Getriebe/Au - Nur bei Ölfüllstand über Max. geht Warnlampe aus

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Und mal wieder ein Problem mit meinem 9-3er Bj.97... Ich muss ständig den Füllstand des Automatikgetriebeöls über Max. halten sonst geht die Warnlampe mit dem Zahnrad im Armaturenbrett an und die Kiste läuft nur noch im Notprogramm. Gibt es da vielleicht einen Sensor der verrückt spielen könnte?
 
Und mal wieder ein Problem mit meinem 9-3er Bj.97...
Ähh, ... was für ein Auto?

Ich wüsste jetzt weder von Füllstands- noch Drucksensor. Bliebe die Frage nach dem Fehlercode.

Was heißt den über Max halten? Wo geht das Öl den hin?
 
Sorry Tippfehler. Ich meinte Bj. 98. YS3D

Die einzige Saab Werkstatt die auch nur annähernd in meiner Nähe liegt meinte sinngemäß "Alles kaputt. Da brauchen Sie ein neues Getriebe." Ich bin mir noch nicht mal sicher ob er sich das Auto überhaupt genau angeschaut hat. Als ich ihn am nächsten Tag abholen ging stand die Kiste nämlich noch exakt genau so da wie ich ihn abgestellt hatte.

Ich hab keine Ahnung wo das Öl hingeht. Ob er das irgendwo verbrennt, oder raus drückt... Der Stellplatz ist ein Gemeinschaftsparkplatz für alle Fahrzeuge der Siedlung und der ist sowieso mit Öl und anderen Flecken versifft. Keine Ahnung ob da auch Ölflecken von meinem Getriebe dabei sind. Und wenn wäre das eh so wenig das man es kaum bemerkt. Ich muss so alle 3 bis 4 Wochen mal ein knappes halbes Wasserglas Getriebeöl nachfüllen. Laut Messstab ist der Füllstand dann knapp über der MAX Markierung. Nach den bereits erwähnten 3 bis 4 Wochen ist er wieder auf MAX oder knapp darunter gesunken und die Warnleuchte im Armaturenbrett geht an.
 
Also wenn das Getriebe Öl verbrennt, ich glaub dann bräuchtest du wirklich ein neues :-/

Ich finde das ist schon eine ganze Menge! Aber aus der Ferne kann ich weder auslesen noch drunter schauen. Hast du irgendwo eine Rampe, Bühne oder zumindest einen Graben um mal drunter zu schauen? Immerhin dürfte das Öl bei dem Verbrauch halbwegs frisch sein :cool:.
 
Gibt es denn irgendwo einen Sensor der dem Steuercomputer meldet das zu wenig Öl im Getriebe ist? Er verliert ja nur das Öl das über MAX ist. Ist der Ölstand auf MAX oder, wie anfangs mal, leicht darunter bleibt die Füllmenge stabil. Aber dann geht gleich das Warnlämpchen an und er schaltet nur noch im Notlaufprogramm.
 
Zurück
Oben