Notrad

Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
310
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

neulich hatte ich echt Pech, erst war der Reifen hinten rechts platt (warum auch immer). Ich also Notrad aus dem Kofferraum (war natürlich gut gefüllt) geholt, platten Reifen runter, Notrad rauf und ? Notrad auch fast platt. :eek: Bei der nä. Tanke stand gerade der Tankewagen zum Befüllen so genial, das ich nicht an den Reifenprüfer/füller rankam. Also langsam weiter zum Reifenhändler gehumpelt.

Meine Frage ist jetzt, ab welchem Alter sollte / müsste ich das Notrad erneuern lassen. Insgesamt habe ich es in den 7 Jahren (1 Jahr Erstbesitzer) 2 x gebraucht.
 
Moin,

neulich hatte ich echt Pech, erst war der Reifen hinten rechts platt (warum auch immer). Ich also Notrad aus dem Kofferraum (war natürlich gut gefüllt) geholt, platten Reifen runter, Notrad rauf und ? Notrad auch fast platt. :eek: Bei der nä. Tanke stand gerade der Tankewagen zum Befüllen so genial, das ich nicht an den Reifenprüfer/füller rankam. Also langsam weiter zum Reifenhändler gehumpelt.

Meine Frage ist jetzt, ab welchem Alter sollte / müsste ich das Notrad erneuern lassen. Insgesamt habe ich es in den 7 Jahren (1 Jahr Erstbesitzer) 2 x gebraucht.

Erneuern ist ja nicht soooooo unbedingt nötig, aber Druck sollte/muss schon drauf sein :smile: Kann auch Ärger mit der grün-weißen Trachtengruppe geben, wenn die merken dass die Schlappe platt ist...

Gruß,
Alex
 
Beim Notrad wäre vielleicht wichtiger als das Erneuern, regelmäßig nach dem Luftdruck zu schauen.
 
Ja, Druck sollte man kontrollieren und den braucht es ordentlich etwas über 4 bar muß das haben...
 
Notrad = Not a Rad

Moin,

neulich hatte ich echt Pech, erst war der Reifen hinten rechts platt (warum auch immer). Ich also Notrad aus dem Kofferraum (war natürlich gut gefüllt) geholt, platten Reifen runter, Notrad rauf und ? Notrad auch fast platt. :eek: Bei der nä. Tanke stand gerade der Tankewagen zum Befüllen so genial, das ich nicht an den Reifenprüfer/füller rankam. Also langsam weiter zum Reifenhändler gehumpelt.

Meine Frage ist jetzt, ab welchem Alter sollte / müsste ich das Notrad erneuern lassen. Insgesamt habe ich es in den 7 Jahren (1 Jahr Erstbesitzer) 2 x gebraucht.

Hi Holly,

habe mir das "Keinrad" (übersetzt von NOTrad):biggrin:, rausgeworfen, denn ich stand, typisch Murphy's Law, nach der Regel:"Wenn was schiefgeht, dann aber gründlich", mit nem Plattfuss da. Regen, in der Pampa, Handyakku leer. Fluchend Reifen gewechselt. War ja Luft drauf, wenigstens ein paar Meter lang. Ist schon Klasse mit 3 Breitreifen 225/40 auf 18 Zoll Felgen und dem Rund-und-aus-Gummi-ist-es-ja-Rad mit maximal 70 lang zu eiern.
Paar Kilometer später gab das Notrad den Geist auf und wollte einfach die Luft nicht mehr halten. Wieder traurig geflucht oder so!:frown:
Ein Taxifahrer lieh mir sein Handy aus, so daß ich Zuhause anrufen konnte und schließlich von dort abgeholt werden konnte.
Mein Hirschlein musste zur Strafe am Straßenrand nächtigen!:ahhhhh:

Am nächsten Tag den Reifen wechseln lassen und bei meinem Reifenhändler, wo ich jeweils die Schlappen/komplett Räder, der nicht aktuellen Saison lagere, ein Komplettrad anstelle des NOT a Rad in die Radmulde versenkt.

Ruhe ist und da das Teil ohnehin jedes halbe Jahr gewechselt wird, habe ich auch die Kontrolle, daß das definitiv ok ist.
Nie wieder Notrad oder noch schlimmer, beim Golf V meiner Frau, irgendso ne Loch-soll-gestopft werden Flasche und Zigarrettenanzünderkompressor.

Apropo, wer braucht ein Notrad? Preis ein Bier oder Glas Rotwein.

Mein Tipp, keine größere Fahrt ohne gutes Ersatzrad. Und ob das dann im Winter der Sommerreifen ist oder umgekehrt ist allemal besser als Notrad.

Ansonsten direkt zu Deiner Frage. Ein spezielles MUSS nach einer bestimmten Zeit ist mir nicht bekannt! Eher indirekt in dem Sinn, daß man als Fahrzeugführer/Halter halt für die Verkehrssicherheit seines Vehickels verantwortlich ist. Ansonsten ist nach einigen Jahren der Reifen, (5-6-7 J.), trotz vielleicht noch gutem Profil, ziemlich hinüber.

Viel Spaß, keine Pannen! :top:

Gruß Oldie
 
Moin,

klar hätte ich den Luftdruck des Notrades prüfen müssen, hab überhaupt nicht dran gedacht, das da die Luft raus gehen könnte. Liegt ja immer warm & trocken. Das Gummi von dem Rad wird doch aber auch ohne Umwelteinflüsse mürbe oder ?
 
Ich fahre auch grundsätzlich immer mit eine richitgen Reserverad herum. Sprich gleiche Felge mit gleichem Reifen im Kofferraum!
 
Hallo und guten Abend,
die Faustregel für sämtliche Reifen lautet: nach 6 Jahren sollten diese getauscht werden. Egal ob benutzt oder nicht. Der Gummi wird nun mal halt mürbe. Und der Luftdruck sollte schon alle 1 Monat kontrolliert werden. Beim Notrad beträgt er 4,2 bar. Beim Winterluftdruckcheck bitte beachten: möglichst nicht bei Minusgraden, da sich ein Eiskristall am Ventil bilden kann und dann schließt es nicht mehr. Fazit der Reifen verliert Luft.
Bis bald an der Tankstelle zum Luftdruck prüfen ... :smile:
PS: Die Laufleistung des Notrades beträgt ca. 3.500 km.
Jetzt gehe ich aber ins Bett ... :sleep:
 
Not am Rad

Ein kleiner tip für alle die indie Schweiz fahren,
wenn ihr in der Schweiz eine Reifenpanne habt z.b. auf der Autobahn und ihr dazu no noch den Ersatzreifen platt habt und dein Freund und Helfer kommt und das sieht bekommt ihr ein teures knöllchen, wenn ihr aqber kein Ersatzrad dabei habt bekommt ihr kein Knöllchen.
Merke fahrt also ohne Ersatzrad in der Schweiz, dass spart doppelt viel Geld, weil durch das gêringere Gewicht ih noch Spritt spart!
Gruss aus der Schweiz wo momentan sehr viel Radar gemacht wird, um den 13. Monatslohn reinzubekommen
 
Zurück
Oben