Noch ein 900II der nicht mehr anspringt

Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem 900II Cabrio 150 PS mit 2,3l Bosch Motronic, er springt nach einem liegenbleiben auf der Autobahn nicht mehr an. War auf dem Weg zur HU als Check Engine an ging, der Motor lief soweit ganz gut . Bei der Prüfung waren die Abgaswerte aus dem Messbereich raus Lambda unter 0,7 CO2 über 9% da der Wagen länger stand meinte der Prüfer das ggf. eine Einspritzdüse hängt. Auf der Rückfahrt ging der Wagen bei ca. 120 km/h aus ohne einen weiteren mucks von sich zu geben. Stand jetzt: Motor ist mechanisch OK, Benzinpumpe läuft bei gebrückter Sicherung, Ausgeblinkter Fehlercode 93 ?? nichts dazu gefunden, Check Engine flackert beim Startversuch wie ein defekter Blinker, Zündung: keinen Funken. Zu einer Werkstatt komme ich nicht da der Wagen bei mit zuhause steht.
Wie bekomme ich das Teil wieder zum Laufen?? kann das die Wegfahrsperre sein?
 
Ist die Batterie in Ordnung?

Ich würde als erstes mal die Batteriespannung prüfen, ggf. mal mit Starthilfe und Überbrückungskabel probieren.

Flackernde Lampen im Instrumentencluster sind oft in Verbindung mit zu niedrieger Bordspannung.

Ansonsten grundsätzlich den Fehlerspeicher mal so auslesen, daß man damit was anfangen kann. Nochmal ausblinken, oder besser mit einem Tech2 auslesen. Dann bekommt man Fehlercode und Klartext dazu. Damit könnte man gezielter weiter auf Fehlersuche gehen.
 
Hallo Erik,
Batterie geladen, danach kein Fehler durch Gaspedal durchtreten aber CE voll da. Keine Zündfunken. Das ist auch kein flackern durch leere Baterie sondern ehr wie durch ein Relais getacktet. Tech2 hab ich nicht, dazu müsste ich das Auto mit einem Anhänger zu einer Werkstatt fahren. Alles nicht so einfach.
 
CE geht ja erst aus, wenn man den Motor startet. Wenn du jetzt also nur den Zustand "Zündung an, aber Motor läuft nicht" hast, geht die nicht aus.

Tech2 könnte ja ggf. auch zu dir kommen. :wink:
 
Auch Relais klackern lustig vor sich hin, wenn sie nicht genug Spannung kriegen.
Wenn die Batterie definitiv voll (und gut) ist, dann zunächst prüfen, ob die Spannung auch im Bordnetz ankommt. Rottige Hauptkabel können auch ein Grund dafür sein. Das sporadische Ausgehen könnte zu sowas passen.
Am einfachsten z.B. erstmal am Zigarettenanzünder messen.
 
ich lese eine Glaskugel, ziehe mal das mittlere Kabel zum Verteiler ab und halte es während ein 2. startet an den Motorblock, springt da ein Funke?
Die Wegfahrsperre greift nicht währen der Fahrt, da wirst Du das Problem nicht finden!
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Batterie auszuleihen und mal anzuschließen?

Ich glaube deine Batterie ist platt; selbst wenn deine Batterie „ordnungsgemäß“ geladen sein sollte fehlt deiner Batterie die Kraft nach Tiefentladung.

Hast du mal beim Starten die Spannung gemessen?
 
Hallo,
Danke für die Infos, ich hatte ein paar Tage keine Zeit um mich um den Wagen zu kümmern. Werde mal die Batterie hinweise abarbeiten und Ergebnisse posten.

@erik: bist jederzeit herzilch wilkommen
 
In welcher Ecke der Republik(en) steht das Auto denn?
 
Moin,
der Wagen steht in Hamburg-Bergedorf
 
Hatte einmal ähnliche Symptome. Abhilfe: Ersetzte den Kurbelwellensensor durch einen orig. Bosch. Problem gelöst.
 
Hatte ich vor kurzem auch bei meinem 9-3er. Anlasser lief, aber keine Benzinpumpe und keine Zündung.
Kurbelwellenlagensensor ausgetauscht und die Kiste sprang auf den ersten Versuch an. Der Austausch war recht einfach, da bei meinem 2,0i der Sensor von Oben gut zugänglich ist.
 
Zurück
Oben