Nr.2 - Knacken beim Lenken.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

als ob das mit dem Getriebe nicht schon genug wäre ist heute was neues dazu gekommen.


Ich bin zum Einkaufen in die Stadt gefahren, alles bestens.

Habe das Auto in einer Tiefgarage geparkt und nach ca. 1 Stunde wieder geholt.

Da fiel mir sofort ein Knacken beim lenken auf.:mad:

Es passiert nur während dem Lenkvorgang.

Das knacken kommt irgendie aus Richtung Rad,Bremse,Dom Fahrerseite.

knack,knack,knack.....

In meiner Garage angekommen wieder bissl ausprbiert, also wenn das Auto nicht bewegt wird knackt es nicht mehr!

Sobald ich das Auto aber 1 Meter bewege knackt es.

Und wenn ich mit dem Lenkrad am Anschlag bin quitscht es aus dem Motorraum.( das habe ich durch Zufall entdeckt, aber nicht weiter ausprobiert da ich nichts kaputt machen möchte):rolleyes:
Servo Öl ist 1-2mm über max.

Ich hab natürlich sofort ans Lenkgetriebe gedacht, das wäre natürlich wie ein 6er im Lotto.:mad:

Vor einer Woche wurde an dem Fahrzeug ein ABS Ring gewechselt.(dieser Zackenring wo der ABS Sensor drauf schaut) weiß aber leider nicht ob es genau diese Seite war.

Ich werde morgen mal das Rad abnehmen und schauen ob ich irgendwas sehen kann, das Fahrzeug stand immer in einer sehr feuchten Umgebung. (Villa in einem Waldstück)
Das merkt mann auch am Rost, selbst der Motorraum ist verrostet.


Vielen Dank für die ganzen Tips!


Grüße
 
Hast du eigentlich ne Rechtsschutzversicherung??
 
Zum Nachschauen mal die Räder voll einschlagen und dann hinter das Rad schauen.Der neue Ring ist dann nicht zu übersehen.
Wenn der ABS-Ring bei eingebauter Gelenkwelle getauscht wurde,kann es durchaus eines der beiden Antriebswellengelenke erwischt haben.Die Gelenkwelle läßt sich im Fahrzeug sehr schlecht bis gar nicht fixieren.Wenn man nun den heißen Ring auf das kalte Gelenk kloppt,muß man sich sehr beeilen.Ergo schlägt man ein wenig fester zu,damit der ABS-Ring schnellstmöglich an seinen Platz kommt.Wenn die Gelenkwelle beim Schlagen aber rumwackelt wie ein Lämmerschwanz kann es passieren das ein Schlag auf das äussere Gelenk sich z.B. auf die Nadellager des inneren Gelenks überträgt,was diese nicht abkönnen und vorzeitig den Dienst quittieren was sich in eben jenem Knacken äussert.
Ein unglücklich platzierter Schlag auf das äussere Gelenk kann dieses in einen Bereich abkippen oder abknicken lassen in welchem der Lagerkäfig der Kugeln beschädigt wird.Das passiert auch wenn das Gelenk eingeknickt fixiert wird um den ABS-Ring leichter draufschlagen zu können.
Kurzum,wenn der neue ABS-Ring auf der "Knackseite" ist,würde ich auf eines der Antriebswellengelenke tippen.
Die lassen sich einzeln tauschen,es braucht dafür keine komplett neue Gelenkwelle.
Möglich wäre noch das Radlager,welches beim Aus-oder Einbau des Achsschenkels beschädigt wurde,manchmal sitzt das äußere Gelenk bombenfest im Radlager.
 
Hast du eigentlich ne Rechtsschutzversicherung??

Klar, aber ich hoffe sie nicht brauchen zu müssen.:smile:


@Yoyo

Ich habe gerade nachgesehen. auf der Seite ist kein neuer ABS Ring drauf.....ich habe die Räder abmontiert.
Diese waren sooooooooo fest angezogen, es ist unglaublich.
Ich musste mit meinem KOMPLETTEN Körper auf dem langen Radschlüssel mehrmals springen bis sich die Schrauben mit 2-3 lauten schlägen öffneten.
Ich wiege im Übrigen ca. 85kg.

Drunter sieht alles gut aus, irgendwie sieht es so aus als ob gar kein Ring gewechselt wurde.......:confused:

Der Verkäufer schein wirklich ein ehrlicher Mensch zu sein, nur wartet er das Auto seid ca.50 000km in einer kleinen Werkstatt in seinem Dorf, ich vermute langsam eher das seine Werkstatt ihn ausnimmt.

Übrigens war das knacken heute beim ausfahren der Garage nicht mehr da.....also schon vor dem Radwechsel.
Jetzt nach dem ich alle Räder abmontiert, alles gereinigt und etwas gefettet habe läuft das Auto irgendwie schöner und ruhiger auf der Strasse.

Könnte das Knacke auch vom Rad gekommen sein oder so?
Weil es verspannt verschraubt war oder so?

Und das es dann knackt, und nach dem es eine Weile auf der Stelle steht wieder nicht knackt.....:confused:

Das Auto ansich ist echt toll, ich werde am Dienstag mit dem Verkäufer reden, sollte er das Getriebe zahlen behalte ich das Fahrzeug, ansonsten.......:frown:
 
Dann sind das die Radlager oder eines davon. Hatte mich immer gefreut, wenn es nach der Werkstatt weg war, nachdem die den Wagen hochgenommen hatten. Kommt aber nach ner Zeit wieder durch irgendwelche Bewegungen des Rades. Muss man austauschen, dann ist Ruhe.
 
Dann sind das die Radlager oder eines davon. Hatte mich immer gefreut, wenn es nach der Werkstatt weg war, nachdem die den Wagen hochgenommen hatten. Kommt aber nach ner Zeit wieder durch irgendwelche Bewegungen des Rades. Muss man austauschen, dann ist Ruhe.

Mal sehen, werde es dann irgendwann in Angriff nehmen.:smile:
 
Zurück
Oben