Nordhessischer Altautofahrer stellt sich vor

Registriert
21. Sep. 2022
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Tach,
ich bin der Klaus aus der Mitte Deutschlands, dem Epizentrum der ahlen Wursch. Nordhessen!
Generell mag ich alte reparierbare Sachen und deshalb habe ich nach vielen Jahren wieder Bock auf'nen Saab. Die letzten 16 Jahre hat uns ein Volvo 940 gedient, dieser ist aber jetzt mit über 700TKM echt am Ende.
Zur Zeit fahre ich unseren T2 Westi als Alltagskutsche, aber Jahreszeit und Spritpreise lassen die Mundwinkel langsam aber sicher nach unten gehen.
In der Kleinanzeigenbucht entdeckte ich einen gut eingefahrenen 9-3 mit dem 2.2 Selbstzünder. Da ja das Thema Autokauf sehr lange total uninteressant war habe ich der einfachkeit halber nach dem Vorgänger des Volvos gesucht, ein Saab 900 und bin dann beim 9-3 gelandet.
Nun meine Frage an die Saabler, hat der 9-3 oder dessen 2.2 TiD/Getriebe irgendwelche Schwachstellen? Worauf muß ich beim Kauf oder Probefahrt achten?
Selberschrauben ist kein Problem denn unserer Fuhrpark ist schon etwas älter, dafür aber Sensorfrei und ohne W-LAN.
Liebe Grüße vom Klaus mit der Zusselfriese .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus dem Noden und willkommen!
Hier kann dir geholfen werden - für den ersten Eindruck schau dir einfach mal die Kaufberatung an, dort ist auch zu den Motorisierungen was gesagt:
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

Und noch eine Kleinigkeit: Das von dir anvisierte Auto ist ein 9-3 - einen 93 gab es auch mal, ist aber ein paar Tage länger her... :rolleyes:

Viele Grüße patapaya
 
Uuuups, hier fliegen ja die Antworten schneller rein als ich fragen kann.
Dankeschön für die Kaufberatung, da werde ich mich nachher durcharbeiten.
Das fehlende - in der Typenbezeichnung rüste ich nach.
 
Das fehlende - in der Typenbezeichnung rüste ich nach.
Wie weit möchtst du denn in der Typenreihe "nach vorne" gehen?
In deinem Profil hast du jetzt den 9-3II (ab 2003) eingetragen - wenn es denn unbedingt dieser Dieselmotor sein soll und du ja auf Altblech stehst, dann kommt auch der 9-3I (1998 - 2003) in Frage, dafür hatte ich die Kaufberatung verlinkt.
Für den 9-3II findest du in der KB aber ebenfalls ein Beratung - mit dem kenne ich mich aber nicht aus.
 
Die fehlerhafte Typenbezeichnung ist geändert.
Das Objekt meiner Begierde ist ein 9-3er aus 2001 mit dem 2.2TiD aus Zweitbesitz mit knapp 480 TKM aufm Zähler. Die Kilometer machen mir keine Angst, aber Sensoren, Fühler und deren Eigenleben bereiten mir Sorge.
Am Wochende gucke ich mir den an und werde ne kleine Probefahrt machen.
 
Kommt natürlich immer darauf an, was einer für Möglichkeiten und Präferenzen hat, aber aus eigener Sicht kann ich erik nur beipflichten.
Andererseits ist mancheiner nicht der Technik-Freak, hat aber einen begabten Schweißer-Kumpel - für den ist dann Rost auch nicht der große Schreck. Für andere sind eher technische Problemchen leichter lösbar als eine Karosserieinstandsetzung...
Das muss jeder für sich wissen.

Zum Thema "Sensoren" kann ich nur sagen: mit ein wenig Interesse und technischem Grundverständnis ist das hier noch kein undurchschaubares Kapitel, und man kann sich da reinfuchsen. Vom Diesel hab ich zwar gar keinen Schimmer - für den "Rest" kann ich das aber sagen.
Und hier im Forum gibt es eigentlich zu jedem Thema kompetente Hilfe und Unterstützung.
Für die Fehlersuche braucht man schon ab und an ein Tech2 für die Autos, wenn es um die Fehlersuche geht. Damit ist das Ganze aber zu allermeist gut nachvollziehbar, und ob man sich selbst eins zulegt (chinesische Nachbauten um 300 € funktionieren) oder einen Saab-Spezialisten für solche Fälle in der Nähe hat oder einen freundlichen User von der Liste in seiner Nähe - das wird sich ergeben...
 
Ich habe mir heute den Saab angesehen.
Die hinteren Radläufe hatten beidseitig Blumenkohl an den kleinen Zierleisten, der Kofferraum roch muffig und war Sacknaß und rechts hinten konnte ich größere Teile der Stoßdämpferaufnahme einfach per Hand entfernen. Nicht schön, aber machbar.
Dummerweise machte der Motor unschöne Geräusche. Bei kurzen Gasstößen gabs beim zurückfallen auf Leerlauf ein helles metallisches Klingeln und der Motor öttelte kurz vorm ausgehen und fing sich wieder in seinen rumpeligen Leerlauf. Die Probefahrt fühlte sich an als ob der Turbo schon länger Feierabend hat. Ganz sanfter Schub ab 2500 U/min untermalt mit heftigem Pfeifen aber im Vergleich zum Vectra C Caravan meiner Tochter mit gleicher Maschine total lasch.
Schade denn zumindest der Innenraum sah für seine 485 TKM absolut super aus und alle Knöpfe und Schalter funktionierten und der Himmel hing nur hinten links etwas runter.
Mist, ich hatte so Bock auf den Wagen aber das ist mir einfach zur Zeit zuviel Arbeit.
 
...und der Preis war zweistellig?:rolleyes:

Willkommen und Viel Glück bei der weiteren Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich bin der Klaus aus der Mitte Deutschlands, dem Epizentrum der ahlen Wursch. Nordhessen!
Generell mag ich alte reparierbare Sachen und deshalb habe ich nach vielen Jahren wieder Bock auf'nen Saab. Die letzten 16 Jahre hat uns ein Volvo 940 gedient, dieser ist aber jetzt mit über 700TKM echt am Ende.
Zur Zeit fahre ich unseren T2 Westi als Alltagskutsche, aber Jahreszeit und Spritpreise lassen die Mundwinkel langsam aber sicher nach unten gehen.
In der Kleinanzeigenbucht entdeckte ich einen gut eingefahrenen 9-3 mit dem 2.2 Selbstzünder. Da ja das Thema Autokauf sehr lange total uninteressant war habe ich der einfachkeit halber nach dem Vorgänger des Volvos gesucht, ein Saab 900 und bin dann beim 9-3 gelandet.
Nun meine Frage an die Saabler, hat der 9-3 oder dessen 2.2 TiD/Getriebe irgendwelche Schwachstellen? Worauf muß ich beim Kauf oder Probefahrt achten?
Selberschrauben ist kein Problem denn unserer Fuhrpark ist schon etwas älter, dafür aber Sensorfrei und ohne W-LAN.
Liebe Grüße vom Klaus mit der Zusselfriese .......
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
@klaus
Nee der Saab sollte um die 500.-€ kosten.
Jaaa ich weiß, dafür bekommt man nix perfektes aber die meisten Autos die in den letzten Jahren gekauft habe lagen in der Preisklasse. Wäre die Unsicherheit mit der Abgasturbine nicht würde ich bald saaben. Es wird Zeit für ein PKW denn lange will ich nicht mehr mit dem Bulli fahren.
 
In dem Preisbereich sollte sich eine passendere 9-3 - Schrauberbasis finden lassen.
Aber muss es denn ein Diesel sein?
 
Wenn ein anders Auto dann ein Diesel. Ich fahre zwar nur noch 15 TKM im Jahr, aber ich kann damit echt viel Geld für anderes ausgeben.
Vorausgesetzt der neue ist ebenso stabil und robust wie der olle Schwede.
Sollte sich nix gescheites finden, Zeit und Geld ist grade knapp, wird halt der vor vielen Jahren zugelaufe aber nie gebrauchte Ersatzteilträger wieder Reanimiert.
 
Zurück
Oben