur gängig in der Größe. Anders ausgedrückt, nur die Höchstgeschwindigkeit ist hier relevant, nicht irgendwelche Buchstaben, auch nicht in der ZulBesch.
 
Ach... es gibt da auch Ausnahmen, wenn Lastindex oder Geschwindigkeitsindex sehr knapp sind. Da gibt es dann eine Formel, die ich gerade nicht parat habe.
 
Als man das damals hat homologieren lassen, gab es wohl nur W in der Reifengröße. Und man hat einfach die vom Aero genommen, weil man die eh hatte bei Saab.
 
Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben