Nun gehts los- Motorraum u. Vorderwagen "aufhübschen"

wieder etwas weiter. Die Fotos sind wichtig, denn die unter- Blättchen müssen wie da hin wo sie entnommen wurden, haben ja auch nicht alle die gleiche Dicke.
So nachdem die Sonne sich wieder zeigt an neue Taten. Langweile kommt keine auf, auch wen die Korrosionen nur recht schwach sind.
Entroste, Rostumwandler u. 2K Lack muss ja sein.
Habe die schwarzen Stabibuchsen erfolglos gesucht. Gibt es aus dem Gummi von Meyle nur mit Halter. "Rennsportausführung PU" gibt es einzeln.
Dann muss ich wohl doch komplette kaufen u. hab die alten Metallträger umsonst bearbeitet- schade.
 

Anhänge

  • Querlenker L oben.JPG
    Querlenker L oben.JPG
    657 KB · Aufrufe: 61
  • Querlenker R oben.JPG
    Querlenker R oben.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 58
  • linke Seite.JPG
    linke Seite.JPG
    636,1 KB · Aufrufe: 62
  • rechte Seite.JPG
    rechte Seite.JPG
    660 KB · Aufrufe: 61
...
Dann muss ich wohl doch komplette kaufen u. hab die alten Metallträger umsonst bearbeitet- schade.

Die werden doch wieder verwendet....

Die o.g. shims sollten natürlich dem Einbauort zugeordnet gekennzeichnet werden
Bei der Gelegenheit ist es wichtig, die Gewinde der Querlenkerverschraubung nachzuschneiden und die Schrauben ggf. zu erneuern, auch damit die Montagearbeiten bei der anstehenden Fahrwerksvermessung vereinfacht werden.
 
Bei den ganzen arbeiten wurde bislang jede Schraube, Mutter u. Gegengewinde nachgearbeitet, da das für mich eine Selbstverständlichkeit ist! alle Blechschrauben genauso, da es die org. ja kaum gibt- den Spiegel eines KFZ zu wischen hat mit Restauration nichts zu tun, denn ist ja nur was fürs Auge! Als "alter Handwerksmeister" kann ich jedenfalls noch reparieren- wurde gelehrt bevor aus USA das System der Teilewechsler eingeführt wurde.:biggrin:
 
Die Bereiche des Motorrraums sehen alle noch gut aus. ggf. reicht schon saubermachen. :smile:
Die Gummis der oberen Querlenker gehen meist nicht kaputt. Und da du ja nur eine " homöopathische Jahresfahrleistung" hast :smile:, ist die Frage ob die auswechseln mußt. Zumal sie bestimmt noch original sind. Repro Teile halten wie man hört nicht ganz so lange.
Falls du sie trotzdem erneuern willst würde ich auf PU Buchsen gehen. Von Power Flex gibt es die sogar auch in Schwarz. Und die sind auch ohne Presse montierbar.


VG
Frank
 
...
Die Gummis der oberen Querlenker gehen meist nicht kaputt. ...

Oha, das stimmt so nicht. Insbesondere rechte Seite bei Turbos macht schon gerne mal Schlapp mit deutlichen Auflösungserscheinungen, wohl durch die Hitzeabstrahlung von Krümmer und Downpipe verursacht.

Die Buchsen gibt es immer noch neu. Sowohl in Gummi, als auch PU. Kein Problem die zu ersetzen wenn man das jetzt schon so auf dem Serviertablett liegen hat. Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn das Alter unbekannt ist. Linke Seite kommt man sonst nicht wieder so leicht heran wie jetzt. Meistens muß man den Motor ausbauen um links oben die Buchsen zu wechseln.
 
Ja, hast schon recht.
Aber falls sie nicht kaputt sind, schlechtere Teile einbauen ist auch nichts.
So geht es dann immer weiter mit dem " wenn ich schon grad dabei bin". :smile:
Wobei banwe fährt ja nun nicht so viel, wie er kürzlich geschrieben hat nur max 1500km im Jahr. In diesem Fall halten auch die Buchsen in jedem Fall ein paar Jahre.

Manchmal sind die Innenhülsen der Buchsen auch auf den Querlenkerbolzen festgerostet. Dann muß man sehr aufpassen um den Bolzen nicht zu beschädigen. Sollte er zumindest vorher mal checken.

VG
Frank
 
hallo Frank,
es gibt ja keine genauen Angaben- bei Wikipedia gibt es gewisse Infos in den man lesen kann ca. 100.000KM
über das Alter konnte ich nichts lesen.
Ist sicher auch eine Einstellungssache- muss als ehemaliger "Heizungsprofi" aber auf einige Erfahrungen zurück blicken. Hat zwar Direkt nichts mit Unseren vermissten Saab Neuwagen zu tun, aber da die Wallenberg Familie (Konzern) aus Schweden dort auch der Eigner war, genau wie bei Saab waren die ja verwandt.
Aus dem Grunde bekamen wir auch die Saab Autos als Firmenwagen von der deutschen Heizungs-Division als Dienstwagen- Saab 90! Der Beginn meiner Saab-Zuneigung :top:
Produkte der Wallenberg Familie waren immer der Zeit voraus- könnte viele Erfindungen aufzählen was aber hier nicht hin gehört u. zu ausschweifend wär.
Mich leiten natürlich viele dort gemachten Erfahrungen die natürlich meine Denk- u. Arbeitsweise prägen.
Als Angestellter habe ich die ersten Ölbrennwertheizkessel aus Schweden erfolgreich an das installierende Handwerk verkauft. In 1978 die ersten monovalenten Wärmepumpen als erfolgreichster in D + bin von den Schweden nach Österreich entsandt worden um dort die Heizungsbauer zu schulen, wobei 3 Anlagen erstellt wurden. Bei einer Arbeitsschulung in Salzburg besuchte dort der Landeshauptmann uns auf der Baustelle was dann auch im TV übertragen wurde- lang ist es her! Aber nun zurück zu unseren beliebten SAAB`S.

War nochmal in meiner Hobbygarage u. habe Buchsen an den Querlenkern entfernt- rechts nichts braunes zu sehen. Links auf beiden Seiten leicht braun (AFD hätte ihre Freude) gut unterwandert.
Natürlich mache ich alle Buchsen neu, wenn ich die kaufen kann! Komme ja da nicht wieder ran. Was auf den Fotos zu sehen ist wurde alles ohne fremde Hilfe ausgeführt- auch wenn ich verschiedene Hilfswerkzeuge selbst anfertigen musste. Die Arbeiten der Lagereinpressung führt der Saabspezialist aus Paderborn in seiner Werkstatt aus, denn dazu benötigt man entsprechendes Werkzeug u. auch Wissen das ich nicht habe.
Ich bin ja nur gelernter Heizungs- u. Lüftungsbaumeister, jetzt Rentner der keine Heizungsanlagen mehr erstellt oder fertigt. Die Fernheizungshaus- Station mit 36.000 kwH Leistung war meine größte von mir geplant u- gefertigte Anlage.

In dem Sinne arbeite ich an dem 36 Jährigen CV um dem ein langes Dasein zu ermöglichen. Bin ja nun "leider SOLO" und habe die Zeit die zu so einer Arbeit benötigt wird. Der Kopf wird so auch wieder etwas frei.
Heute (gestern)war mein Enkel bei mir, der seit verg. Herbst bei Porsche angestellt ist u. war begeistert vom Zustand der betagten Karosserie.
12-15 Jahre alte Fahrzeuge sehen an der Arbeitsstelle anders aus waren worte von ihm. Besonders freute er sich als ich ihm sagte, dass er den 9K 2,0 CS Bj. 96 von mir geschenkt bekommt sobald er die Fahrerlaubnis hat. Er freut sich ja das der Polo seiner Mutter dann nicht sein 1. KFZ wird.
 
so, nun doch geschafft + ohne Hilfe u. kein Flaschenzug. Habe unter den Wagen was untergebaut, so dass ich ihn bewegen konnte. Die Hebebühnenarme ganz ausgezogen u. ein Rohr darüber angebracht. So konnte ich mittels entspr. Gurt den ich so oben am Rohr u. am Motor befestigte mit der Bühne duch hochfahren den Motor entnehmen. Das Auto zurück geschoben u. den Motor abgelassen so das ich diesen wegtransportieren konnte. <man muss halt auch was anders machen u, Ideen haben, Alles gut geklapp, bis auf den Einfüllstutzen, der kaputt ist- werde ja irgendwo einen bekommen.
Freue mich über Infos.

Das liegt mir auch noch alles bevor.....Nägel mit Köpfen machen, ist schon der richtige Weg.
Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, meinen auf die Bühne zu stellen, um es Dir gleich zu tun:tongue:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg :top:
 
ja ich mal wieder. So nun solo ist alles anders- aber es muss ja weiter gehen 😢!
Sauber hab ich alles. da es vorn wegen dem Lenkgetriebe, das zur Überholung weg musste nicht weiter ging habe ich mich am Wagen hinten betätigt. Hinterachse alles raus, den Tank u. auch den Kraftstoff Filter. Alles ist wieder fertig u. eingebaut. Rost war so wie fast nicht vorhanden zu sehen u. ist alles beseitigt. Tankbänder sind ok. Kaltverzinker u. 2k Klarlack die Überzüge gereinigt u. wieder angebracht. Mit warmer Luft ging das gut. Benzinfilter nun neu u. alles fertig.
Jetzt geht es vorn weiter. Simmerringe an der Kurbelwelle sind neu. Kupplung ebenfalls alles bis auf das Ausrücklager. Der Kupplungs- Zylinder habe ich zerlegt, auf Verschleißspuren untersucht u. die Dichtung, sowie Simmering u. das Lager der Schwungscheibe erneuert.
Den Ring an der Druckplatte hat mein Händler (80km Entfern.) eingesetzt, so das ich alles raus bekam. Den Ring hatte er ja wieder ausgebaut. War aber kein Problem einen angefertigten 4mm/dm zu Hause einzusetzen der zur Montage nötig ist. Kann mir wer einen Rat geben, wie ich den nun ohne das Spezialwerkzeug raus bekomme? Freue mich über Hilfe.
 
habs nicht versucht, da der Motor unter dem Auto steht.
aber den Ring habe ich raus. Hatte einen kleinen Haken dran gelassen wie die org.-Ringe ihn auch haben.
Da angesetzt mit etwas Geduld ging er raus.
 

Anhänge

  • Kupplung ist nun drin.JPG
    Kupplung ist nun drin.JPG
    728,6 KB · Aufrufe: 24
nun gehts endlich weiter. Heute den Anruf erhalten, dass die Ölschläuche endlich fertig sind. Alle wie Original. da der Spezialist die neuen an die ausgebauten Anschlussübergänge sicher verpresst hat. Neue Dichtungen gab es ja als ET- nur keine entsprechenden Schläuche. Die Fa. macht normal nur Hydraulik-Schläuche für für 200-300 bar. Die haben wir ja nicht. Aber wegen der DIN ISO 9000 machen die ehemal. Fachbetriebe kein Anfertigungen mit den vorh. Saab- Teilen. Die neuen sind alle anders.
So bin ich froh eine Firma gefunden zu haben, die sowas auch noch macht u. kann.
Die alten Schläuche waren selbst noch ok, aber die Abschlussteile an den Verpressungen drehbar und etwas undicht.
die Schläuche waren kein heutiger Standard u. mussten extra für mich bestellt werden.
Mal schauen- werde berichten.
 
Interessant, dass Du einen Anbieter für die Ölkühlerschläuche gefunden hast, ich bin auf die Passform am Filterflansch gespannt.

Ich habe aktuell einen kompletten Ölkühlersatz (von DO88) verbaut, weil die Verpressungen undicht waren, der Original-Kühler war zwar noch i.O., aber nach knapp 350tkm ist ein Neuteil kein absoluter Luxus.

Mit den altenSchläuchen als Muster werde ich trotzdem bei lokalen Hydraulikbetriebe anfragen, die og. Undichtigkeiten sind mittlerweile weit verbreitet...
 
Für den 9k habe ich mir die übliche Ölleitung unten zum Kühler vor Jahren mal aus Stahllfex machen lassen. Bisher ohne Probleme.
 
Zurück
Oben