Getriebe/Au - No more "Shift to Park"

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

beim 952 mit Automatikgetriebe gibt es ein häufiges und lästiges Problem mit einem kleinen Schalter in der Wahlhebelbox. Das Symptom ist nach dem Abstellen des Wagens die Meldung "Bitte Wahlhebel auf P stellen“ (oder "Shift to Park" bei Importen aus angelsächsischen Ländern) im DIC und PlingPlingPling, obwohl der Wahlhebel schon längst richtig steht. Das Problem wurde auch schon im Fred „Fehlerliste aktuell“ berichtet. In Folge bleibt auch die Bordelektrik aktiv, und nachdem bei mir kürzlich nach einem halben Tag in der Tiefgarage die Batterie komplett leer war, war ich es leid und habe das Problem endlich in Angriff genommen.

Die Lösungen: Zwar kann man die komplette Wahlhebelbox (Saab-Artikel 20934130) austauschen oder tauschen lassen, nur ist das nicht ganz günstig und man muss u.U. länger auf das Ersatzteil warten. Andererseits gibt es den Schalter (Omron D2HW-ER201H) im 10er-Pack günstig in der Bucht und eine sehr hilfreiche und ausführliche Anleitung, wie man das macht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
https://www.dropbox.com/s/is6x9gof96dohhm/CentreConsole.pdf?dl=0

Noch ein paar Hinweise dazu meinerseits:

1) Vorsichtig arbeiten, da die Verkleidungsclips oder Führungsstifte leicht brechen können
2) Mit den elektrischen Steckern aufpassen, denn die sind ziemlich filigran und Kontakte verbiegen schon mal gerne, wenn der Stecker nur leicht schief angesetzt wird. Das muss mit wenig Kraft bis zum Click drauf flutschen
3) Entgegen der Anleitung unseres schwedischen Freundes musste bei mir die mittlere Abdeckung des Armaturenbretts (Centre Console) nicht weg, was die ganze Geschichte sehr erleichtert hat
4) Fahrersitz weg (aushängen und nach hinten vor die Rückbank heben reicht schon) hilft sehr, um den linken Stecker in der Mittelkonsole zu lösen

Quintessenz: Geht ohne Kollateralschäden und funktioniert. Sicher keine Sache für 1 Stunde, aber auch für Nichtprofis in einem halben Tag zu schaffen.

Viel Erfolg und erfreut Euch danach an einem anderen Wagen ;)

Gruß
Hägar
 
Zurück
Oben