NOKIA 6030 im 9-3

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moinsen,

kurze Frage am Rande: Ist das NOKIA 6030 kompatibel mit dem AS2?
Ich brauche die Aktivhalterung aber was ist mit dem Kabel? Meines liegt scheinbar nicht im Auto, obwohl es eine Tel.-halterung hat plus Antenne.

Wohe bekomm ich ein passendes Kabel? SAABotheke? Bitte nicht SAABotheke!?
 
Das AS2 ist nicht automatisch für ein Telefon vorgerüstet, nur die Schnittstelle. Beim Anni waren zudem GSM-Antenne und Mikro vorgerüstet. Eine Telefonanlage mit Halterung brauchts dann trotzdem...

Ich habe es bei einer Elektrobude einbauen/nachrüsten lassen (Nokia 6310).
 
stelo schrieb:
Das AS2 ist nicht automatisch für ein Telefon vorgerüstet, nur die Schnittstelle. Beim Anni waren zudem GSM-Antenne und Mikro vorgerüstet. Eine Telefonanlage mit Halterung brauchts dann trotzdem...

Ich habe es bei einer Elektrobude einbauen/nachrüsten lassen (Nokia 6310).

Hab 'nen Anni und da ist alles drin und dran! Wo bekomm ich nur das Kabel her, oder ist das ein Nokia Standartteil bis zum Trennstecker fahrzeugseitig?
 
es ist garnicht so schlimm, man kann es auch selbst machen. Du brauchst entweder den Stecker von Saab oder die Kabelbelegung der Schnittstelle (die weiss ich nicht, aber da hilft sicher jemand anderes !!) und eine Aktivhalterung füpr Dein Nokia (ausm Fachhandel oder von Ebay)

1 linke Verkleidung im Beifahrerfussraum ausbauen - ist ein bisschen fummelig, das Handschuhfach muss aber nicht raus. 1 Schraube knapp über dem Teppich, eine hinter dem Handschuhfachdeckel. Dann das ganze Teil in Fahrtrichtung nach vorne rausziehen.

Stecker auf das Kabel, das an der Verkleidung dranhängt (oder die Kabel deines Nokia Einbausatzes entspr. damit verbinden). Das Ende des Antennenkabels liegt da auch irgendwo rum

Blackbox hinter der Verkleidung befestigen und verdrahten

alles wieder zusammenbauen, Halterung irgendwo wo es Dir gefällt befestigen, Stecker rein und fertig isses.

Ich würde Dir empfehlen, nicht das eingebaute Mikrophon (oben neben der Innenleuchte) zu benutzen sondern das von Nokia einzubauen, die qualität des Saab Mikros lässt zu wünschen übrig
 
Tach,

habe ja auch einen Anni, bracuhte nur einen Adapterstecker mit offenen Kabelenden von der SAABotheke. Die Belegung war dort beschrieben - ganz einfach. Dann habe ich die Blackbox meiner Freisprecheinrichtung (BOSCH 909) angeklemmt und alles funzt: Display zeigt TELEFON, Lenkradtasten, Micro und Antenne, alles O.K.!
Ich bin mit dem Einbai-Micro sehr zufrieden, klingt gut!
 
Ich hab...

....ja ein Kabel drin liegen wie ich bemerkt habe, aber es ist direkt hinter der Mittelkonsole gekappt, so das wohl "nur" der Stecker zu Halterung fehlt!!!! Als ob einer direkt an der Halterung das Kabel abgeschnitten hat....
Doof das! Ich schätze das da mal ein älteres Nokia drin war. Scheint sonst alles an Ort und Stelle zu sein. Ich hab aber noch nicht weiter reingeguckt.

Wir das Kabel vor oder hinter der Box gesteckt? Kann ich mir eine neue Box sparen, so das ich nur das Kabel zur Aktivhalterung brauche? Ach, ich und Elektronik....zwei Welten prallen aufeinander!
 
es ist anzunehmen, dass vorher in Deinem Auto irgendein Telefon eingebaut war. (Vielleicht fragst Du mal den Verkäufer, welches)

So ein Enbausatz besteht aus:

der Halterung für das Handy und der Blackbox.

Um die Freisprechanlage nutzen zu können, brauchst Du beides. Das gekappte Kabel, das Du entdeckt hast, hat wahrscheinlich die Halterung mit der Blackbox verbunden, die ist dann eventuell noch da. Von dieser Blackbox wiederum führt ein Kabelstrang an den oben erwähnten Stecker zur Kopplung der Anlage an das Bordnetz des Autos. Nimm einfach mal die linke Verkleidung im Beifahrerfussraum ab, dann kannst Du sehen, ob die Blackbox noch da ist.
 
Interpretiere...

...ich das richtig, das der Kabelstrang zwischen Box und Halterung nicht durch einen Stecker getrennt ist, sondern erst nach der Box zum Radio, so das Halterung, Box und Kabel eine Einheit sind?
 
ja, so ist es (fast)

Halterung > Kabel > Blackbox > Kabel > Stecker (Schnittstelle Radio)

Ausserdem solltest Du einen Antennenanschluss an der Halterung haben, da wird dann die serienmässige Antenne drangehängt. Wenn es garnicht funzt: komm vorbei, dann machen wir das zusammen (Uhlenhorst)
 
So,...

...das Blatt hat sich gewendet! Das 6030 hab ich abbestellt und mir dafür das 6230i heranzitiert.

Nun hab ich folgendes feststellen können:
Das original Mikro (In der Dachkonsole?) ist wohl totgelegt. Dafür hab ich ein NOKIA-Mikro an der A-Säule kleben. Ich gehe fest davon aus, das es sich um eine NOKIA-Adapter/Freisprecheinrichtung handelt und nicht um die SAAB-eigene Konstruktion .

Mittlerweile habe ich eine Halterung für eben dieses 6230i ergattert, aber musste feststellen, das es scheinbar keine kompatible Box dafür gibt (Jedenfalls nicht bei NOKIA zu erwerben).

Die NOKIA-Box scheint in diesem Falle so konstruiert worden zu sein, das man alle Kabel austauschen kann.

Hier meine Frage: Ist die Box mit allen Telefonen zu betreiben (Standartbox) oder ist sie speziell auf einen Typen fixiert?(Sollte doch eigentlich bei eingehenden/ausgehenden Anrufen nur noch das Autoradio auf "MUTE" steuern, wenn ich das richtig kombiniere!?)

Meine Halterung kann zu einer Aktivhalterung erweitert werden und hat unten freie Anschlüsse. Ich meine; wäre doch blödsinnig eine Halterung für ein Handy zu konstruieren, das man dann nicht aktiv in das bestehende NOKIA-System integrieren kann!?

Ratsuchenden Gruß,
Kev
 
Kevin schrieb:
Hab 'nen Anni und da ist alles drin und dran!

Das ist ja dann wohl falsch, da jemand die Freisprech nachgerüstet hat!

Nun stellt sich die Preisfrage, welche Nokia- oder Nokiakompatible-Freisprecheinrichtung (Blackbox oben genannt) dort verbaut ist? Zumindest müsste man wissen, für welches Nokia-Handy sie eingebaut wurde...
 
ich glaube nicht, dass Nokia für jedes Telefon eine extra Blackbox entwickelt, schliesslich macht die ja immer das gleiche. Besorg Dir die fehlenden Kabel und probiers aus
 
Zurück
Oben